Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichofix

Guest
Moin moin zusammen,

auch ich muss mal hier eine Frage stellen, hätte nicht gedacht das es mal soweit kommt
1f609.png

Also folgendes:

Ich hab mir mal den Onlineshop XT:Commerce installiert und zwar auf meinem Webspace mit Linux.
Wer XT:Commerce kennt, der weiss das nach der Neuinstallation über dem Header die Fehler bekommt die man noch behebn muss.
Da habe ich dann akke behoben bis auf einen. Und zwar die Fehlermeldung, dass man der Datei "configure.php" nur lese Rechte geben soll. Also die Rechte 444.
Das habe ich dann auch probiert, geht aber leider nicht.
Der Server änder die Rechte von alleine immer wieder auf 644, so dass der owner weiterhin schreiben kann.

Okay, dann habe ich mir gedacht, schreibste mal deinem Webspaceanbieter, der dann auch sofort antwortete und dann sagte, dass einige CHMODs nur mit PHP verändert werden können.

So und jetzt meine Frage.... wie kann ich das mit Hilfe von PHP verändern. Mit einem Windows betriebssystem könnte man jetzt einfach Rechtsklick -> Schreibgeschützt machen.

Ich hoffe einer von euch kann mir hlefen.

MFG Nichofix

D

Dualdisk

Guest
Re: CHMODs verändern mit PHP

Moin Moin Nichofix
1f609.png

das Thema wurde mal auf der Herstellerseite von XT Commerce bahandelt.

Leider habe ich keine Zugangsdaten, und möchte mich jetzt nicht dort anmelden.

Für Dich würde es lohnen, schau mal und kannst ja die Lösung hier her posten, so haben alle was davon.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MfG
Dualdisk

PS: Wir haben hier einen User Namens Morpheus20

Dieser hat sich zum 01.01.2006 selbständig gemacht und benutzt für seinen Shop XTcommerce.
Frag Ihn mal, ob er das gleiche Problem auch mal hatte.

D

Dualdisk

Guest

Nachtrag:

Da wird diese Funktion beschrieben.

Wichtig ist dass du auch den Oktalwert berücksichtigst.

CHMOD 444 gleich 0444 ???

MfG
Dualdisk

andreaskf

Well-known member

Hallo Nichofix.

Ich finde die Antwort von Deinen Anbieter sehr interessant. Solche Aussagen zu machen zeigen mir persönlich, das dort Leute arbeiten die wenig Ahnung von der ganzen Sache haben.
Wenn das vergeben einiger Rechte ausschließlich mit PHP zu machen ist, dann sollten die dringend Ihre Server neu einstellen. Das schreit gerade dazu das "böse Buben" es als eine Einladung auffassen, und die einzelnen Seiten cracken. Eigene aufspielen und diese dann selbst für den Eigentümer unzugänglich machen können.

Das ganze sieht entweder nach Geldmacherei aus, oder zeugt von einer falschen Aussage, was wiederum von Unkenntnis spricht. Wenn Du weiterhin mit Deinen Seiten sicher im Netzt sein willst, dann denke mal über einen Anbieterwechsel nach......

miG

N

Nichofix

Guest

Also so wie ich das sehe, sieht das dann folgendermaßen aus:

<?php
chmod ("/somedir/somefile", 044);
?>

Werde es heude abend mal ausprobieren und euch dann bescheid geben. Kann es gerade nicht machen, da ich noch auf der Arbeit bin.

MFG Nichofix

D

Dualdisk

Guest

Hi Nichofix,

also ich meine es müsste anstatt 044 eher 0444 stehen.
<?php
chmod ("/somedir/somefile", 0444);
?>

wie andreaskf schon geschrieben hat, meine ich auch dass der Webhoster (in meinen Augen nur ein Reseller/Wiederverkäufer) dies sehr einfach manuell für Dich einstellen kann.

Grüsse
Dualdisk

N

Nichofix

Guest

sorry hab mich verschrieben meinte 0444.

Ich werde meinen Anbieter auch nochmal drauf ansprechen, das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben