Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soka

Well-known member
Hallo,

Werde gelegentlich meine HD auswechseln und partionieren. Überal lese ich,dass man für C
ca 10 - 20 GB für das Betriebssystem anlegen soll. Was alles gehört aber ins Betriebsystem ?
genügt es, wenn ich die Ortner Windows und Programme dort ablege ?
Für eine Beratung wäre ich dankbar.

MfG.

T

theisi

Guest
Re: Beratung

Also ich hab für Windows 25 GB auf C reserviert. aber die ist nur mit ca 7 GB voll.

Zum Betriebssystem gehört alles was Du mit Windows mitinstallierst. Da kannst Du eigentlich gar nichts anderes machen.
Wenn Du Windows fertig installiert hast, und Du z.Bsp. Spiele, Programme etc. installierst, solltest Du die nicht auf C sondern auf eine andere Partition installieren.
Ich habe Partitionen für Programme (Internet, Fotobearbeitung, ...), dann Spiele und eine eigene für Musik/Fotos.
Der Vorteil ist der, wenn Du Windows neu installierst, gehen Dir Deine installierten Programme nicht verloren (ob sie aber noch funktionieren ohne Registriereintrag ist was anderes).
Einige Programme, wie Virusprogramme, lassen sich aber gar nicht anders als auf der C-Platte installieren. Weiters gibt es einige Spiel, die beispielsweise die Saves auf C installieren. Da kannst Du nicht aus. Ich probiere, wenn es geht alle Programme auf eine andere Partition als C zu installieren.

Gruß theisi

PS.: 15 GB müssten eigentlich für C reichen

Editiert am 7/11/2006 von theisi

Soka

Well-known member

@ Danke theisi für die ausführlich Antwort. Kann mich erst jetzt wieder der Aufgabe wiedmen.
Will inzwischen die HD nicht mehr wechseln habe ein Programm zum Partitionieren ( Acronis )
gekauft. Nur weiss immer noch nicht genau was alles für das Betriebsystem ins C gehört.
Ich gehe in den Windows-Explorer welche Ordner nehme ich ? sicher Windows sonst noch was?

Eine Beratung würde mich freuen

MfG.

A

Animal

Guest

Hallo Soka,

Ich hoffe doch du willst nicht die Ordner von a nach b kopieren, denn das haut so nicht hin.

Erstelle ein Partition mit ~20 GB und installiere dort das Betriebssystem und eine weitere für deine Daten.
Installiere auch deine Programma nach C, denn wenn diese auf einer anderen Partition sind und dir das OS abraucht, ist es einiges an arbeit diese wieder zum Laufen zu bringen.

Installieriere das komplette System mit Programmen, Spielen... und mach danach mit Acronis ein Backup. Somit hast du bei einer Rücksicherung immer alles mit dabei.

Wenn du ein neues Programm installiert solltest du wieder ein Backup von C machen um bei einem Schädlingsbefall oder anderem das System rückzusichern.
Das der Datenpartition machst du extra und auch in regelmäßigen abständen.

SG
the Animal

Soka

Well-known member

Hallo.
Danke für die sehr schnelle Antwort das ist das was ich brauche.Werde es versuchen mir
zittern jetzt schon die Knie !!

Danke und Gruss.

noma

Well-known member

hi

also ich hab zb. für windows also c:/ 20gb und nochmal 20gb für meine spiele...

hab alle programme auf meiner windows partition installiert udn nur und nur meine spiele udn einige wenige software auf der anderen partition da ich für meine spiele viele map-packs und mod`s nutze und die einges an speicherplatz brauchen...

es ist aber völlig egal wo du deine programme installierst.. wenn dir dein windows schrottet und du es neu installieren musst so musst du auch alle deine programem neu installieren..d enn ohne die registry-einträge in windows funzen die auch nicht...

greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben