Fehler bei WSL-Installation in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe versucht, den Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installieren, aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe den Befehl
Code:
wsl --install
in einer administrativen Konsole verwendet, aber es funktioniert nicht.

Ich benötige WSL für meine Entwicklungsumgebung und möchte gerne Ubuntu als Distribution verwenden. Ich habe bereits Windows Terminal und VS Code Remote WSL installiert, aber ohne WSL funktioniert nichts.

Kann jemand mir helfen, den Fehler zu beheben? Ich habe bereits in der Dokumentation nachgesehen, aber ich kann den Fehler nicht finden.

Ich habe folgende Schritte unternommen:
    • Administrativen Modus aktiviert
    • Befehl
      Code:
      wsl --install
      verwendet
    • Ubuntu als Distribution ausgewählt
    • Initialisierte Benutzerkonfiguration durchgeführt

Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung
Code:
Fehler 0x80070057
. Kann jemand mir helfen, diesen Fehler zu beheben? Wie kann ich WSL erfolgreich in Windows 11 installieren?

Ich habe versucht, den Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installieren...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Installation von WSL in Windows 11.

Um den Fehler 0x80070057 zu beheben, müssen wir einige mögliche Ursachen überprüfen. Hier sind einige Schritte, die du ausführen kannst:

1. Überprüfe die Systemvoraussetzungen: Stelle sicher, dass dein System die Mindestanforderungen für WSL erfüllt. Dazu gehören:
* Windows 11 (64-Bit)
* Prozessor mit Virtualisierungsfunktion (z.B. Intel Core i5 oder i7)
* Mindestens 4 GB RAM
* Mindestens 20 GB freier Speicherplatz
2. Aktiviere die Virtualisierung: Stelle sicher, dass die Virtualisierung in deinem BIOS aktiviert ist. Dies kann je nach Hersteller und Modell variieren. Hier sind die allgemeinen Schritte:
* Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das BIOS-Einstellungsmenü zu gelangen (z.B. F2, F12 oder Del)
* Suche nach dem Menüpunkt "Virtualisierung" oder "VT-x" und aktiviere es
* Speichere die Änderungen und verlasse das BIOS-Einstellungsmenü
3. Überprüfe die Hyper-V-Einstellungen: Stelle sicher, dass Hyper-V aktiviert ist und die notwendigen Funktionen für WSL aktiviert sind. Hier sind die Schritte:
* Öffne die Windows-Features (Optional) in der Systemsteuerung
* Aktiviere die Option "Hyper-V - Windows-Hypervisor-Plattform"
* Aktiviere die Option "Windows-Subsystem für Linux"
4. Überprüfe die WSL-Einstellungen: Stelle sicher, dass WSL korrekt konfiguriert ist. Hier sind die Schritte:
* Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
* Führe den Befehl wsl --status aus, um den Status von WSL zu überprüfen
* Führe den Befehl wsl --install aus, um WSL neu zu installieren
5. Überprüfe die Ubuntu-Distribution: Stelle sicher, dass die Ubuntu-Distribution korrekt installiert ist. Hier sind die Schritte:
* Öffne die Microsoft Store-App
* Suche nach "Ubuntu" und installiere es
* Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
* Führe den Befehl wsl --list --verbose aus, um die installierten Distributionen zu überprüfen

Wenn du alle diese Schritte durchgeführt hast und der Fehler noch immer auftritt, kannst du versuchen, die WSL-Installation manuell zu durchführen. Hier sind die Schritte:

1. Lade die WSL-Installation herunter: Lade die WSL-Installation von der offiziellen Microsoft-Website herunter
2. Führe die Installation aus: Führe die Installation aus, indem du den heruntergeladenen Datei ausführst
3. Konfiguriere WSL: Konfiguriere WSL, indem du den Befehl wsl --install ausführst

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Fehler zu beheben und WSL erfolgreich in Windows 11 zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wichtige Hinweise:
  • Stelle sicher, dass du die neuesten Updates für Windows 11 installiert hast
  • Stelle sicher, dass du die Virtualisierung in deinem BIOS aktiviert hast
  • Stelle sicher, dass du die Hyper-V-Einstellungen korrekt konfiguriert hast

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Installation von WSL! 👍

Zurück
Oben