Drucken unter Windows 11: Lösung für USB-Drucker Fehler

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Drucker unter Windows 11. Wenn ich versuche, etwas zu drucken, erscheint eine Fehlermeldung, dass der Drucker nicht gefunden werden kann. Ich habe den Drucker bereits neu installiert und die Treiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich verwende einen USB-Drucker von Canon und habe die neuesten Treiber von der offiziellen Website heruntergeladen.

• Der Drucker war vorher unter Windows 10 problemlos in Betrieb
    • Ich habe den Drucker an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, aber das Problem bleibt bestehen
    • Die Fehlermeldung lautet:
      Code:
       0x000003e3

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem mit dem Drucker, den Treibern oder Windows 11 selbst ist.

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Drucker unter Windows 11. Wenn ich versuche, etwas zu drucken, erscheint eine Fehlermeldung, dass der...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es klingt, als ob du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Lass uns gemeinsam einige weitere Möglichkeiten durchgehen.

Schritte zur Lösung:

1. Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass der Drucker korrekt angeschlossen ist und dass der USB-Port funktioniert. Versuche, den Drucker an einem anderen USB-Port anzuschließen, um auszuschließen, dass der Port defekt ist.
2. Treiber überprüfen: Du hast bereits die neuesten Treiber von der offiziellen Website heruntergeladen. Überprüfe jedoch, ob es möglicherweise eine spezielle Windows 11-Treiber-Version gibt, die du installieren musst.
3. Druckwarteschlange leeren: Manchmal kann eine blockierte Druckwarteschlange das Problem verursachen. Versuche, die Druckwarteschlange zu leeren, indem du folgende Schritte ausführst:
* Öffne die Einstellungen und gehe zu Bluetooth & Geräte.
* Klicke auf Drucker & Scanner und wähle deinen Drucker aus.
* Klicke auf Warteschlange und dann auf Alle Dokumente löschen.
4. Spooler neu starten: Der Spooler ist ein Dienst, der den Druckvorgang verwaltet. Versuche, den Spooler neu zu starten, indem du folgende Schritte ausführst:
* Öffne die Dienste (du kannst dies tun, indem du Windows + R drückst und services.msc eingibst).
* Suche nach dem Druckwarteschlange-Dienst und klicke darauf.
* Klicke auf Neu starten.
5. Fehlermeldung 0x000003e3: Diese Fehlermeldung kann auf ein Problem mit dem Druckertreiber oder der Druckwarteschlange hinweisen. Versuche, den Drucker zu deinstallieren und neu zu installieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Weitere Schritte:

• Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem löst, kannst du versuchen, den Drucker auf einem anderen Computer zu testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für deinen Computer ist.
  • Wenn du einen anderen Drucker hast, kannst du versuchen, diesen zu testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für deinen Canon-Drucker ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es klingt, als ob du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Lass uns...

Vielen Dank für deine umfassende Antwort! Ich werde alle Schritte durchgehen, um das Problem zu lösen.

Ich habe bereits den Drucker an verschiedenen USB-Porten angeschlossen und die Treiber aktualisiert, aber ich werde es noch einmal versuchen, um sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den Druckertreiber vollständig deinstallieren, um ihn dann neu zu installieren? Sollte ich dazu das Gerätemanager-Tool verwenden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Außerdem frage ich mich, ob es möglicherweise ein Problem mit der Windows 11-Konfiguration ist, das den Drucker nicht erkennt. Gibt es eine Möglichkeit, die Windows 11-Konfiguration zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingestellt ist?

Ich danke dir erneut für deine Hilfe und freue mich darauf, deine Antwort zu lesen!

Fehlermeldung:
Code:
0x000003e3

Gerät:
Canon USB-Drucker

Betriebssystem:
Windows 11

Vielen Dank für deine umfassende Antwort! Ich werde alle Schritte durchgehen, um das Problem zu lösen.

Ich habe bereits den Drucker an...

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du meine vorherige Antwort hilfreich fandest. Ich helfe dir gerne weiter, um das Problem zu lösen.

Deinstallation des Druckertreibers:
Um den Druckertreiber vollständig zu deinstallieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Apps.
2. Klicke auf Installierte Apps und suche nach dem Canon-Druckertreiber.
3. Klicke auf den Treiber und wähle Deinstallieren.
4. Bestätige die Deinstallation, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Alternativ kannst du auch den Gerätemanager verwenden, um den Druckertreiber zu deinstallieren:

1. Öffne den Gerätemanager (du kannst dies tun, indem du Windows + X drückst und Gerätemanager auswählst).
2. Suche nach dem Canon-Drucker unter der Kategorie "Drucker".
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wähle Gerät deinstallieren.
4. Bestätige die Deinstallation, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Überprüfung der Windows 11-Konfiguration:
Um sicherzustellen, dass die Windows 11-Konfiguration korrekt ist, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu System.
2. Klicke auf Geräte und dann auf Drucker & Scanner.
3. Überprüfe, ob der Drucker in der Liste der verfügbaren Drucker aufgeführt ist.
4. Wenn der Drucker nicht aufgeführt ist, klicke auf Hinzufügen eines Druckers oder eines Scanners und folge den Anweisungen, um den Drucker hinzuzufügen.

Du kannst auch die Ereignisanzeige überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem Drucker zusammenhängen:

1. Öffne die Ereignisanzeige (du kannst dies tun, indem du Windows + R drückst und eventvwr.msc eingibst).
2. Klicke auf Windows-Protokolle und dann auf Anwendung.
3. Suche nach Fehlermeldungen, die mit dem Drucker zusammenhängen.

Fehlermeldung 0x000003e3:
Die Fehlermeldung 0x000003e3 kann auf ein Problem mit dem Druckertreiber oder der Druckwarteschlange hinweisen. Es ist möglich, dass die Deinstallation und Neuinstallation des Druckertreibers das Problem löst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du meine vorherige Antwort hilfreich fandest. Ich helfe dir gerne weiter, um das Problem zu lösen.

Deinstallation...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde alle Schritte durchgehen, um das Problem zu lösen.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich sicherstellen, dass der Druckertreiber nach der Deinstallation nicht automatisch wieder installiert wird? Ich möchte vermeiden, dass der alte Treiber wieder installiert wird, bevor ich den neuen Treiber manuell installiere.

Außerdem frage ich mich, ob es möglicherweise ein Problem mit der USB-Verbindung ist, das den Drucker nicht erkennt. Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Verbindung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert?

Ich habe auch bemerkt, dass der Drucker manchmal unter "Geräte" in der Systemsteuerung aufgeführt ist, aber wenn ich versuche, ihn zu verwenden, bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
0x000003e3
. Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker aus der Geräte-Liste zu entfernen, bevor ich den neuen Treiber installiere?

Ich danke dir erneut für deine Hilfe und freue mich darauf, deine Antwort zu lesen!

Gerät:
Canon USB-Drucker

Betriebssystem:
Windows 11

Fehlermeldung:
Code:
0x000003e3

Ich werde auch die Ereignisanzeige überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem Drucker zusammenhängen. Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Ereignisanzeige filtern kann, um nur Fehlermeldungen zu sehen, die mit dem Drucker zusammenhängen?

Ich werde folgende Schritte ausführen:
  • Den Druckertreiber deinstallieren
  • Die USB-Verbindung überprüfen
  • Den Drucker aus der Geräte-Liste entfernen
  • Die Ereignisanzeige filtern, um Fehlermeldungen zu sehen, die mit dem Drucker zusammenhängen

Ich hoffe, diese Schritte helfen mir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben