Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MX1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe nun seit langem das Problem, dass mein DVD Laufwerk sich weigert, DVD's zu lesen.
Bislang habe ich auch ohne DVD Laufwerk leben können (wozu hat mein Bruder eins :lach ?), aber langsam stört es mich. Das Laufwerk ist irgend ein NoName Produkt aus einem PC, den wir gebraucht gekauft haben.

Im Arbeitsplatz wird es als "CD-Laufwerk (E:)" deklariert. In den Eigenschaften steht bei der Registerkarte "Hardware" als Name "ATAPI 12x DVD-ROM" und als Typ "DVD/CD-ROM-Laufwerke".
CD's gibt dieses Wundergerät anstandslos wieder, bei DVD's hört man es nur eine Weile arbeiten, dann ist Ruhe, es macht sich nichtmal die Mühe, mir eine Fehlermeldung auszuspucken :mad: . Erst wenn ich das Laufwerk manuell bitte zu öffnen, sagt es mir, ich möge doch bitte einen Datenträger in E: einlegen.
Ich habe es mehrfach deinstalliert und neuinstalliert, ohne dass sich eine Änderung ergeben hat. Außerdem habe ich die Kabel gelöst, die Kontakte abgepustet, wieder drangesteckt, nix hat sich geändert. Windows eigene Problembehandlung kann mir natürlich nicht weiterhelfen, wäre ja auch erstaunlich gewesen...

Ich habe Windows XP mit Servicepack1.

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen
2639.png

Schöne Grüße,

Carsten

A

anonymum2

Guest
Re: DVD Laufwerk

Hallo MX1

Update auf SP2 und aktualisieren wäre dringend angeraten. Malware verändert die Erkennung
des Laufwerks. Nach einer Bereinigung und Aktualisierung des Systems muss das Volume des
DVD/CDROM aktualisiert werden. Danach erkennt es alle Medien.

gruss rolfpower

M

MX1

Guest

Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich das SP2 nicht installieren, aber mir haben jetzt schon viele geraten, das doch zu tun, dann probiere ich das halt doch mal...

Was meinst du mit "Malware"? Paint bestimmt nicht...
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hallo MX1

Malware= malus (lat.) schlecht. Alle Trojaner, Viren, Spyer u.Co.was Dein System schädlich verändert und zum Schluss nichts mehr geht.

SP heisst ja nicht umsonst Sicherheits-Patch.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Passt zwar net so ganz hier her, aber ich dachte SP heisst Service Pack. :question:

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

SP Service-Pack ist eine Ansammlung von über 30 einzelnen Patches (kleine Stücke/ Teile)

die z.B. KB 857899 und so ähnlich heissen und nach jedem Update als erste Ordner im Windows-Verzeichnis abgelegt werden.

gruss rolfpower

M

MX1

Guest

So, endlich Zeit zum Antworten :puzz:

Also:
Ich habe mir das SP2 runtergeladen und installiert. Malware habe ich keine drauf, da passen Norton Internetsecurity und Ad-Aware für mich drauf auf.

Das Problem besteht weiterhin, auch nachdem ich das Laufwerk deinstalliert und neu instlliert habe...
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, es liegt irgendwie an einem Hardwaredefekt, nur verstehe ich nicht, warum mein Laufwerk CD's dann noch ohne Probleme auslesen kann!?

D

Dualdisk

Guest

263a.png
Hi MX1,

ich hatte eigentlich schon gestern gleich der Verdacht dass das besagte DVD Laufwerk überhaupt kein DVD-Laufwerk ist ?
1f609.png

Es wird zwar als Atapi DVD-LW erkannt, aber es könnte ja sein dass nur ein "normales" CD-LW ist.

Tipp1:
Probiert mal den gesamten "CD/DVD Laufwerk" Treiber zu entfernen.
Das Laufwerk kurz abklemmen (vorher herunterfahren).
Neustart und nochmal automatisch nach dem Treiber suchen lassen.

Vieleicht gleich noch auf das Etikett schauen, vielleicht steht ja doch DVD drauf.
Wenn nicht Produktinformationen googlen.

Tipp2:
Wenn es immer noch nicht geklappt hat, und es steht Gewissheit dass es ein DVD LAufwerk ist, dann würde ich das DVD auf einem anderen Rechner oder bei Freunden ausprobieren.
Wenn das Lesen von DVD auch da nicht klappt, dann ist es ein CD/DVD Combi Laufwerk bei dem Laser für DVD kaputt ist oder die Laserlinse "verdreckt/verstaubt" ist.

Mfg

Alpay

M

MX1

Guest

Ich bin mir schon sicher, dass es ein DVD-Laufwerk ist. Auf der Schublade steht "DVD rom" drauf (klar, man kann die Blende einfach austauschen) und früher habe ich ja DVD's damit lesen können. Außerdem ist eine Region eingestellt (die für Deutschland), das wäre ja bei einem CD-LW nicht möglich...

Naja, vielleicht kann ich es ja mal bei meinem Bruder oder einem alten PC einbauen...
Angenommen, es liegt an der Linse und nicht am Laser, den Treibern oder sonstwas: Ist es denn überhaupt möglich, dass sie so verschmutzt, dass man nurnoch CD's lesen kann? Wenn ich das "Gehäuse" vom Laufwerk abschraube, kann ich die Linse dann schon reinigen oder komme ich da überhaupt nicht dran?

Editiert am 20/9/2005 von MX1

A

anonymum2

Guest

Hallo MX1

Laufwerke haben keine Linse und dürfen aus Sicherheitgründen weder geöffnet , noch technisch verändert werden.

Versuche auch mal eine 4,7 GB DVD Rohling, eines anderen Herstellers.oder beschrieben, oder

AotoPlay sollte abgeschaltet werden.

gruss rolfpower

M

MX1

Guest

Grade das Laufwerk ausgebaut, PC ohne gestartet, Laufwerk nicht mehr da.
PC ausgemacht, LW wieder dran gemacht, gestartet, LW ohne mein Zutun wieder da. Aber immernoch als CD-LW :mad:

Wo stelle ich Autoplay für ein Laufwerk ab?

Editiert am 20/9/2005 von MX1

A

anonymum2

Guest

Hi MX1

Auführen : regedit eingeben
dw5cn7.gif

Es ist kein Allheilmittel ,sondern auch nur ein Tipp.

gruss rolfpower

M

MX1

Guest

Da steht als Wert "0x00000091 (145)"
Sagt mir das jetzt, dass Autorun an oder aus ist?

Vielen Dank für eure Bemühungen übrigens!!!

A

anonymum2

Guest

Hi MX1

Wenn es so aussieht,ist die Funktion schon deaktiviert.

rolfpower

H

Hecki58

Guest

Meinst Du jede DVD oder Filme ,Software,Daten?Wenn Du INCD von NERO installiert hast sofort INCD deinstallieren.Bei mir liefen CD´s aber keine DVD´s ,nach deinstallation von INCD alles
paletti ,(muß nicht der Fehler sein aber kann).

M

MX1

Guest

Das LW nimmt weder Daten, noch Video, noch irgendwas DVD.
INCD hatte ich mal installiert, ist aber nicht mehr. Habe es grade nochmal installiert, neugestartet und deinstalliert, aber das Problem besteht weiter...

Was könnte denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich das Laufwerk auseinander nehme? Kaputt ist es ja schon so halb...?

D

Dualdisk

Guest

Hier ein paar Horrorszenarien...

... du kriegst es nicht mehr zusammengeschraubt / zusammengesetzt.
... bei der Demontage reisst ein feines Flachbandkabel.
... Wenn du in München wohnst, setzt sich Feinstaub in den Innereien.

Nee mal Spass bei Seite, gerade wo Du ein Problem hast.
Also ich hab mal einen CD-Brenner auseinander gebaut und die "Linse des Lasers" mit Alkohol gereinigt. Seit dem läuft das Teil wieder prima.

Man darf halt nicht zu viel auseinanderbauen, nur soweit bis man an den Laser rankommt.

Kaputt gehen kann die Frontleiste/Blende und zwar die Halterungen/Stifte. Diese können leicht brechen. Also wenn Du die Hoffnung aufgegeben hast kannst du es probieren, wo bei dir natürlich jeder abraten wird.

Aber ich glaub eher dass es ander Einstellung/reiber liegt.
Warte lieber ab bis du das Laufwerk auf einem anderen Compi geteste hast.

H

Hecki58

Guest

Hi,Dualdisk Es reicht auch eine Laser-Reinigungs CD für etwa 10€ im Handel (ohne großen Flurschaden anzurichten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben