Drucker nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Drucker nicht mehr. Der Drucker war vorher unter Windows 10 ohne Probleme in Betrieb. Ich habe bereits versucht, den Druckertreiber zu aktualisieren, aber das hat nicht geholfen. Wenn ich den Drucker über das Netzwerk verbinden will, erhält ich eine
Code:
Fehlermeldung 0x000003e3
. Ich habe auch bereits den Drucker neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hier sind einige Details zu meinem System:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Drucker: Epson XP-310
    • Verbindung: Netzwerk
    • Fehlermeldung:
      Code:
      0x000003e3

Kann jemand mir bitte helfen, warum mein Drucker nicht unter Windows 11 funktioniert?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein Druc...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Drucker nach dem Update auf Windows 11 nicht mehr funktioniert. Das ist sicherlich frustrierend. Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Schritte zum Löschen des Problems:

1. Überprüfe die Druckwarteschlange: Öffne die Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange. Hier kannst du sehen, ob es Probleme mit der Druckwarteschlange gibt.
2. Spooler neu starten: Öffne die Dienste → „Druckwarteschlange“ und starte den Spooler neu. Dies kann helfen, wenn der Spooler nicht korrekt funktioniert.
3. Treiber aktualisieren: Du hast bereits den Druckertreiber aktualisiert, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Öffne die Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows Update und überprüfe, ob es Updates für deinen Drucker gibt.
4. Drucker entfernen und neu hinzufügen: Versuche, den Drucker zu entfernen und neu hinzuzufügen. Öffne die Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner und entferne den Drucker. Dann füge ihn neu hinzu, indem du auf „Drucker oder Scanner hinzufügen“ klickst.
5. Fehlermeldung 0x000003e3: Diese Fehlermeldung kann durch verschiedene Probleme verursacht werden. Es kann sein, dass der Drucker nicht korrekt konfiguriert ist oder dass es ein Problem mit dem Netzwerk gibt.

Weitere Schritte:

• Überprüfe, ob der Drucker korrekt angeschlossen ist und ob die Netzwerkverbindung stabil ist.
  • Versuche, den Drucker mit einem anderen Computer zu verbinden, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für deinen Computer ist.
  • Wenn du den Drucker über das Netzwerk verbindest, überprüfe, ob die IP-Adresse des Druckers korrekt ist und ob der Drucker in der Firewall nicht blockiert ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder wenn das Problem bestehen bleibt, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.

Quellen:

• Windows 11-Hilfe: Drucker und Scanner
  • Epson-Website: Treiber und Software für den Epson XP-310

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Drucker nach ...

Vielen Dank für deine umfassende Antwort! Ich werde alle Schritte sorgfältig durchgehen und hoffe, dass ich damit mein Problem lösen kann.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie kann ich den Druckerspooler neu starten, wenn ich den Dienst "Druckwarteschlange" nicht finde? Ich habe unter "Dienste" nach "Druckwarteschlange" gesucht, aber es ist nicht aufgeführt.

Außerdem frage ich mich, ob es möglicherweise ein Problem mit dem Epson-Treiber ist, da ich ihn bereits aktualisiert habe, aber das Problem bestehen bleibt. Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber zurückzusetzen oder neu zu installieren?

Ich danke dir im Voraus für deine weitere Hilfe!

Hier sind noch einmal die Details meines Problems:

• Betriebssystem: Windows 11
  • Drucker: Epson XP-310
  • Verbindung: Netzwerk
  • Fehlermeldung: 0x000003e3

Ich hoffe, wir können mein Problem bald lösen! 🤞

Code:
Fehlermeldung:
0x000003e3
Ich habe auch bereits den Drucker neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Treiber korrekt installiert habe. Kannst du mir bitte noch einmal erklären, wie ich den Treiber korrekt installiere?

• Ich habe den Drucker angeschlossen
    • Ich habe den Treiber heruntergeladen
    • Ich habe den Treiber installiert

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen! 😊

Zurück
Oben