Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olli_

Guest
Hallo,
ich als ein unerfahrener PC besitzer habe ein großes Problem.Bei mein heutigen Neustart meines Lapi,sind alle Fenster und die Taskleiste verschwunden.Auch nach einen Abgesicherten Modus erscheinen sie nicht mehr.Ich kann nicht mal ein Systemwiederherstellung durchführen.Habe den verdacht das ich mir ein Virus eingefangen hab.

Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Danke

Sini1

Well-known member
re

Hallo und Willkommen bei Winpower.

Was läßt dich zu dem Schluß kommen das du einen Virus hast? Unsichere Seiten besucht oder gar Dateien?

Es könnte auch die Registry sein was das ganze verursacht daür würde ich dir einen Registry Cleaner empfehlen.

Am besten versuchst du als erstes dieses hier.

Start/ausführen/regedit

Hier suchst du nun: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2

StuckRects2 Löschen und Neustart.

Was für eine Meldung kommt wenn du Systemwiederherstellung machst?

Hast du schon mal HijackThis gestartet?

Bitte mehr INFOS damit wir dir Helfen können!

MFG:pennywise

O

Olli_

Guest
Danke für die schnelle Antwort,

Bin deinen Anweisung gefolgt,es hat sich aber nix verändert.Ich sehe nur das Hintergrundbild.

Die Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus kann ich nicht durchführen,weil sich ja dort auch keine leiste zeigt.nur schwarzer Bildschirm,bzw.die cmd.exe im eingerahmten Fenster.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Versuche es mal bitte mit diesem Tool und sag Bescheid ob es geklappt hat.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Funktioniert sonst alles? Kannst Du den Taskmanager starten?

O

Olli_

Guest
nun habe ich es doch gefunden und StuckRects2 gelöscht aber wie oben schon beschrieben,nix tut sich.

Jetzt schaue ich mir den Tool an.

O

Olli_

Guest
ja meine Taskleiste kann ich öffnen.
Mit der Seite komme ich nun überhaupt weiter.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Bin ich so dumm,oder liegt es daran das du dich so undeutlich ausdrückst?

Mit der Seite komme ich nun überhaupt weiter.

Was sollte damit gemeint sein?
Ich habe dir denn Link gegeben damit du dir das mal durchliest und das Programm auf deinen Rechner Installierst und dann die entsprechend gefundenen Probleme behebst.Denn Link findest du,wenn du auf weiterlesen Klickst und danach auf Herstellerseite klickst.

Ich vermute das es sich um einen Registry Fehler handelt,nachdem ich noch immer keine INFO von dir habe was dich zum dem Schluß kommen läßt das du einen Virus oder Malware hast.

Starte das Programm, mach einen Scann,Fehler beheben und dann melde dich wieder.

O

Olli_

Guest
und das Programm auf deinen Rechner Installierst

ich danke das du dir für mich Gedanken machst,aber wie soll ich denn etwas runterladen wenn ich nicht an meinen Rechner z.b.Browser komme ?

Ich kann nur die Maus sehen die sich bewegt.

Ich habe mich mittlerweile auch im PC laden erkundigt.Nach meiner Fehlerbeschreibung,haben sie gleich auf ein Virus getippt.;(

Gorthaur

Well-known member
Ich habe mich mittlerweile auch im PC laden erkundigt.Nach meiner Fehlerbeschreibung,haben sie gleich auf ein Virus getippt.;(

Vielleicht hat ein Virus die Registry beschädigt? Das ist doch vorerst irrelevant.

Solange weder Taskleiste noch Icons angezeigt werden, dürfte es schwierig werden, Windows wieder flott zu kriegen...

Hast du mal versucht, den Rechner im Abgesicherten Modus zu starten?

Xiaolong

Well-known member
Gorthaur
spacer.png
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Die Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus kann ich nicht durchführen,weil sich ja dort auch keine leiste zeigt.nur schwarzer Bildschirm,bzw.die cmd.exe im eingerahmten Fenster.

Also für mich klingt das eher nach einem Virus, bzw. bösem Scriptkiddie... Kannst du denn wenigstens den Task Mangaer öffnen?

Wenn nein, drück mal Windows + R und tippe in das Fenster "explorer.exe" ein. Wenn das auch nichts hilft, bin ich im Moment überfragt.

Gorthaur

Well-known member
Gorthaur
spacer.png
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Dito...:grins:
spacer.png

ja meine Taskleiste kann ich öffnen.

O

Olli_

Guest
@supersani
:danke:

drück mal Windows + R und tippe in das Fenster "explorer.exe" ein

das war erstmal ein guter Tipp.Damit konnte ich die Icons und Taskleister wieder herrstellen.
Aber beim nächstem Neustart wieder das gleiche
spacer.png

Nun brauch ich eine endgültige Lösung.Ich stehe schon vor der Frage den Kompl.PC neu zu installieren.

Sollte mir jetzt vieleicht der link was nützen ? nun kann ich ihn ja runterladen.
Glary Registry Repair - Windows Vista Tipps Tricks Computer PC Hilfe

Xiaolong

Well-known member
Sooo damit haben wir das genaue Problem, der explorer ist nicht im Autostart, bzw startet nicht bei Windows automatisch mit.

Meld mich nachher nochmal muss grad weg, stay tuned.

Pit87

Well-known member
[SIZE=12pt]Super[/SIZE]sani hat das Problem wie es scheint genau erkannt.

Vermutlich fehlt in der Registry der Eintrag oder ist fehlerhaf.
HKEY_LOCAL_MACHINE>>>SOFTWARE>>>>Microsoft>>>>Windows NT>>>>>>CurrentVersion>>>>>Winlogon

Hier sind zwei Einträge zu finden. Der eine heisst "Shell" und hat den Wert "Explorer.exe" und der anderen "AutoRestartShell" hat bei mir den Wert "0x00000001"

Prüf das mal und korrigiere gegebenfalls die Werte, merk dir zur sicherheit auc die alten, nur für den Fall....

Andere einfachere Lösung des Problems wäre die Systemwiederherstellung an die du ja wieder rankommen müsstest. Wenn nicht Windowstaste + R dürcken und es über diesen Befehl aufrufen: %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

Gruss Peter

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Nachdem du ja denn Task Manager ausführen kannst versuch mal folgendes:

Taskmanager starten
Datei
Neuer Task (Ausführen )
Durchsuchen
Und hier suchst du bei Programme deinen Browser Firefox oder IE.

Das ganze Funktioniert auch im abgesicherten Modus.

Sobald du im Web bist Klick hier.

Nachdem du das Runtergeladen hast, Installiere das ganze.
Solltest du es noch immer nicht auf deinen Desktop sehen dann gehe wie oben bereits beschrieben vor mit dem Taskmanager.

Hier suchst du dann wieder das Programm auf deiner Festplatte und Startest es durch Doppelklick.Sollte das ganze noch immer nicht helfen,würde ich dir empfehlen dein System neu aufzusetzen.

Falls du wichtige Daten hast,schau ob du bei einem Freund Zugang zum Internet hast und lade dir das runter.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Das ganze brennst du auf CD und Bootest denn PC damit.Somit kannst du erstmal deine Daten sichern.

O

Olli_

Guest
Nun habe ich den PC mein Sohn gegeben der sich das Problem anschauen wird.Bevor ich noch mehr kaputt mache.
Natürlich eurer Tipps bzw.dieses Forum empfohlen.Ich oder er werden euch auf den laufenden halten.

Nochmals :danke: an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben