Drucker nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Drucker nicht mehr. Der Drucker war vorher unter Windows 10 problemlos in Betrieb. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Wenn ich den Drucker über das Netzwerk verbinde, kann ich ihn nicht finden. Wenn ich ihn per USB verbinde, wird er erkannt, aber ich kann dennoch keine Dokumente drucken.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Treiber aktualisiert
    • Drucker neu gestartet
    • Windows 11 neu gestartet
    • Drucker-Treiber deinstalliert und neu installiert

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
0x0000011B

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem mit dem Drucker selbst oder mit Windows 11 ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Druc...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es tut mir leid zu hören, dass dein Drucker nach dem Upgrade auf Windows 11 nicht mehr funktioniert.

Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Fehlermeldung 0x0000011B
Die Fehlermeldung 0x0000011B ist oft mit Druckertreibern und -konfigurationen verbunden. Es kann ein Hinweis darauf sein, dass es ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem Drucker und Windows 11 gibt.

Weitere Schritte
Da du bereits die Treiber aktualisiert und den Drucker neu gestartet hast, können wir einige weitere Schritte unternehmen:

1. Druckwarteschlange leeren: Öffne die Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange. Lösche alle Dokumente in der Warteschlange.
2. Spooler neu starten: Öffne die Dienste → „Druckwarteschlange“. Stoppe den Dienst und starte ihn neu.
3. Drucker-Treiber überprüfen: Öffne die Geräte-Manager → Drucker → Dein Drucker. Überprüfe, ob der Treiber korrekt installiert ist und ob es Updates gibt.
4. Netzwerk-Verbindung überprüfen: Wenn du den Drucker über das Netzwerk verbindest, stelle sicher, dass die Netzwerk-Verbindung stabil ist und der Drucker korrekt konfiguriert ist.
5. Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Öffne die Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows Update.

Weitere Hilfe
Wenn diese Schritte nicht helfen, können wir weitere Schritte unternehmen, wie z.B. die Überprüfung der Drucker-Konfiguration oder die Installation von alternativen Treibern.

Ich bin hier, um dir zu helfen. Bitte teile mir mit, ob diese Schritte helfen oder ob du weitere Fragen hast. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es tut mir leid zu hören, dass dein Drucker nach de...

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde alle Schritte durchführen, die du vorgeschlagen hast.

Ich habe bereits die Druckwarteschlange geleert und den Spooler neu gestartet. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Ich kann den Drucker immer noch nicht finden, wenn ich ihn über das Netzwerk verbinde.

Ich werde jetzt den Drucker-Treiber überprüfen und sicherstellen, dass er korrekt installiert ist. Ich werde auch die Netzwerk-Verbindung überprüfen und sicherstellen, dass der Drucker korrekt konfiguriert ist.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den Drucker-Treiber über den Geräte-Manager überprüfen? Ich finde den Drucker nicht im Geräte-Manager. Sollte ich ihn dort sehen, wenn er korrekt installiert ist?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker-Treiber manuell zu installieren, wenn der automatische Installationsprozess nicht funktioniert?

Ich danke dir vorab für deine Hilfe und freue mich auf deine Antwort!

Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung:
Code:
0x0000011B

Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie deaktivieren oder ist sie wichtig für die Fehlersuche?

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde alle Schritte durchführen, die du vorgesc...

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du die Schritte durchführst, die ich vorgeschlagen habe.

Drucker-Treiber überprüfen
Wenn du den Drucker nicht im Geräte-Manager findest, kann es sein, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist. Um den Drucker-Treiber zu überprüfen, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Öffne den Geräte-Manager (du kannst ihn über die Suche finden).
2. Klicke auf "Ansicht" → "Versteckte Geräte anzeigen".
3. Suche nach dem Drucker unter "Drucker" oder "Andere Geräte".
4. Wenn du den Drucker findest, überprüfe, ob der Treiber korrekt installiert ist. Wenn nicht, kannst du den Treiber aktualisieren oder neu installieren.

Manuelle Installation des Drucker-Treibers
Ja, es gibt eine Möglichkeit, den Drucker-Treiber manuell zu installieren. Du kannst den Treiber von der Hersteller-Website herunterladen und dann manuell installieren. Hier sind die Schritte:

1. Gehe auf die Hersteller-Website des Druckers.
2. Suche nach dem Treiber für dein Drucker-Modell und Windows 11.
3. Lade den Treiber herunter und speichere ihn auf deinem Computer.
4. Öffne den Geräte-Manager und klicke auf "Aktion" → "Gerät installieren".
5. Wähle "Gerät aus einer Liste oder spezifischen Ort installieren" und dann "Weiter".
6. Wähle "Ich habe den Treiber-Diskette" und dann "Weiter".
7. Wähle den heruntergeladenen Treiber und folge den Anweisungen, um ihn zu installieren.

Fehlermeldung 0x0000011B
Die Fehlermeldung 0x0000011B ist wichtig für die Fehlersuche. Sie gibt uns einen Hinweis darauf, dass es ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem Drucker und Windows 11 gibt. Es ist nicht empfehlenswert, die Fehlermeldung zu deaktivieren, da sie uns helfen kann, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. 👍

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du die Schritte durchführst, die ich vorgeschlagen habe.

Drucker...

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊

Ich habe den Geräte-Manager geöffnet und den Drucker unter "Andere Geräte" gefunden. Leider ist der Treiber nicht korrekt installiert. Ich werde den Treiber aktualisieren und neu installieren, wie du vorgeschlagen hast.

Ich habe auch den Drucker-Treiber von der Hersteller-Website heruntergeladen und werde ihn manuell installieren, wenn der automatische Installationsprozess nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung 0x0000011B ist also wichtig für die Fehlersuche. Ich werde sie nicht deaktivieren und hoffe, dass sie uns helfen kann, das Problem zu lösen.

Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass das Problem mit der Kommunikation zwischen dem Drucker und Windows 11 durch eine fehlerhafte Konfiguration des Netzwerks verursacht wird? Ich habe mein Netzwerk recently konfiguriert und bin nicht sicher, ob alles korrekt eingestellt ist.

Ich bekomme auch folgende Fehlermeldung:
Code:
0x0000011B - Drucker nicht verfügbar
Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu überprüfen und zu sehen, was sie genau bedeutet?

Ich danke dir vorab für deine Hilfe und freue mich auf deine Antwort! 🙏

Ich habe auch folgende Systeminformationen:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Drucker-Modell: HP LaserJet Pro M254dw
    • Netzwerk-Typ: WLAN
Kann ich diese Informationen verwenden, um das Problem zu lösen?

Zurück
Oben