Schadsoftware wäre mein nächster Tipp gewesen...
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und dachte zunächst auch das es an Schadsoftware liegt, lag dann aber leider an meinem Wlan-Router, der komischerweise nicht mit meinem Laptop klar kam. Habe mir extra teure Virensoftware gekauft und zig mal gescannt, aber da war nichts. Stattdessen lag es an dem Wlan Router meines Internetanbieters... Mittlerweile habe ich zu 1&1 gewechselt und hab eine schicke Fritzbox hier stehen, die kommt mit der Netzwerkkarte meines Laptops super klar und seitdem ist das Ruckeln verschwunden und ich kann flüssig surfen.
Du hast Maddins Frage nicht beantwortet: Besteht das Problem nur beim Surfen im Internet, oder ist das System aus sonst so träge?
Gab es vielleicht ein Ereignis, das dem Problem vorausging? Zum Beispiel neue Hard- oder Software, Teiber, Fehlermeldungen, etc
Mit dem kostenlosen Tool NetSpeedMonitor kannst du sehen, wie schnell du im Netz unterwegs bist, bzw. ob die Bandbreite im Normalen Bereich ist.
Ist der Adobe Flashplayer auf dem neuesten Stand?
Problem bei mir war auch, immer wenn ich so einen SpeedMonitor benutzt habe, wurde mir ein völig normaler Wert angezeigt, oder es kam zum Fehler. Die Performance war normal, nur das es alle 30sec stecken blieb... Hattet ihr soetwas schonmal? Ich weiß auch bisn heute nicht wieso das passiert ist. Meine Freundin hat den selben Laptop und bei ihr lief es auch schon vorher super.