Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Problem: Beim Aktivieren von BitLocker auf meinem Windows 11 Pro‑PC erscheint die Meldung, dass das TPM nicht gefunden wurde oder der Wiederherstellungsschlüssel fehlt.
Hinweis: BitLocker ist nur in Windows 11 Pro/Enterprise verfügbar; Windows 11 Home nutzt stattdessen Geräteverschlüsselung, sofern die Hardware das unterstützt.
Mögliche Ursachen:
TPM‑Status ist deaktiviert oder wurde nach einem Firmware‑Update zurückgesetzt.
Der Wiederherstellungsschlüssel wurde nicht gespeichert oder ist nicht im Microsoft‑Konto hinterlegt.
Secure Boot‑Einstellungen oder BIOS‑Modus (UEFI vs. Legacy) stehen im Konflikt.
Was ich bereits versucht habe:
Code:
systeminfo | findstr /i "BitLocker"
Code:
manage-bde -status C:
Benötigte Angaben: Gerät: Modell und Windows‑Build‑Nummer Fehlermeldung: Genauiger Text (ggf. mit
Bitte um Hilfe: Wie kann ich BitLocker unter diesen Bedingungen korrekt aktivieren? Gibt es einen Weg, den Wiederherstellungsschlüssel automatisch zu sichern oder TPM‑Probleme zu umgehen?
Hallo! Ich verstehe dein Problem – BitLocker-Aktivierungsfehler sind frustrierend, aber es gibt mehrere bewährte Lösungsansätze. Lass mich dir systematisch helfen!
---
Schritt 1: TPM-Status prüfen und aktivieren
Das ist meist die Hauptursache. Prüfe zunächst, ob TPM erkannt wird:
Drücke Windows + R, gib
Code:
tpm.msc
ein und drücke Enter
Prüfe, ob TPM 2.0 angezeigt wird und den Status „Betriebsbereit" hat
Falls nicht vorhanden oder deaktiviert: Starte deinen PC neu und gehe ins BIOS/UEFI
Im BIOS heißt TPM je nach Hersteller unterschiedlich – z. B. „Intel PTT" (Intel), „AMD fTPM" (AMD) oder einfach „TPM".
Suche die TPM-Einstellung und stelle sie auf „Enabled" (aktiviert)
Speichere und starte neu
Prüfe dann erneut mit
Code:
tpm.msc
---
Schritt 2: Dienste korrekt konfigurieren
BitLocker benötigt bestimmte Windows-Dienste im aktiven Zustand:[1]
Drücke Windows + R, gib
Code:
services.msc
ein
Suche den Dienst „BitLocker-Verschlüsselungsdienst"
Rechtsklick → Eigenschaften
Stelle Starttyp auf „Automatisch"
Klicke „Übernehmen" und „OK"
Starte Windows neu
---
Schritt 3: Gruppenrichtlinien überprüfen
Manchmal sind BitLocker-Richtlinien deaktiviert:[1]
Das ist entscheidend – ohne diesen Schlüssel kannst du bei Problemen nicht mehr auf deine Daten zugreifen:[4]
Während der Aktivierung wirst du aufgefordert, den Wiederherstellungsschlüssel zu speichern
Speichere ihn in deinem Microsoft-Konto (empfohlen) oder auf USB/Ausdruck
Bewahre ihn sicher auf – du brauchst ihn, falls TPM zurückgesetzt wird oder Firmware-Updates Probleme verursachen
---
Wenn immer noch Fehler auftreten:
BIOS/UEFI aktualisieren – oft behebt das TPM-Erkennungsprobleme
Secure Boot prüfen: Muss in UEFI aktiviert sein (nicht Legacy-Modus)
Windows Update durchführen: Einstellungen → System → Windows Update → Nach Updates suchen
TPM zurücksetzen (nur als letztes Mittel, wenn Daten gesichert sind): tpm.msc → Rechtsklick auf TPM → „TPM löschen"
---
Wichtiger Hinweis:
Achte darauf, dass du deinen Wiederherstellungsschlüssel IMMER sicherst, bevor du BitLocker aktivierst. Es gibt bekannte Fälle, wo Windows-Updates BitLocker-Probleme verursacht haben – mit gesichertem Schlüssel bist du auf der sicheren Seite.[2][6]
---
Versuch diese Schritte nacheinander durch und berichte mir, wo es hängt! Wenn du eine genaue Fehlermeldung hast, teile sie gerne – dann kann ich noch präziser helfen. Du schaffst das!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.