Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jpnuesken

Guest
CD Laufwerk bei IBM R32 weg

Hallo,

wer kann mir bloß helfen? Bin total verzweifelt, da ich nun schon seit mehreren Wochen vergeblich versuche, meinem CD Laufwerk eine Art "Wackelkontakt" auszutreiben. Soweit ich das Problem beschreiben kann (bin leider nur Computer Laie), erkennt der Computer das Laufwerk beim Hochfahren nur sporadisch, d. h. von 10 mal hochfahren erscheint das Laufwerk ca. 3 mal im Arbeitsplatz bzw. im Gerätemanager - die anderen Male ist es weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager aufgeführt (auch kein gelbes Ausrufungszeichen oder so -einfach nicht da).
Suche ich es dann über den Hardwareassistenten findet Windows es in der Regel - leider aber auch nicht immer. Manchmal steht das Laufwerk nicht in der Liste des Hardwaremanagers, manchmal installiert Windows auch ein "normales" (Standard) CD Laufwerk, obwohl ich eigentlich ein DVD / CD-RW Laufwerk habe.

Die diversen Lösungsvorschläge in bekannten Windows Foren für ähnlich gelagerte Problemfälle habe ich alle schon probiert - leider ohne Erfolg (inbesondere Registry-Änderung, d. h. Eintäge für Lower and Upper Filters gelöscht, Windows komplett neu aufgespielt). Zudem habei ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht und diverse Treiber über die IBM Think Pad Seite aktualisiert.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall (sprich: neues Motherboard fällig) oder hat jemeand noch eine zündende Idee (wäre natürlich genial)????????

Details zum System und zur Hardware:

Betriebssystem: Windows xp Professional
Computer: IBM ThinkPad R32
DVD/ CD-RW Laufwerk = Matshita UJDA 720 DVD/CD RW

jpnuesken
1f62d.png

A

anonymum2

Guest
Re: CD Laufwerk bei IBM R32 weg

Hallo jpnuesken

Nimm ein anderes Flachbandkabel. Schliesse auf Port IDE 1 (schwarz) auf dem Board an

Jumper des LW's auf SLAVE. Die Erkennung auf CD (obwohl DVD) ist normal

gruss rolfpower

J

jpnuesken

Guest

Hallo rolfpower,