Re: Dialer
hallo,
ich versuche es dir mal mit einfachen Worten zu erklären
Eine DSL-Verbindung ist sozusagen eine Blockade für Dialer-Programme. DSL ist keine Telefon(wähl)verbindung, sondern eine Netzwerkverbindung. Das bedeutet, daß bei Verbindungsherstellung nicht wie bei herkömmlicher Interneteinwahl über Analog-Modems oder ISDN-Karten gewählt wird, sondern hier wird der eigene Computer nur im DSL-Netzwerk des DSL-Provider (DSL-Anbieter) angemeldet.
Der Splitter trennt die Signale in ein DSL-Signal, das zum DSL-Modem führt und in ein Telefonsignal, zu dem auch die Interneteinwahl über ein analoges Modem oder über eine ISDN-Karte zählt.
Da der Dialer auf eine Wählverbindung angewiesen ist (er versucht ja, eine Telefonnummer wie z.B. 0190.... einzuwählen), scheitert er am DSL-Signal, über das nur eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.
Klarzustellen ist, dass sich ein Dialer natürlich auch mit einer DSL-Verbindung auf dem Computer installieren kann. Dies kann beim surfen auf entsprechenden Internetseiten aber auch durch bestimmten unerwünschten Mails, sogenannte "Spam-Mails" geschehen. Der Dialer kann sich dann aber anschließend nicht über die DSL-Verbindung einwählen!
mfg
Sabine