Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soldier

Guest
Also hab wieder ein neues problem und zwar wen ich ca 10-20min spiele wird mein CPU-Kühler mal so richtig schnell der dreht und dreht da bekommt man schon ohrenschmerzen
1f606.png

Ich wollte fragen wie ich den langsamer stellen ih weiß geht über bios aber finde da irgentwie nix
1f606.png

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Hab nen 939Amd Athlon 3500 mit dem Asus A8N-Sli Deluxe

Dankeschonmalimvorraus :cool:

noma

Well-known member
Re: CPU Kühler

hi

das der schneller wird hat schon seine gründe... er mus mehr kühlen...

ihn langsamer zu stellen kann zur überhitzung der cpu führen was diese zerstören kann...

das kann mehrere ursachen haben...

1. es ist sommer :lach durch die höhere ausentemperatur wirds auch im gehäuse dementsprechend wärmer...

2. verstaubter lüfter und kühlkörper... am besten mal gehäuse öffnen und alls von staub befreien am besten get das mit druckluft.. wenn diese nicht zur verfügung steht staubsauger an den kühlkörper halten und so fest wie möglich von oben rein pusten... man wudnert sich dochw as da so an staub raus kommt...

3. eventuell zusätzlichen gehäuselüfter einbauen... wenn das gehäuse nicht richtig belüftet wird kann es zu einem hitzestau kommen...

ideal ist in der front unten ein 80er - 120er lüfter (jenachdem was passt) der luft rein bläst und hinten ein lüfter der die warme luft abtransportiert...
damit ensteht ein luftstrom der deine komponenten optimal kühlt...

wenn alles entstaubt ist und du schon zustätzliche gehäuselüfter drinne hast und das problem immernoch auftritt (cpu zu heis) kann es auch sein das deine wärmeleitpaste ausgetrocknet ist und erneuert werden muss...

aber probier das erstmal...

Greedz Noma

wodnik91

Well-known member

Hallo!

Ich habe ne Frage zum CPU-Chip-Tausch. Wenn ich nur den Prozessor-Chip wechle, muss och da Wärmeleitpaste raufmachen. Wenn nicht, was würde dann passieren?

Gruß Paul

noma

Well-known member

hi

die wärmeleitpaste muss immer wenn der lüfter runter war erneuert werden...

denn ohne wärmeleitpaste ist die weiterleitung der wärme von der CPU zum Kühlkörper sehr schlecht da die oberfläche nie zu 100% genau eben ist und sich auf beiden flächen feine schlieren und poren befinden.. diese werden mit der wärmeleitpaste "ausgeglichen" so das eine übertragung der wärme auf 100% der oberfläche stattfindet..

ohne wärmeleitpaste würde deine cpu ziemlich schnell überhitzen und im bestenfall würde der pc abstürzen.. im schlechtesten fal wäre nach wenigen minuten deine CPU sozusagen verbrannt und somit völlig zerstört...

bei Wärmeleitpaste (wlp) ist aber nicht je mehr desto besser... der film muss hauchdünn auch beiden flächen aufgebracht werden (bei CPU NUR den chip nicht die ganze platte)

davor solten die flächen mit einem tuch das ganz leicht mit spriitus benetzt ist gereinigt werden.. achtung jegliches berühren der flächen mit der hand sollte vermieden werden da dadurch ein "fettfleck" auch der fläche ist der sich wiederum negativ auf die leitfähigkeit auswirkt

dann jeweils ein tropfen auf beide flächen geben und mit dem finger der in einer folie oder tüte ist (!!!) gleichmäsig verteilen.. überschüssige wlp mit nem wattestäbchen oder ähnlichem entfernen..

cpu einsetzen (auf richtigen sitz und position achten) dann lüfter gerade aufsetzen und sowenig wie möglich verschieben (am besten garnicht)... lüfterkabel wieder dran.. fetig...

Greedz Noma

S

soldier

Guest

Also Belüftet wird mein Pc gut zu warm wird er auch nicht im bios zeigt er mir cpu temparatur von 40-50 grad an was normal ist staub ist in meinem rechner auch nicht zufinden
spacer.png

Ne das hat sich voll geändert mit der drehzahlt von dem kühler von der cpu wo ich das board getauscht hab vorher lief er leise und normal und bei den gleich einstellungen bei den Spielen

aber wen ich dan wieder aufden desktop gehe mit der windows tast wen ich im spiel bin beruhigt sich der lüfter wieder und läuft normal abersobald ich wieder auf das game gehe und spiele fängt er wieder an zu überdrehen voll komisch

wodnik91

Well-known member

Okay danke!

Habe mir gleich Wärmeleitpaste bestellt!

Ich hatte bei meinem alten PC den Prozessor-Chip ausgebaut und wieder reingetan und habe den PC angemacht und ist nichts passiert. Da habe ich wohl Glück gehabt! Gut, dass ich nochmal gefragt habe, wozu die wlp nützlich ist. Danke noma!!

Gruß Paul

noma

Well-known member

hi

wodnik91.. besser ist das... und keine ursache daführ sima ja hier alle da...

@soldier:

bist du dir sicher das es der Cpu-lüfter ist und nicht der grafikkartenlüfter???

weil wenn du aufem desktop bist ist deine garka zu sagen wir mal 10% belastet.. bei games dann zu 100% was natürlich mehr hitze bedeutet die der chip deiner grka entwickelt..

sollte es definitiv dein cpu-lüfter sein kanne es gut sein das es die WLP ist.. denn es ist ja nicht so ds garnichts mehr gekühlt wird.. nur eben nicht mehr optimal.. und wenn du das game zoggst ist deine cpu zu 90% -100% ausgelastet und entwickelt dementsprechend mehr wärme...

wird diese dann aber durch mangelden kontakt zum kühlkörper (WLP) nur schlecht weitergeleitet versucht dein system das mit höherer kühlleistung asuzugleichen = mehr umdrehungszahl vom lüfter..

lade dir mal everest runter -->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

öffne dann den bereich sensoren und minimier das fenster.. spiel jetzt ma ne runde und wenn der lüfter mal wieder auf volast läft geh per alt-tab auf everest und schau dir die temperaturen an...

alternativ dazu kann ich dir auch den motherboardmonitor empfehlen (freeware).. dieses progg braucht allerdings ein klein bischen mehr können (keine ahnung in wieweit du pc-fit bist)

dor gibts dann auch ne max-temp anzeige also was die höchste gemesene temperatur war...

wäre hier genau das richtige...

herstellerseite -->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben