Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sini1

Well-known member
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.

Dieses mal benötige ich eure Hilfe und möchte euch bei der Gelegenheit fragen, ob jemanden von euch ein Programm bekannt ist, mit dem Downloads per Passwort starten kannst.

Um es genau zu erklären: Möchte jemand von meinem Rechner aus was Runterladen, muß er zuerst ein Passwort eingeben bevor der Download startet.

Existiert so ein Programm?

Vielen Dank im Voraus!

MFG: Pennywise

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Habe ich eine Marktlücke entdeckt,das niemand auf meinen Thread antwortet?

Kanns ja nicht sein das so ein Programm nicht existiert oder etwa doch?:confused:

M

McGee

Guest
Das kann jedes Programm, mit dem du auf deinem Recher einen FTP-Server einrichten kannst.

G6FTP ist mein Favorit.

pcwango

Well-known member
So eine Software kenne ich nicht. Aber was anderes:

Schau mal das hier:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Vielleicht ist das was du suchst
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Naja gut da könnte man das Pferd von hinten aufziehen und die Datei selber verschlüsseln. Ansonsten könnte ich sowas recht fix in PHP machen, sofern auf deinem Rechner ein PHP Server läuft, der die Scripte dann ausführen kann. An sich kein großartiges Problem.

stefbeer

Well-known member
Hallo pennywise!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibts dafür verschiedene Möglichkeiten. Einen FTP-Server, einen Webserver oder was weiß ich was.

Die gängigsten Webserver (wie z.B. Apache oder lighttpd) bieten aber durch Module die Möglichkeit eines Zugrifsschutzes. Damit kannst du Ordner durch ein Passwort schützen und erst nach Eingabe eines richtigen Passworts wird die Datei "rausgerückt".
spacer.png

Oder wenn du es wie Supersani gesagt hast in PHP machen willst, kann man das ganze noch etwas ausbauen. Man kann dann z.B. Zugriffscodes austeilen, den man eingeben muss um die Datei herunterzuladen und der nach Verwendung ungültig wird. Oder dass die Datei nach einmaligem herunterladen gelöscht wird oder was weiß ich was.
spacer.png
Je nachdem wie viel Arbeit man sich beim Programmieren machen will kann man da schöne Sachen mit anstellen. (Nein, ich habe leider kein so ein Script, habe aber schon öfter darüber nachgedacht so etwas zu basteln)

Ich persönlich würde lighttpd empfehlen, da ich diesen selber auf meinem kleinen Server (Asus eee Box B202 mit ubuntu Server 8.10) im Einsatz habe und sehr Zufrieden bin. Im gegensatz zu Apache ist dieser (wie der Name schon sagt
spacer.png
) sehr Ressourcensparend und schnell.

Tschüss,
stefbeer

Sini1

Well-known member
re

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Was ich aber machen möchte ist, einfach nur denn Download vor ungebetenen Gästen schützen.

Sobald jemand was saugen möchte, muß er ein Passwort eingeben ganz egal von welcher Seite.

Webserver einrichten, PHP Script schreiben etc. wußte nicht das es so aufwendig ist. Ich denke ich mache ein Kennwort in der Systemsteuerung obwohl es nicht sehr sicher ist.

Xiaolong

Well-known member
Naja aufwändig ist es nicht... aber überleg mal was du dem Computer alles sagen musst damit er das erst rausrückt, und eben das ist mit einem Webserver am schnellsten abgehandelt.

Und so ein PHP Script zu schreiben ist nicht wirklich Aufwand, zumindest die Grundstruktur nicht. Die Sicherheitsfrage ist da schon etwas aufwändiger, aber danke, hab ich wieder was zu tun
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben