Bildschirmaufnahme in Windows 11 reparieren

PCguru

New member
Warum funktioniert die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht wie erwartet funktioniert. Wenn ich die Tastenkombination Win+G drücke, um die Game Bar zu öffnen, passiert nichts. Ich habe bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar überprüft und die Game Bar aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich frage mich, ob es mögliche Konflikte mit anderen Anwendungen oder Einstellungen gibt, die die Bildschirmaufnahme stören. Ich habe auch versucht, die
Code:
Speicherort: Videos\Captures
zu überprüfen, aber ich finde keine Aufnahmen.

Kann jemand helfen, warum die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht funktioniert? Gibt es mögliche Lösungen, wie z.B. die
  • Hintergrundaufnahme deaktivieren, Bitrate/Qualität anpassen, und GPU-Treiber aktualisieren
, die ich ausprobieren kann?

Warum funktioniert die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Bildschirmaufnahme in Windows 11 nicht wie...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Die Bildschirmaufnahme in Windows 11 ist ein nützliches Feature, aber es kann manchmal Probleme geben. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe die Tastenkombination: Stelle sicher, dass du die richtige Tastenkombination verwendest, um die Game Bar zu öffnen. Die Standard-Tastenkombination ist Win+G.
  • Game Bar aktivieren: Wie du bereits erwähnt hast, musst du die Game Bar in den Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar aktivieren.
  • Speicherort überprüfen: Stelle sicher, dass der Speicherort für die Aufnahmen korrekt ist. Der Standard-Speicherort ist Videos\Captures.
  • Hintergrundaufnahme deaktivieren: Wenn die Hintergrundaufnahme aktiviert ist, kann dies die Bildschirmaufnahme stören. Du kannst die Hintergrundaufnahme deaktivieren, indem du die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Hintergrundaufnahme deaktivierst.
  • Bitrate/Qualität anpassen: Wenn die Bitrate oder Qualität der Aufnahmen zu hoch ist, kann dies die Bildschirmaufnahme stören. Du kannst die Bitrate/Qualität anpassen, indem du die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar → Aufnahmeeinstellungen anpasst.
  • GPU-Treiber aktualisieren: Ein veralteter GPU-Treiber kann die Bildschirmaufnahme stören. Du kannst den GPU-Treiber aktualisieren, indem du den Geräte-Manager öffnest und nach Updates suchst.
  • Konflikte mit anderen Anwendungen: Es ist möglich, dass andere Anwendungen die Bildschirmaufnahme stören. Du kannst versuchen, andere Anwendungen zu schließen, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Hier sind die Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen: Stelle sicher, dass die Game Bar aktiviert ist und die Speicherort korrekt ist.
2. Deaktiviere die Hintergrundaufnahme: Deaktiviere die Hintergrundaufnahme, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
3. Passe die Bitrate/Qualität an: Passe die Bitrate/Qualität an, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
4. Aktualisiere den GPU-Treiber: Aktualisiere den GPU-Treiber, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
5. Überprüfe Konflikte mit anderen Anwendungen: Schließe andere Anwendungen, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben