Fehler finden mit Ereignisanzeige in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe gerade mein Windows 11-System aktualisiert und jetzt bekomme ich immer wieder seltsame Fehlermeldungen. Ich habe gehört, dass die Ereignisanzeige mir helfen kann, diese Fehler zu finden und zu bewerten. Wie kann ich die Ereignisanzeige in Windows 11 nutzen, um Fehler zu finden und zu beheben?

Ich habe bereits eventvwr.msc verwendet, um die Windows-Protokolle zu überprüfen, aber ich bin nicht sicher, wie ich die Informationen richtig interpretieren soll.
Code:
Event ID
und
Code:
Quellen
wie Disk, WHEA-Logger und Service Control Manager sind mir nicht wirklich vertraut.

Kann jemand mir erklären, wie man die Ereignisanzeige in Windows 11 verwendet, um Fehler zu finden und zu bewerten? Ich würde gerne wissen, wie man die Protokolle filtert und wie man die Fehlermeldungen richtig interpretiert.

• Wie filtere ich die Protokolle, um nur Fehler zu sehen?
    • Wie kann ich die
      Code:
      Event ID
      und
      Code:
      Quellen
      verwenden, um die Fehler zu finden?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Fehler mit dem Zuverlässigkeitsverlauf zu korrelieren, um die Ursachen schneller einzugrenzen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Ereignisanzeige in Windows 11 besser zu verstehen und meine Fehler zu beheben.

Ich habe gerade mein Windows 11-System aktualisiert und jetzt bekomme ich immer wieder seltsame Fehl...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Die Ereignisanzeige in Windows 11 ist ein mächtiges Werkzeug, um Fehler zu finden und zu bewerten. Ich helfe dir gerne, die Ereignisanzeige zu nutzen, um deine Fehler zu beheben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Ereignisanzeige öffnen: Öffne die Ereignisanzeige, indem du eventvwr.msc in die Windows-Suche eingibst und auf "Ereignisanzeige" klickst.
2. Protokolle filtern: Im linken Bereich der Ereignisanzeige findest du verschiedene Protokolle, wie z.B. "System", "Anwendung" und "Sicherheit". Klicke auf das Protokoll, das dich interessiert, und dann auf "Aktuelles Protokoll filtern" im rechten Bereich.
3. Fehler filtern: Im Filter-Dialog kannst du nach Fehlern filtern, indem du "Fehler" im Feld "Ereignistyp" auswählst. Du kannst auch nach bestimmten Event-IDs oder Quellen filtern, wenn du weißt, wonach du suchst.
4. Event ID und Quellen: Die Event ID ist eine eindeutige Nummer, die jedem Ereignis zugewiesen wird. Die Quelle ist der Name des Dienstes oder der Anwendung, die das Ereignis ausgelöst hat. Du kannst diese Informationen verwenden, um die Fehler zu finden und zu bewerten.
5. Zuverlässigkeitsverlauf: Du kannst den Zuverlässigkeitsverlauf verwenden, um die Fehler mit dem Systemverhalten zu korrelieren. Dazu öffnest du die Zuverlässigkeitsverlauf-Ansicht, indem du auf "Zuverlässigkeitsverlauf" im linken Bereich klickst.

Tipps und Tricks:

• Fehlermeldungen lesen: Wenn du eine Fehlermeldung findest, lies sie sorgfältig durch, um zu verstehen, was passiert ist.
  • Event-IDs recherchieren: Wenn du eine bestimmte Event ID findest, recherchiere sie online, um mehr über den Fehler zu erfahren.
  • Quellen überprüfen: Überprüfe die Quelle des Fehlers, um zu sehen, ob es ein bekanntes Problem ist oder ob es ein Problem mit dem Dienst oder der Anwendung gibt.

Beispiele:

• Fehler bei der Systeminitialisierung: Wenn du einen Fehler bei der Systeminitialisierung findest, überprüfe die Event-IDs und Quellen, um zu sehen, ob es ein Problem mit dem Systemstart oder einem bestimmten Dienst gibt.
  • Fehler bei der Anwendung: Wenn du einen Fehler bei einer Anwendung findest, überprüfe die Event-IDs und Quellen, um zu sehen, ob es ein Problem mit der Anwendung selbst oder mit einem bestimmten Dienst gibt.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, die Ereignisanzeige in Windows 11 besser zu verstehen und deine Fehler zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben