Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Ich habe ein uraltes Notebook (50MHz, 20MB RAM, 503MB Festplatte). Dieses Notebook verwende ich nur ab und zu. Heute schalte ich es ein, und erhalte folgende Fehlermeldung:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Nach ein bisschen Googlen habe ich herausgefunden, dass man die CMOS Batterie austauschen muss. Jetzt wollte ich fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, als die Batterie auszutauschen.
Ich benötige das Notebook, daher müsste ich es wieder zum Laufen bringen.
2639.png

Kann mir jemand einen Tipp geben??
Vielen Dank bereits im Voraus!

Tschüss,
stefbeer

Unalakleet

Well-known member
Re: CMOS battery state low

Hallo stefbeer

Schliesse Dein Notbook mal für einige Stunden am Stromnetz an, ev. hilft es.

Nur nehme ich an, dass die Batterie trotzdem austauschen musst.

pcwango

Well-known member

Ich glaube dir bleibt nicht anderes übrig dein Laptop aufzumachen und die Batterie austauschen

Harry

Well-known member

Hallo stefbeer,

Versuche erst einmal die Einstellung vom Bios zu überprüfen. Denn meistens liegt das an falschen Einstellung unter "BIOS". Wenn manche Hardware falsch eingestellt ist kann es vorkommen, daß das CMOS so rumspinnt. Vor allem bei den Einstellungen unter ACPI ( Power -Managment ).

L.G.
Harry

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Ich habe es schon 1 1/2 Stunden eingeschaltet gelassen, allerdings half das auch nicht.
spacer.png

Jetzt habe ich es auseinander gebaut.

Leider hatten die im Geschäft keine passende Batterie. Jetzt haben wir eine größere Batterie gekauft, und diese müssen wir jetzt noch einbauen.

Aber Danke @alle für die Tipps!

Tschüss,
stefbeer

P.S.: Harry: Ich habe es auch schon mit "Load Default Settings" probiert, hat aber auch nicht geklappt...
spacer.png

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Nachdem ich das Notebook auseinander gebaut hatte (War gar nicht so leicht. Ich musste es komplett auseinanderbauen, da die CMOS-Batterie zwischen 2 Platinen verbaut war) und wir eine neue Batterie gekauft hatten, haben wir diese eingebaut. Beim Einschalten kamen mir ein paar Piepser entgegen. Es standen die Fehlermeldung "CMOS settings empty" und "CMOS display type mismatch" da. Den genauen Text habe ich nicht im Kopf. Nachdem ich die Default Settings geloadet und den Harddisk Type gesetzt habe, ging es dann wieder!! *freu*

Es sind zwar 2 Schrauben und ein Sicherungsring übrig geblieben, aber das Notebook fällt nicht auseinander! *lol*
spacer.png

Aber das ist schon blöd, dass man dieses Problem nur mit einem Batteriewechsel lösen kann...

Tschüss,
stefbeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben