Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blake

Guest
wenn ich hochfahre lädt sich automatisch ein explorer. ich kann ihn zwar nicht sehen aber er wird sowohl vom task manager als auch von spybot angezeigt und der pfad führt zum ganz normalen windows explorer. würd mich nicht so stören aber beim herunter fahren schreit der task manager er könne den explorer nicht beenden und er würde nicht reagieren. wenn ich nach dem hochfahren vom task manager aus versuche ihn zu beenden scheint automatisch das herunterfahren fenster auf und erst nachdem ich in diesem fenster auf abrechen klicke erscheint; die anwendung reagiere nicht. aber trotzdem läuft sie im hintergrund weiter. hat wer eine ahnung was da sein könnte.

andreaskf

Well-known member
Re: explorer exe

Hallo blake.

Die expolorer.exe ist unverzichtbar, und hat schon so manchen User in den “Wahnsinn” getrieben. Nämlich immer dann wenn es wieder heisst : “explorer.exe reagiert nicht ”
Die explorer.exe ist für die Dateinavigation zuständig. Dazu gehört unter anderem der Windows Explorer, die Taskbar, das Startmenue und einiges mehr.

Wenn also nun die explorer.exe alles lahm legt, wurde die Datei möglicherweise verändert durch Neuinstallationen oder aber durch einen Virus. Oft ist es so, das bei der Neuinstallation von Shareware oder den meisten anderen Programmen eine zusätzliche explorer.exe eingerichtet wird (meist im Verzeichniss c:/....). Diese wird dann als erste aufgerufen. Die eigentliche erst danach. (meist unter: c:/windows/.....)

So kommt es das je nach Eintragungen die explorer.exe wegen falscher oder mittlerweile gelöschter Einträge sich "dumm und dusselig" sucht, und das System überlastet ist.

Was kann man da tun ?
Zuerst einmal das Verzeichnis c:/ nach Viren zu durchsuchen, sollte das nichts bringen nach einer explorer.exe im c./ Verzeichnis suchen, diese umbenennen (nicht löschen) und testen ob das System dann wieder normal läuft. Sollte das der Fall sein, ok. Wenn nicht, dann mal scharf überlegen welche Software vor dem Fehler installiert wurde, diese deinstallieren und erneut testen (zuvor jedoch die umbenannte explorer.exe wieder herstellen !!!)
Welches Programm bzw. welche Software dafür verantworlich ist, kann man nicht sagen, da fast alle Startdateien und Systemdateien auf diese explorer.exe zugreifen.

Wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden ?
[b}Gar nicht ![/b] Einziger Tipp wäre hier nicht jede Software zum testen gleich zu installieren und wenns nichts taugt wieder runter zu schmeissen. Im Laufe der Zeit werden dann immer wieder solche Einträge falsch oder (vom Hersteller bewusst) gar nicht gelöscht, und es kommt unweigerlich irgendwann wieder zum Zusammenbruch. Lieber vor der Installation erst mal "googeln" und sich Screenshots sowie Beschreibungen anschauen. Oft spart man sich beim genauen Lesen schon die Testinstallation.

B

blake

Guest
Re: explorer exe

danke, fürs antworten ich werd mir dein tip auf jeden fall rausschreiben aber zur zeit funktioniert wieder alles normal. kann aber nicht sagen warum denn ich hab in der zwischenzeit mal wieder ein bisschen aufgeräumt und einige sachen deinstaliert. scheint wohl das richtige dabeigewesen zu sein. nochmals danke
1f606.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben