Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webandy27676

Well-known member
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob es ein Programm gibt mit dem man die CPU Temperatur auslesen kann, vergleichbar wie im Bios wo es angezeigt wird?

Mfg: Webandy27676

stefbeer

Well-known member
Re: CPU Thermometer Software

Hallo!

Da gibts nur eins:
EVEREST
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
!

Hier ein Screenshot von der Everest-Seite:
everest_he_shot_03_eng.png

Tschüss,
stefbeer

Editiert am 20/11/2005 von stefbeer

Webandy27676

Well-known member

hallo stefbeer,

das programm habe ich aber bei mit läuft das alles nicht steht alles nur auf null

Kajaphas

Well-known member

Also ich weiß nicht warum bei dir Everest nicht geht, aber wenn du dich hier im Forum bisl umgeschaut hättest, hättest du vielleicht diesen Thread hier gefunden:
263a.png

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MfG
263a.png

Webandy27676

Well-known member

Hallo kajaphas,

Everest läuft bei mir jetzt auch habe es nochmal neu installiert und wegen diesem Thema, ich habe im Forum danach gesucht aber leider nichts gefunden sorry.

Kajaphas

Well-known member

Macht ja auch nix, hauptsache dein Problem is gelöst.
1f609.png

Webandy27676

Well-known member

jo, das sind halt machmal nur so kleine dinge wie neuinstallation oder neustart des systems um probleme zu lösen.
1f609.png

Webandy27676

Well-known member

hallo, aber eine frage hätte ich da noch. und zwar wird mir bei everest eine cpu temperatur von konstant 63° C angezeigt, ist das zu hoch oder normal ?!

A

anonymum2

Guest

Hallo Webandy27676

Ist eigentlich bei intensivem Betrieb normal bis 75° C AMD- CPU , reagieren ab 85-90° mit einer Sicherheitsabschaltung.

Optimal wäre natürlich das doppelte der Ø Raumtemperatur. Bei 22 ° also 44 °

Das erreichst Du ,wenn die CPU einen passenden Kühler/Lüfter hat, die WLP vorschriftsmässig
aufgetragen ist. Weiter sollte alles regelmässig entstaubt sein und der Luftstrom sollte nicht durch störende Flachtbandkabel oder andere Gegenstände behindert sein.

gruss rolfpower

Webandy27676

Well-known member

hallo rolfpower,

ich habe mal im bios geschaut und da wird mir eine cpu temperatur zwischen 42-44°C angezeigt und bei everest steht immer die 63°C es schwankt nicht mal um ein oder zwei grad also zählt das doch garnicht. woran kann das liegen oder muss ich bei den everest noch irgendwas einstellen.

mfg: webandy27676

A

anonymum2

Guest

Hallo webandy27676

Die EVEREST Temperatur ist immer identisch mit der im BIOS angezeigten T.

63° eingefroren ist falsch. Die Veränderung +/- ist im EVEREST zu beobachten,
Ich sehe gerade 45 und ist jetzt auf 46° gesprungen.

Bei sauberer Installation brauchst Du im E. nicht einstellen. Es kommt natürlich auf Mainboard und
Deine verbaute Harware und deren Konfiguration an und die kenn ich ja nicht.

gruss rolfpower

Webandy27676

Well-known member

hallo rolfpower,

und genau das ist das problem was ich selber nicht verstehe. es müsste doch eigentlich das gleiche wie im bios angezeigt werden und das macht es einfach nicht. Alles andere wie die lüfter, die temperatur der festplatte, spannungswerte usw. wird alles richtig angezeigt nur die temperatur der cpu nicht. und wegen meiner hardware ich habe ein (ECS- PC Chips - M848A bord mit einem athlon xp 3100+)

A

anonymum2

Guest

Hi Webandy27676

Scanne mal nach Malware. Fehlanzeigen sind oft Ursache von durch Viren,Würmern,Trojanern veränderten Dateien.
Am Board liegt es nicht aber prüfe ob der ProzessorKühler richtig montiert. Die Aussparung auf der glatten Sockelseite. Prüfe und erneuere evtl. die Wärmeleitpaste.

gruss rolfpower

Webandy27676

Well-known member

hallo rolfpower,

ich habe jetzt mal Windows komplett neu installiert und das Problem mit der CPU Temperatur ist nach wie vor auf 63°C eingefroren. Aber mal ne andere Frage, mir werden bei Everest drei arten von Temperatur angezeigt wie z.B.

CPU: mit dauerhaft 63°C
AUX: schwankt so zwischen 42-43°C
Festplatte: auch so zwischen 30-35°C

kann es sein das mir die CPU Temperatur bei AUX angezeigt wird, da ich nicht weiß was das AUX überhaupt zu bedeuten hat. Oder ist AUX die Temperatur vom Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben