Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosomebody

Well-known member
Hallo

Habe vor mein Speicher Aufzurüsten auf 4 GB.

Habe jetzt eine Taktung von 533 Mhz kann ich ohne weiteres einen 667 Mhz drauf stecken?

Ich habe 4 Slots zur Verfügung kann ich mir jetzt einen 2 GB speicher im TwinPack holen und die dann via Dual Channel stecken. Oder geht nur jeweils 1 GB pro Slot.

Habe einen Dell Dimension 8400 Maximaler Speicher was ich stecken kann sind 4 GB.

Bin für jede hilfe dankbar.

Gorthaur

Well-known member
Habe jetzt eine Taktung von 533 Mhz kann ich ohne weiteres einen 667 Mhz drauf stecken?

Ich glaube ja, der Speicher wird dann automatisch heruntergetaktet. Zur Sicherheit würde ich aber das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen, dort steht genau beschrieben, welchen und wieviel RAM du einbauen kannst.

Ich habe 4 Slots zur Verfügung kann ich mir jetzt einen 2 GB speicher im TwinPack holen und die dann via Dual Channel stecken. Oder geht nur jeweils 1 GB pro Slot.

Müsste eigentlich gehen, es sei denn das Board ist schon sehr alt. Aber auch hier gilt: Nur das was im Handbuch steht ist wirklich sicher...

Habe einen Dell Dimension 8400 Maximaler Speicher was ich stecken kann sind 4 GB.

Du solltest dir überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Ich habe meinem System vor kurzem selbst 4 GB richtig schön schnellen Arbeitsspeicher gegönnt - gebracht hats kaum etwas. Bei deiner 533 Mhz CPU düfte es noch weniger bringen. Außerdem können, da du ja höchstwahrscheinlich ein 32 Bit System hast, eh nur knapp 3,5 GB verwendet werden.

Weißt du denn, welchen RAM du für dein System überhaupt verwenden kannst? Bei der alten CPU dürfte das ja noch SD-RAM oder DDR-Ram sein...

nosomebody

Well-known member
So alt ist das Bord dann auch wieder nicht.
spacer.png

Ich kann DDR2 mit 533 Stecken bis MAX 4 GB das weiss ich 100 prozentig.

von 1 GB auf 2 hatte ich es damals gescheit gemerkt was die Geschwindgkeiten angeht.

Hm.. wat mach ich nun???

Gorthaur

Well-known member
Naja, bei den momentanen Preisen für Arbeitsspeicher kann man nicht wirklich viel falsch machen. :grins:

Schau' ins Handbuch um sicher zu gehen, dass du nichts falsches kaufst und dann sag' uns bescheit, ob's was gebracht hat.

winam

Well-known member
Hallo

Habe vor mein Speicher Aufzurüsten auf 4 GB.

Bin für jede hilfe dankbar.

Hallo nosomebody,

geh mal auf
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
dort kannst du dir anzeigen lassen, welcher Rechner wieviel vertragen kann. Ich habe mit kingston sehr gute Erfahrung. Aber auch mit den Samsung RAM-Modulen bin ich sehr zufrieden.

Gruss winam

krennz

Well-known member
RAM aufrüsten

Hi,

habe ein älteres MSI Board K7N mit Athlon Barton 2400+ das lt. Handbuch Dualchannel fähig ist.

Habe mir jetzt bei Pearl ein Dualchannelset mit 2 1 GB DDR 400 Cl 3 Rambausteinen bestellt. Bisher 2 512MB Singelchannelbausteine.

Meine Frage: Muss ich das Betriebssystem Windows XP pro SP3 danach neu aufspielen? Oder erkennt das OS den neuen Speicher auch so? Und wie mache ich das ggf. ohne das mir wieder alle Daten verloren gehen?:danke:schon mal für ne Antwort.

Grüsse

Klaus

Pit87

Well-known member
Beim Austausch oder beim Einbau von mehr Arbeitsspeichers gibt es normalerweise keine Änderungen am Betriebssystem. Da bleibt alles beim alten.

Wichtig ist nur wie in den Beiträgen vorher, dass der Arbeitsspeicher vom Board unterstützt wird.

MfG Peter

krennz

Well-known member
Neuer Ram

Danke für en Hinweis.

Habe die neuen Chips eingebaut und siehe da, das Board erkannte die Chips als Dualchannelbausteine und stellte sich selber entsprechend ein. Mit Nero kann ich jetzt einen Film in 1/3 weniger Zeit aus dem AVI oder MPEG Format ins DVD - Format konvertieren und brennen. Klasse.

Grüsse

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben