Re: Beratung - suche leise und gute Grafikkarte für mein PC
Hallo Wodnik!
Also deine Grafikkarte ist DEVINITIV der (mit großem Abstand) schwächste Punk an deinem System, und NICHT der Prozessor. Die 9200SE ist gnadenlos veraltet, nichtmal DirectX9 fähig und war schon bei ihrem Erscheinen auf dem Markt nicht für das Spielen geeignet, da haste deinen Golf gegen ein Dreirad getauscht. Aber dein Prozessor ist keinesfalls so lahm, dass sich der Kauf einer anständigen Graka nicht lohnen würde. Die Grafikkarte ist die wichtigste Komponente wenn du Spiele zocken willst und eine gute GraKa kann deinen Prozessor sogar entlasten...
Ich habe bis vor kurzem selbst noch mit einem 3Ghz Rechner und 'ner 9800Pro Spiele gezockt und ich konnte selbst Oblivion (ziemlicher Harware-Killer) zwar mit einigen Einbußen aber doch in guter Qualität und ruckelfrei spielen.
Wie gesagt, wenn du dein System aufrüsten willst kaufe dir zunächst erst mal eine vernünftige Grafikkarte
Momentan gibt es im Bereich der AGP-Grafikkarten (ich vermute mal dein Rechner besitzt noch keine PCIe Schnittstelle) gute Angebote wie z.B. ne RadeonX1650Pro für 90€.
Ich würde dir jedoch empfehlen das du, wenn du zukünftige Top Games spielen möchtest, etwas tiefer in die Tasche greifst und dir eine z.B. ne RadeonX1950 für 200€ kaufst. Damit hättest du dann eine wirklich gute Graka und dann könnte man sagen, dein Prozessor wäre der Leistungs-Flaschenhals.
Bevor du jedoch eine neue GraKa kaufst solltest du gucken, in wieweit der Rest deines Systems aufrüstbar ist, bzw. wieviel dein Mainboard kann. Vom Mainboard hängt ab, wieweit du deine CPU aufrüsten kannst, ob du aktuellen Arbeitsspeicher (DDR2) verwenden kannst, und AGP GraKas können mit ihren PCIe Ebenbildern auch nicht wirklich Schritt halten. Du musst halt schauen, ob es sich lohnt nochmal 200€ für ne Grafikkarte auszugeben.
Das gute Grafikkarten automatisch laut sein müssen ist übrigens nicht richtig. Sicher kann man sagen das die Hitzeentwicklung von GraKas und Prozessoren meistens proportional zur Leistung ansteigt aber das muss nicht heißen das sich das mit der Lärmentwicklung ebenso verhält.
Du bekommst alle Grafikkarten in verschiedenen Ausführungen. Je kleiner Kühlkörper und Lüfter deiner GraKa sind, desto lauter wird sie sein, da sich der Lüfter aufgrund seiner geringen Größe sehr schnell drehen muss um den kleinen Kühlkörer zu kühlen.
Achte also beim Kauf darauf, dass ein anständiges Kühlaggregat auf der Karte verbaut ist, alternativ gibt es solche auch zum nachrüsten. Meine 9800Pro war damals auch zu laut und wurde immer lauter woraufhin ich mir für (ich glaube) 16€ einen Kühlkörper von Arktic Cooling gekauft habe und kurz darauf war mein Rechner wieder flüsterleise.
Es gibt übrigens auch passiv gekühlte Grafikkarten die garkeinen Lüfter benötigen und somit lautlos sind, allerdings sind bei solchen auch die Kühlkörper entsprechend sperrig...
Kleiner Tipp:
In der aktuellen PC Games gibt es ein Special zum Thema VGA-GraKas und eine Aufrüstberatung zum Thema Mainboards, ausserdem gibts dort eine Hardware-Referenzliste in der die besten Grafikkarten, Mainboards und Kühler samt Preisleistungsverhältnis aufgeführt werden.
Viel Glück!
Editiert am 4/10/2006 von Gorthaur