Bildschirmaufnahme in Windows 11 reparieren

Jony

Member
Warum funktioniert die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht?

Ich habe ein Problem mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+G drücke, um die Game Bar zu öffnen, funktioniert sie nicht immer wie erwartet. Manchmal werden meine Aufnahmen nicht gespeichert oder die Game Bar öffnet sich nicht überhaupt.

Ich habe bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar überprüft und die Funktion aktiviert. Außerdem habe ich mich vergewissert, dass die Tastenkombinationen korrekt sind und das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft, wenn ich die Aufnahme starten will.

Meine Aufnahmen werden normalerweise im Ordner Videos\Captures gespeichert, aber manchmal fehlen sie einfach. Ich habe auch bemerkt, dass die Aufnahmen manchmal ruckeln, was die Qualität beeinträchtigt.

Ich würde gerne wissen, wie ich diese Probleme beheben kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundaufnahme zu deaktivieren oder die Bitrate/Qualität anzupassen, um die Ruckler zu reduzieren? Sollte ich auch meine GPU-Treiber aktualisieren, um die Leistung zu verbessern?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen und die Bildschirmaufnahme in Windows 11 wieder ordnungsgemäß zu nutzen.

Warum funktioniert die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht?

Ich habe ein Problem mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11. Wenn ich die...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Die Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11 können verschiedene Ursachen haben. Lass uns gemeinsam einige mögliche Lösungen durchgehen:

1. Überprüfe die Einstellungen: Du hast bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar überprüft und die Funktion aktiviert. Stelle sicher, dass die Tastenkombinationen korrekt sind und das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft, wenn du die Aufnahme starten willst.
2. Speicherort überprüfen: Deine Aufnahmen werden normalerweise im Ordner Videos\Captures gespeichert. Überprüfe, ob der Ordner existiert und ob du die notwendigen Rechte hast, um darauf zuzugreifen.
3. Hintergrundaufnahme deaktivieren: Ja, du kannst die Hintergrundaufnahme deaktivieren, um die Ruckler zu reduzieren. Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar und deaktiviere die Option "Hintergrundaufnahme".
4. Bitrate/Qualität anpassen: Du kannst die Bitrate/Qualität der Aufnahmen anpassen, um die Ruckler zu reduzieren. Gehe zu Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar und passe die Option "Aufnahmeeinstellungen" an.
5. GPU-Treiber aktualisieren: Ja, es ist eine gute Idee, deine GPU-Treiber zu aktualisieren, um die Leistung zu verbessern. Gehe zu deinem Hersteller-Website und suche nach den neuesten Treibern für deine Grafikkarte.
6. System- und Treiber-Updates: Stelle sicher, dass dein System und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Gehe zu Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows Update und überprüfe, ob es Updates gibt.

Um die Probleme mit den fehlenden Aufnahmen zu lösen, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Überprüfe, ob der Ordner Videos\Captures existiert und ob du die notwendigen Rechte hast, um darauf zuzugreifen.
  • Stelle sicher, dass die Game Bar korrekt konfiguriert ist und die Aufnahmen im richtigen Ordner gespeichert werden.
  • Überprüfe, ob es Konflikte mit anderen Programmen oder Treibern gibt, die die Aufnahmen beeinträchtigen könnten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben