Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wodnik91

Well-known member
Hallo!

Ich möchte ca. 70€ - 150€ für meine Grafikkarte ausgeben! Wichtig ist, dass Sie sehr leise ist, aber trotzdem hammergeile Qualität liefert und sich das Bild nicht ab und zu für kurze aufhängt - das hatte ich nämlich bei der ATI Radeon 9800 Pro (256MB). Ich weiß nicht, warum? Ich hatte zwar sehr hohe Qualität eingestellt, aber das kann man doch machen! Mein PC reicht doch völlig dafür aus, oder? Meine Systemdaten könnt ihr ja aus meiner Signatur entnehmen;-)

Wäre sehr nett, wenn man mir jemand ein gutes Angebot machen könnte
1f609.png

Gruß Paul

Editiert am 24/9/2006 von wodnik91

noma

Well-known member
Re: Beratung - suche leise und gute Grafikkarte für mein PC

hi

also wenn du alles auf maximum stellst bei den neuren games bei deinem system kannst du nicht erwarten das du laggfrei zocken kannst...

an deiner stelle würde ich lieber in ne schnellere CPU investieren als in ne neue grafikkarte denn diese wird kaum bis garkeine mehrleistung haben da dein cpu zuz langsam dazu ist...

ein system ist immer nur so schnell wie die langsamste komonente.. und deine graka reicht für alle neuen games zur zeit aus...

ich an deiner stelle würde mir das nochmal überlegen und mir lieber ne schnellere cpu kaufen...

wenns aber ne neue graka sein soll dann kann ich dir für dein buget wie mcfly ne ati x800 er empfehlen...

da gibts aber verschiedene versionen.. und es sollte auf jeden fall eine mit 256mb ram sein..
greedz Noma

*********edit******+

hab grad gesehen.. du hast in deinem post geschrieben du hast ne 9800pro in deiner sig ist aber ne 9200se?? was hast denn nun??? wenn du 9200se hast dann ist ein upgrade der grafikkarte besser.. wenn ne 9800pro hast die cpu...

wodnik91

Well-known member

Hmm... ich habe mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ich hatte eine ATI 9800 Pro, aber weil der Lüfter zu laut war habe ich sie zurückgeschickt und besitze jetzt eine ATI Radeon 9200SE 128 RAM. Welche sollte ich mir denn jetzt kaufen?? Die 9800 Pro ist mir zu laut oder lag es am Lüfter, dass der kaputt war?? Ich habe ja einen P4 2,8 GHz Prozessor auf welchen könnte ich denn umrüsten?? Und macht das überhaupt Sinn auf einen neuen Prozessor aufzurüsten, mein PC ist ja erst 1,5 Jahre alt. Könnt Ihr mir einen Rat geben, was für mich die beste Wahl ist. Wenn man eine bessere Grafikkarte hat, wird dann auch automatisch die Filmqualität besser???

Danke für eure Antworten.

Gruß Paul

noma

Well-known member

hi

also ne 9800er mit ner 9200 er tauschen ist aber ein schlehtes geschäft
spacer.png

und welchen prozessor du verbauen kannst findest du auf der herstellerseite deines mainboards...

eine bessere grafikkarte bringt nichts bei videos (zumindest wen du nicht en uralte graka hast) da die neuen grafikkarten nur den 3D modus verbessern also bei games was bringen an der qualität.. videos sind ja 2d und somit bringt ein guter monitor da um einiges mehr als ne graka..

und zu deinem "zu laut" es ist nunmal ein physikalisches gesetzt das leistung wärme erzeugt und diese muss gekühlt werden...

du kannst keine höchstleistung von nem chip erwarten wenn du nicht bereit bist ein bisschen lärm zu haben denn diese leistung muss auch gekühlt werden... einzige lautlose methode ist en wasserkühlung...

und sich jetzt ne neue 9800er zu holen ist schwachfug.. denn auch diese sind im pc-zeitalter schon veraltet.. hol dir dann ne x800

greedz

wodnik91

Well-known member

Okay danke für die "Aufklärung"!

Gruß Paul

Gorthaur

Well-known member

Hallo Wodnik!

Also deine Grafikkarte ist DEVINITIV der (mit großem Abstand) schwächste Punk an deinem System, und NICHT der Prozessor. Die 9200SE ist gnadenlos veraltet, nichtmal DirectX9 fähig und war schon bei ihrem Erscheinen auf dem Markt nicht für das Spielen geeignet, da haste deinen Golf gegen ein Dreirad getauscht. Aber dein Prozessor ist keinesfalls so lahm, dass sich der Kauf einer anständigen Graka nicht lohnen würde. Die Grafikkarte ist die wichtigste Komponente wenn du Spiele zocken willst und eine gute GraKa kann deinen Prozessor sogar entlasten...

Ich habe bis vor kurzem selbst noch mit einem 3Ghz Rechner und 'ner 9800Pro Spiele gezockt und ich konnte selbst Oblivion (ziemlicher Harware-Killer) zwar mit einigen Einbußen aber doch in guter Qualität und ruckelfrei spielen.

Wie gesagt, wenn du dein System aufrüsten willst kaufe dir zunächst erst mal eine vernünftige Grafikkarte
Momentan gibt es im Bereich der AGP-Grafikkarten (ich vermute mal dein Rechner besitzt noch keine PCIe Schnittstelle) gute Angebote wie z.B. ne RadeonX1650Pro für 90€.
Ich würde dir jedoch empfehlen das du, wenn du zukünftige Top Games spielen möchtest, etwas tiefer in die Tasche greifst und dir eine z.B. ne RadeonX1950 für 200€ kaufst. Damit hättest du dann eine wirklich gute Graka und dann könnte man sagen, dein Prozessor wäre der Leistungs-Flaschenhals.

Bevor du jedoch eine neue GraKa kaufst solltest du gucken, in wieweit der Rest deines Systems aufrüstbar ist, bzw. wieviel dein Mainboard kann. Vom Mainboard hängt ab, wieweit du deine CPU aufrüsten kannst, ob du aktuellen Arbeitsspeicher (DDR2) verwenden kannst, und AGP GraKas können mit ihren PCIe Ebenbildern auch nicht wirklich Schritt halten. Du musst halt schauen, ob es sich lohnt nochmal 200€ für ne Grafikkarte auszugeben.

Das gute Grafikkarten automatisch laut sein müssen ist übrigens nicht richtig. Sicher kann man sagen das die Hitzeentwicklung von GraKas und Prozessoren meistens proportional zur Leistung ansteigt aber das muss nicht heißen das sich das mit der Lärmentwicklung ebenso verhält.
Du bekommst alle Grafikkarten in verschiedenen Ausführungen. Je kleiner Kühlkörper und Lüfter deiner GraKa sind, desto lauter wird sie sein, da sich der Lüfter aufgrund seiner geringen Größe sehr schnell drehen muss um den kleinen Kühlkörer zu kühlen.
Achte also beim Kauf darauf, dass ein anständiges Kühlaggregat auf der Karte verbaut ist, alternativ gibt es solche auch zum nachrüsten. Meine 9800Pro war damals auch zu laut und wurde immer lauter woraufhin ich mir für (ich glaube) 16€ einen Kühlkörper von Arktic Cooling gekauft habe und kurz darauf war mein Rechner wieder flüsterleise.
Es gibt übrigens auch passiv gekühlte Grafikkarten die garkeinen Lüfter benötigen und somit lautlos sind, allerdings sind bei solchen auch die Kühlkörper entsprechend sperrig...

Kleiner Tipp:
In der aktuellen PC Games gibt es ein Special zum Thema VGA-GraKas und eine Aufrüstberatung zum Thema Mainboards, ausserdem gibts dort eine Hardware-Referenzliste in der die besten Grafikkarten, Mainboards und Kühler samt Preisleistungsverhältnis aufgeführt werden.

Viel Glück!

Editiert am 4/10/2006 von Gorthaur

wodnik91

Well-known member

Okay ich bin jetzt am überlegen...

x800 klingt ganz gut, besonders den Link, den mir McFly zugeschickt hat. 90€ geht echt! Aber ich weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Die kommen für mich in Frage

• ATI Radeon x800 (256MB) (Pro???, keine Ahnung was gut ist oder GTO oder sowas ähnliches??))

• ATI Radeon x1650 (256MB)

• ATI Radeon 9800 (256MB)

Vielleicht noch was von Geforce, wenn jemand ein Vorschlag hat. Die Grafikkarte muss ungefähr das gleiche wie eine von den o.g. Grafikkarten kosten oder weniger^^

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir dir Entscheidung leichter machen würdet
spacer.png

Gruß Paul

EDIT: AUF JEDEN FALL sollte die Graka einen TV-Ausgang haben.

Editiert am 7/10/2006 von wodnik91

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben