Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielGroß

Member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
7
Schönen guten Abend,

Seitdem ich nach einem BKA-Trojaner welcher auf meinem PC war das System koplett neu raufgespielt habe, lassen sich die Desktopsymbole nicht verschieben, und jegliche Schaltflächen wie z.B. bei einem Download (Ausführen/Speichern/Abbrechen) lassen sich nicht bedienen, und Fenster sich nicht Schließen/Minimieren. zweiteres lässt sich mit dem aufrufen des Taskmanagers entfernen.

Habe schon jegliche Foren durchsucht und alles erdenkliche getan um es zu beseitigen, NICHTS FUNKTIONIERT. Nichteinmal 2 neuinstallationen des WinXP.:crash:

Bitte helft mir.

LG DanielGroß

Vielen dank im vorraus. :danke:

 

pcwango

Well-known member
Mitglied seit
3 Januar 2020
Beiträge
2.585
Hallo,

Ich vermute du hast der Virus nicht richtig entfernt. Auch nach eine neu Installation kann es sein das der Virus nicht gelöscht wird.
Ich vermute der sitzt in der Speicher(MBR)

 

DanielGroß

Member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
7
Hier ist die logfile des Malwerebytes anti-malware: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.28.01

Windows XP Service Pack 2 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.2180
JULIA :: JULIA-91C84B507 [Administrator]
Schutz: Aktiviert

28.10.2012 11:29:03
mbam-log-2012-10-28 (11-29-03).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 184781
Laufzeit: 13 Minute(n), 24 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
Hallo ,

Einen Scan macht man immer mit allen Ordnern sichtbar machen, daher mach bitte folgendes:

Rechtsklick auf Start
Explorer, alle Benutzer
Extras
Ordneroptionen

Alle Ordner und Unterordner sichtbar machen.

Nun ladest du dir HijackThis runter, und machst einen Scan.

Bitte Poste dann hier das Ergebnis.

Mfg:
Pennywise

 

DanielGroß

Member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
7
Hier
spacer.png


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 00:58:10, on 29.10.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ApnUpdater] "C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Firewall - AVAST Software - C:\Programme\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Oracle Corporation - C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 4776 bytes

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
re

Hallo,

Dein System ist verseucht, so wie ich es befürchtet habe.

Bitte mach folgendes:

Neustart
F8 am PC drücken, und den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten
Alle Ordner und Unterordner sichtbar machen.

Folgende Einträge unbedingt Fixen:

C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe

R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

O4 - HKLM\..\Run: [ApnUpdater] "C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe"

Starte danach den Rechner NEU und schau ob dann dein Problem behoben ist.

Melde dich dann wieder.

Mfg:
Pennywise

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
Hallo,

Klick alle Prozesse die ich oben genannt habe an ( mach ein Häckchen davor ) nun hast du unten stehen:

FIX CHECKED!

Da klickst du drauf, und machst danach einen Neustart.

Hier hast du eine ganz genaue Anleitung zu HijackThis.

Anleitung HijackThis

Mfg:
Pennywise

 

DanielGroß

Member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
7
Dankeschön für die Antwort,
das Problem besteht jetzt darin, das ich "Ask" über Arbeitsplatz\Software schon deinstalliert habe. Und nach einem weiteren Scan Mit HiJackThis Sind die oben aufgeführten Einträge nicht mehr in der Logfile vorhanden.... was tun?

Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 23:26:13, on 29.10.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\CodeMeter\Runtime\bin\CodeMeterCC.exe
C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\CodeMeter\Runtime\bin\CodeMeter.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Java Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: CodeMeter Control Center.lnk = C:\Programme\CodeMeter\Runtime\bin\CodeMeterCC.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: avast! Firewall - AVAST Software - C:\Programme\AVAST Software\Avast\afwServ.exe
O23 - Service: CodeMeter Runtime Server (CodeMeter.exe) - WIBU-SYSTEMS AG - C:\Programme\CodeMeter\Runtime\bin\CodeMeter.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Oracle Corporation - C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 4876 bytes

Vielen dank für weitere Antworten.

Mfg

DanielGroß

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
Hallo,

Dein System ist wieder sauber.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich noch einmal einen Scan mit Malwarebytes machen, und zusätzlich würde ich die Registry reinigen ----> CCleaner

Im neuen LOG scheint auch ASK nicht mehr auf, von daher hast du alles erledigt.
Achte in Zukunft auf welche Webseiten du Surfst, und was du dir runterladest.

Mfg:
Pennywise

 

DanielGroß

Member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
7
Vielen Dank für dein Hilfe, nur leider ist mein Problem damit nicht behoben.

Hättest du eventuell für meine oben gestellte Frage eine Antwort?

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
re

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz.
Wo genau liegt jetzt dein Problem?

Wenn alles weg ist, dann ist das doch gut?
Genau das wolltest du doch oder nicht?

Mfg:
Pennywise

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
pennywise schrieb:

Ich verstehe nicht ganz. Wo genau liegt jetzt dein Problem?

Na er hat doch oben geschrieben, dass er seine Desktop-Symobole nicht verschieben kann und noch 2 weitere Probleme hat.

Mein Vorschlag wäre, zu den Pronblemen auch zu googeln.

Ein User schrieb z.B., er konnte seine Desktop-Symbole nicht verschieben weil die ESC-Taste geklemmt hat, nach Beseitigung war wieder alles i.O.

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
re

Hallo,

Kann es sein dass du die Symbole Automatisch anordnen lässt?
Rechtsklick auf den Desktop, und das Häckchen bei Symbole Autmatisch anordnen weg nehmen.

Mfg:
Pennywise

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben