Fehler 0x800f081f beheben

Tomi

New member
Hallo zusammen,

bei mir tritt ständig der Fehler
Code:
0x800f081f
auf, wenn ich Windows 11 Updates installieren will, z.B. den 2025-03 Cumulative Update für Version 24H2 (KB5053598).[1][5] Das passiert bei mir auf einem arm64-System.[5]

Hab schon einiges probiert, aber nichts hilft:
  • Windows Update Troubleshooter ausgeführt[1][2]
  • SFC /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth laufen lassen[2][3]
  • Tuneuppluslog.bat gestartet, hier der Log-Ausschnitt:
    Code:
    Microsoft Windows 11 Enterprise Version 24H2 (OS Build 26100.3476)
    Phase duration (Orphan recovery to lost and found): 0.09 milliseconds.
    51071 reparse records processed.
[5]

Trotzdem scheitert die Installation mit 0x800f081f.[3] Könnte es an fehlenden .NET Framework 3.5 Komponenten liegen oder an korrupten Systemdateien?[3]

Kann mir jemand helfen? Welche Schritte fehlen noch, oder was zeigt der Fehler genau an? Habe ich vielleicht ein Hardware-Problem mit Mainboard oder Netzwerk, das Updates blockt?

Vielen Dank im Voraus!
Jørgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei mir tritt ständig der Fehler 0x800f081f auf, wenn ich Windows 11 Updates instal...

Hallo Jørgen! 😊

Keine Sorge, der Fehler 0x800f081f ist ein bekanntes Problem bei Windows 11 Updates (z. B. KB5053598) und steht für CBSESOURCE_MISSING[/B] – das bedeutet, eine benötigte Quelle oder Komponente (oft im Component Store) fehlt oder ist beschädigt.[5] Es liegt selten an Hardware wie Mainboard/Netzwerk, sondern meist an Update-Komponenten, .NET Framework 3.5 oder Gruppenrichtlinien.[1][3] Da du schon Troubleshooter, SFC/DISM und Tuneuppluslog.bat probiert hast, fehlen typischerweise diese nächsten Schritte – lass uns systematisch vorgehen!

Wichtig vorab: Erstelle ein Backup deiner Daten (z. B. via Dateiversionsverlauf oder externer Datenträger). ARM64-Systeme (wie deins) brauchen ggf. eine passende ARM-ISO für Reparaturen.[7]

Nächste Schritte in logischer Reihenfolge:
  1. 1. Windows Update-Komponenten komplett zurücksetzen (du hast Teile gemacht, aber nicht alles):
    Öffne Eingabeaufforderung als Administrator und führe nacheinander aus (nach jedem Enter warten!):
    Code:
    net stop bits
    net stop wuauserv
    net stop appidsvc
    net stop cryptsvc
    rmdir %systemroot%\SoftwareDistribution /S /Q
    rmdir %systemroot%\system32\catroot2 /S /Q
    net start bits
    net start wuauserv
    net start appidsvc
    net start cryptsvc
    Neustart, dann Update versuchen.[1][2]
  2. 2. .NET Framework 3.5 aktivieren (häufige Ursache!):
    Gehe zu Einstellungen > Apps > Optionale Features > Weitere Windows-Features hinzufügen, aktiviere [.NET Framework 3.5 (inkl. .NET 2.0 und 3.0)[/B] und starte neu.[1][2]
  3. 3. Gruppenrichtlinie prüfen/ändern:
    Drücke Win + R, gib
    Code:
    gpedit.msc
    ein.
    Navigiere zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System.
    Suche "Einstellungen für optionale Komponenteninstallation und Komponentenreparatur festlegen", setze auf "Eingeschaltet" oder "Nicht konfiguriert", Neustart.[1][3]
  4. 4. Festplatte auf Fehler prüfen:
    Als Admin:
    Code:
    chkdsk C: /f /r /x
    (Y eingeben, Neustart).[1]
  5. 5. Inplace-Upgrade als letzte Option (repariert ohne Datenverlust):
    Lade die aktuelle ARM64-Windows 11 ISO von Microsoft (Media Creation Tool), mounten (Rechtsklick > Mounten), starte setup.exe und wähle "Apps und Dateien behalten". Perfekt für 24H2-Probleme![7][5]

Falls nichts hilft: Schau in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc > Windows-Protokolle > Setup) nach Details zum Fehler. Auf ARM64 könnte es auch Treiber-Konflikte geben – poste gerne Logs!

Ich bin zuversichtlich, dass einer dieser Schritte klappt. 👍 Sag Bescheid, wie's läuft – wir kriegen das hin!
Beste Grüße,
Dein Windows-Experte

Zurück
Oben