Fehlerbehebung in Windows 11 mit wichtigen Tools?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun stoße ich auf einige Probleme. Mein GPU-Treiber funktioniert nicht korrekt und ich bekomme immer wieder einen
Code:
0x0000001E
-Fehler. Ich habe bereits versucht, den Treiber zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe gehört, dass es einige wichtige Tools in Windows 11 gibt, die mir helfen können, das Problem zu lösen. Ich habe von msinfo32, dxdiag, eventvwr.msc, services.msc, devmgmt.msc und gpedit.msc gehört, aber ich weiß nicht genau, wie ich sie verwenden soll.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Tools verwenden kann, um mein Problem zu lösen? Insbesondere interessiert mich, wie ich den Minidump-Ordner und den CBS.log-Ordner verwenden kann, um mehr über den Fehler zu erfahren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Problem zu lösen. Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Den GPU-Treiber aktualisiert
    • Den msinfo32-Bericht erstellt
    • Den dxdiag-Bericht erstellt
Aber ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Kann mir jemand bitte helfen?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun stoße ich auf einige Probleme. Mein GPU-Treiber funktioniert nicht korrekt und ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, deine Probleme mit dem GPU-Treiber und dem 0x0000001E-Fehler zu lösen.

Übersicht über die Tools:

• msinfo32: Zeigt eine Übersicht über dein System, einschließlich Hardware, Software und Treiber.
  • dxdiag: Zeigt Informationen über deine Grafikkarte, Soundkarte und andere Hardware-Komponenten.
  • eventvwr.msc: Zeigt die Ereignisanzeige, in der du Fehler und Warnungen findest, die aufgetreten sind.
  • services.msc: Zeigt eine Liste aller Dienste, die auf deinem System laufen.
  • devmgmt.msc: Zeigt den Gerätemanager, in dem du deine Hardware-Komponenten überprüfen kannst.
  • gpedit.msc: Zeigt die Gruppenrichtlinien-Editor, in dem du Systemeinstellungen ändern kannst.

Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Ereignisanzeige überprüfen: Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und überprüfe die Fehler und Warnungen, die aufgetreten sind. Suche nach Fehlern, die mit deinem GPU-Treiber oder dem 0x0000001E-Fehler zusammenhängen.
2. Minidump-Ordner überprüfen: Der Minidump-Ordner (C:\Windows\Minidump) enthält Dateien, die Informationen über Systemabstürze enthalten. Überprüfe den Ordner und suche nach Dateien, die nach dem letzten Absturz erstellt wurden. Du kannst diese Dateien mit Tools wie dem Windows-Debugger (WinDbg) analysieren.
3. CBS.log-Ordner überprüfen: Der CBS.log-Ordner (C:\Windows\Logs\CBS) enthält Log-Dateien, die Informationen über Systemaktualisierungen und -änderungen enthalten. Überprüfe den Ordner und suche nach Einträgen, die mit deinem GPU-Treiber oder dem 0x0000001E-Fehler zusammenhängen.
4. Gerätemanager überprüfen: Öffne den Gerätemanager (devmgmt.msc) und überprüfe deine Hardware-Komponenten. Suche nach Geräten, die nicht korrekt installiert oder konfiguriert sind.
5. Systemdateien überprüfen: Überprüfe deine Systemdateien, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt oder fehlend sind. Du kannst Tools wie den System-Datei-Checker (sfc) verwenden, um deine Systemdateien zu überprüfen.

Weitere Schritte:

• GPU-Treiber deinstallieren und neu installieren: Versuche, deinen GPU-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
  • System aktualisieren: Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist und alle verfügbaren Updates installiert sind.
  • Systemwiederherstellung: Wenn du vor dem Fehler ein Wiederherstellungspunkt erstellt hast, kannst du dein System auf diesen Punkt zurücksetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben