Betroffene Hardware: Dell XPS 15 9520
Art des Geräts: Audio (integrierter Realtek-Audiochip)
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2
Treiber: Realtek Audio-Treiber von Dell, Version 6.0.9672.1 (nach Upgrade von älterer Version), kein Windows-Standardtreiber
Genaue Fehlermeldung: In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle \ System erscheint beim Systemstart mehrfach ein Fehler mit Quelle WHEA-Logger und einmal mit Quelle Service Control Manager. Der Audiotreiber selbst meldet im Geräte-Manager keinen Fehler, aber im Zuverlässigkeitsverlauf werden „Hardwarefehler“ zum gleichen Zeitpunkt angezeigt.
Hinweis: Ich nutze zur Analyse die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und korreliere die Zeitpunkte mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, um die Ursache einzugrenzen, sehe dort aber nur allgemein „Hardwarefehler“ und eben die WHEA-Logger-/Service-Control-Manager-Ereignisse.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich sicher bewerten, ob diese WHEA-Logger- und Service-Control-Manager-Fehler in der Ereignisanzeige tatsächlich durch den Realtek-Audiotreiber unter Windows 11 25H2 verursacht werden oder ob eine andere Hardwarekomponente die eigentliche Ursache ist?
Art des Geräts: Audio (integrierter Realtek-Audiochip)
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2
Treiber: Realtek Audio-Treiber von Dell, Version 6.0.9672.1 (nach Upgrade von älterer Version), kein Windows-Standardtreiber
Genaue Fehlermeldung: In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle \ System erscheint beim Systemstart mehrfach ein Fehler mit Quelle WHEA-Logger und einmal mit Quelle Service Control Manager. Der Audiotreiber selbst meldet im Geräte-Manager keinen Fehler, aber im Zuverlässigkeitsverlauf werden „Hardwarefehler“ zum gleichen Zeitpunkt angezeigt.
Code:
Quelle: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 17
Aufgabenkategorie: Keine
- Fehler tritt seit dem Update auf Windows 11 25H2 auf, davor unter 24H2 keine Auffälligkeiten.
- Direkt nach der Installation des neuen Realtek-Treibers erscheinen die genannten Fehler in der Ereignisanzeige (geprüft mit eventvwr.msc über „Windows-Protokolle \ System“ und Filter „Fehler“ zum Zeitpunkt des ersten Auftretens).
- Im Alltag funktioniert Audio grundsätzlich (Wiedergabe in Apps ok), aber gelegentlich kurzer Tonaussetzer beim Wechsel zwischen Anwendungen und einmal ein kompletter Systemfreeze beim Start eines Videos.
- Im Zuverlässigkeitsverlauf werden parallel zu den WHEA-Logger-Einträgen die „Hardwarefehler“ gelistet, ein direkter Bezug zum Audiotreiber wird dort aber nicht klar angezeigt.
Hinweis: Ich nutze zur Analyse die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und korreliere die Zeitpunkte mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, um die Ursache einzugrenzen, sehe dort aber nur allgemein „Hardwarefehler“ und eben die WHEA-Logger-/Service-Control-Manager-Ereignisse.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich sicher bewerten, ob diese WHEA-Logger- und Service-Control-Manager-Fehler in der Ereignisanzeige tatsächlich durch den Realtek-Audiotreiber unter Windows 11 25H2 verursacht werden oder ob eine andere Hardwarekomponente die eigentliche Ursache ist?