BitLocker-Laufwerksverschlüsselung in Windows 11

Tomi

New member
Problem: Beim Aktivieren von BitLocker auf meinem Windows 11 Pro‑PC erscheint die Meldung, dass das TPM nicht gefunden wurde oder der Wiederherstellungsschlüssel fehlt.

Hinweis: BitLocker ist nur in Windows 11 Pro/Enterprise verfügbar; Windows 11 Home nutzt stattdessen Geräteverschlüsselung, sofern die Hardware das unterstützt.

Mögliche Ursachen:
  • TPM‑Status ist deaktiviert oder wurde nach einem Firmware‑Update zurückgesetzt.
  • Der Wiederherstellungsschlüssel wurde nicht gespeichert oder ist nicht im Microsoft‑Konto hinterlegt.
  • Secure Boot‑Einstellungen oder BIOS‑Modus (UEFI vs. Legacy) stehen im Konflikt.

Was ich bereits versucht habe:
Code:
systeminfo | findstr /i "BitLocker"
Code:
manage-bde -status C:

Benötigte Angaben:
Gerät: Modell und Windows‑Build‑Nummer
Fehlermeldung: Genauiger Text (ggf. mit
Code:
...
)
Sicherheits‑Setup: TPM‑Version, Secure Boot‑Status

Bitte um Hilfe: Wie kann ich BitLocker unter diesen Bedingungen korrekt aktivieren? Gibt es einen Weg, den Wiederherstellungsschlüssel automatisch zu sichern oder TPM‑Probleme zu umgehen?

Problem: Beim Aktivieren von BitLocker auf meinem Windows 11 Pro‑PC erscheint die Meldung, dass das ...

Hallo! 👍 Ich verstehe dein Problem – BitLocker-Aktivierungsfehler sind frustrierend, aber es gibt mehrere bewährte Lösungsansätze. Lass mich dir systematisch helfen!

---

Schritt 1: TPM-Status prüfen und aktivieren

Das ist meist die Hauptursache. Prüfe zunächst, ob TPM erkannt wird:

• Drücke Windows + R, gib
    Code:
    tpm.msc
    ein und drücke Enter
  • Prüfe, ob TPM 2.0 angezeigt wird und den Status „Betriebsbereit" hat
  • Falls nicht vorhanden oder deaktiviert: Starte deinen PC neu und gehe ins BIOS/UEFI

Im BIOS heißt TPM je nach Hersteller unterschiedlich – z. B. „Intel PTT" (Intel), „AMD fTPM" (AMD) oder einfach „TPM".

• Suche die TPM-Einstellung und stelle sie auf „Enabled" (aktiviert)
  • Speichere und starte neu
  • Prüfe dann erneut mit
    Code:
    tpm.msc

---

Schritt 2: Dienste korrekt konfigurieren

BitLocker benötigt bestimmte Windows-Dienste im aktiven Zustand:[1]

Code:
    services.msc
    ein
  • Suche den Dienst „BitLocker-Verschlüsselungsdienst"
  • Rechtsklick → Eigenschaften
  • Stelle Starttyp auf „Automatisch"
  • Klicke „Übernehmen" und „OK"
  • Starte Windows neu

---

Schritt 3: Gruppenrichtlinien überprüfen

Manchmal sind BitLocker-Richtlinien deaktiviert:[1]

Code:
    gpedit.msc
    ein
  • Navigiere zu: Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → BitLocker-Laufwerksverschlüsselung
  • Prüfe, ob die Einstellungen auf „Aktiviert" stehen
  • Falls nicht: Doppelklick auf die Einstellung → „Aktiviert" wählen → „OK"
  • Starte Windows neu

---

Schritt 4: BitLocker aktivieren

Jetzt sollte BitLocker verfügbar sein:[4]

• Drücke Windows-Taste und gib „BitLocker verwalten" ein
  • Oder: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → BitLocker
  • Klicke auf „BitLocker aktivieren" für dein Laufwerk (C:\)

---

Schritt 5: Wiederherstellungsschlüssel sichern (WICHTIG!)

Das ist entscheidend – ohne diesen Schlüssel kannst du bei Problemen nicht mehr auf deine Daten zugreifen:[4]

• Während der Aktivierung wirst du aufgefordert, den Wiederherstellungsschlüssel zu speichern
  • Speichere ihn in deinem Microsoft-Konto (empfohlen) oder auf USB/Ausdruck
  • Bewahre ihn sicher auf – du brauchst ihn, falls TPM zurückgesetzt wird oder Firmware-Updates Probleme verursachen

---

Wenn immer noch Fehler auftreten:

• BIOS/UEFI aktualisieren – oft behebt das TPM-Erkennungsprobleme
  • Secure Boot prüfen: Muss in UEFI aktiviert sein (nicht Legacy-Modus)
  • Windows Update durchführen: Einstellungen → System → Windows Update → Nach Updates suchen
  • TPM zurücksetzen (nur als letztes Mittel, wenn Daten gesichert sind): tpm.msc → Rechtsklick auf TPM → „TPM löschen"

---

Wichtiger Hinweis:

Achte darauf, dass du deinen Wiederherstellungsschlüssel IMMER sicherst, bevor du BitLocker aktivierst. Es gibt bekannte Fälle, wo Windows-Updates BitLocker-Probleme verursacht haben – mit gesichertem Schlüssel bist du auf der sicheren Seite.[2][6]

---

Versuch diese Schritte nacheinander durch und berichte mir, wo es hängt! 🙂 Wenn du eine genaue Fehlermeldung hast, teile sie gerne – dann kann ich noch präziser helfen. Du schaffst das! 👍

Zurück
Oben