Hi,
die Kritikpunkte meiner Vorredner kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen (mit Ausnahme der kurzen Akkulaufzeit, wobei ich selbst damit zufrieden bin, weil mein altes Handy auch nicht viel länger gehalten hat), mit dem iPhone lässt sich locker 6 Stunden lang durchzocken (außer es ist ein "HighEnd Resolution Game", was die mobile Grafik angeht).
Da ich schon bereits ziemlich viel im Appstore runtergeladen habe, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass es auch ziemlich viele Apps gibt die absolut kostenlos sind (od. oft nur 0,79 cent). Ganz spezielle Apps od. Apps mit Markennamen kosten natürlich auch mehr (Ni*e, Adi*as, & Co. kosten ja auch mehr als die "namenlosen" Schuhe, soll sich also ja keiner beschweren
das ist überall im Leben so).
Was ebay angeht, da kann ich pennywise nur zustimmen, ich würd da genau aufpassen was da steht, vor allem auch darauf ob das Handy softwareseitig unlocked ist oder nicht. Ich selber habe mir das Handy gleich "Sim- und Netlockfrei ab Werk" gekauft, weil das Handy im Nachinein zu Jailbreaken / per Software unzulocken nur stressig sein kann, sobald wieder ein neues Firmware Update rauskommt, geht das ganze wieder von vorne los, und man darf den Vorgang wiederholen, wobei ich hier auch schon öffters Fälle gehört habe, wo es das iPhone bei solchen Versuchen zerschossen haben soll, dabei musste das iPhone wieder auf Werkszustand zurückversetzt werden. Wenns dich interessiert, solltest du mal nach "QuickPwn" suchen, so heißt die Software. Aber ich persönlich rate davon ab, habe mir das Handy vergleichsweise günstig bei profihardware.com gekauft, ansonsten kannst du mal ins Ausland fahren (sofern du nicht alzu weit von der Tschechei / Schweiz wohnst) und dir es dort kaufen, kriegst es nochmal um nen Tick günstiger, und die Garantie zählt sowieso EU weit in jedem App Store, so haben sich manche Leute auch schon an die 100-200 Euro gesparrt.
Ich würde dir daher dann einen Prepaid-Anbieter wie Simyo empfehlen, da dieser auch noch einen Datentarif anbietet um über UMTS ins Netz zu gehn, falls du mal an keinem WiFi-Spot dran bist, das kostet dich dann nur 10.00,- pro 1GB, und das reicht allemale zum Surfen, Emails checken und die ganzen anderen kleinen Dinge des Alltags. Einziges Manko bei der Sache mit diesem Anbieter ist, dass es eben nur UMTS und keine HSDPA Bandbreite zur Verfügung stellt, bei einem T-Com Vertrag hat man dann eben diese schnellere Bandbreite, dafür zahlt man aber dann ohnehin für den Vertrag ziemlich deftig drauf.
Problem ist, dass das Display häufig sich intern verschiebt
und dadurch das IPhone eingeschickt werden
muss und man 1-2 Wochen ohne Handy da steht.
Ich finde es lohnt sich nicht, allein schon deshalb nicht,
da die Orginal Firmware des IPhones das Handy nicht richtig
nutzt und viele funktionen ausgeschaltet sind.
Hör ich zum ersten mal? Was für eine Firmwareversion benutzen die den? Die älteren Versionen waren auch zugegebenermaßen wirklich schlecht und liefen nicht sonderlich stabil, aber mit der 2.2.1er bin ich äußerst zufrieden und hatte bislang keine Probleme. Einziger Kritikpunkt der bleibt, ist der, dass das iPhone bei manchen 3th Applikationen abschmirrt, weil es zu sehr ausgelastet wird, aber das liegt teilweise an den programmierten Apps.
Weitere Nachteile die mich am iPhone stören sind, dass man das Flash Laufwerk nicht nutzen kann wie man will, man muss sich erst inoffizelle Software dafür runterladen um einen Art "Dateimanager / Explorer" zu haben, um Daten direkt draufzukriegen.
Und dass man kein MMS und Bluetooth (bzw. nur extrem eingeschränkt) nutzen kann, aber das dürfte ohnehin fast jedem bekannt sein, schade auch.
Die Kamera ist mit 2MP halt ein wenig mager ausgestattet, aber vergleichsweise zu einer normalen 2MP Handykamera doch um einiges besser (auch gibt es hier Apps im Appstore zum Runterladen die die Qualität aufwerten können, ebenso welche mit denen man kleinere Bildbearbeitungen umsetzen kann). Lichtverhältnisse im Raum werden automatisch von der Kamera kalibriert. Ich hoffe mit einer neueren iPhone Generation wird hier eine neuere Cam eingebaut, weil künstlich hochgerechnete Bilder auf Dauer nicht wirklich das Optimum sind.
Vor allem muß man sich bei Apple jedes Zusatzgerät kaufen was nicht sehr günstig ist wie zB ein Ladegerät für die Steckdose. Im Preis nicht inbegriffen.
Nicht wirklich, das Ladegerät ist standardmässig dabei, USB ebenso (bzw. gehört sozusagen zusammen, sprich Dock-Connector).
Fazit:
Alles in allem, hab ich den Kauf des iPhone aber keinesfalls bereut, denn es ist alles supereinfach zu bedienen, man kann auf jede Funktion schnellstmöglichst zugreifen, das Betriebssystem ist sehr performant und der Appstore mit den unzähligen Apps bietet alles was das Herz begehrt, es gibt wirklich keine Thematik die von einem App nicht gedeckt wird (auch für mich als Programmierer, gibt es sogar ein FTP Tool, von dem vom iPhone aus, ich Dateien direkt bearbeiten kann, sprich den Quellcode im Livemodus abändern kann, falls mal ein kleiner Fix fällig ist, uvm., einfach nur traumhaft). UMTS, HSDPA, WiFi und die ganzen gängigen Technologien bietet das iPhone ohnehin und bei dem Rest, da weis man sich mit der Zeit selbst zu helfen (sprich Dateimanager, etc.). Man sollte sich aber gut überlegen soviel Geld wirklich auszugeben, bzw. ob man wirklich all diese Funktionen braucht!? Ich zum Beispiel habe zig Apps im (produktiv) Einsatz, die ich immer wieder verwende, MP3's hör ich sowieso, und Telefonieren muss ich auch, und bei Langeweile spiel ich auch mal. Wer das iPhone aber eh nur zum Telefonieren braucht und sonst nix, der sollte es lieber sein lassen, dafür ist das Teil dann doch etwas zu overpowered
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße,
darki