Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorthaur

Well-known member
Moin Leute!

Ich habe mir vor kurzem eine externe HD gekauft, um auf ihr ein Backup einiger meiner digitalen Habseligkeiten anzulegen (knapp 160 GB), für den Fall, dass die interne Festplatte mal kaputt geht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Dateien einfach auf die externe HD kopiere, oder ob ich dafür ein Tool verwenden sollte.

Wie gesagt, ich möchte keine Sicherung meines Systems anlegen, sondern lediglich eine Sicherheitskopie eines Ordners anlegen; auch das Verschlüsseln von Daten spielt keine Rolle...

Vielleicht finden sich hier ja einige Leutz, die sich mit dem Thema schonmal ausfühlicher auseinander gesetzt haben und mir Ratschläge geben können.

Ich sach schonmal THX...

Editiert am 28/1/2007 von Gorthaur

A

anonymum2

Guest
Re: Backup Tool?

Hallo Gorthaur

Du kannst dein Ordner getrost auf die externe Festplatte verschieben.,wenn sie in eigenen
Ordnern liegen .
Auch Ordner ,die auf C liegen kannst Du rüberkopieren.
Solte Deine Festplatte mal platzen, so ist es ratsam, das Betriebsystem und alle Treiber
neu zu installieren. Das hat den Vorteil, das keine Malware mit installiert wird, wie es mit einem
ReBackup schon oft passiert ist.

gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member

Unalakleet
Danke für den Link, dass scheint ja ein gutes Stück Software zu sein.
Is zwar nicht kostenlos, aber ich bin durchaus bereit, auch Geld für ein gutes Programm zu bezahlen, wenn ich denn eins verwenden sollte...

rolfpower
was meinst du mit "wenn sie in eigenen Ordnern liegen"?
Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich kein Backup Tool, bzw. würde ich durch ein solches keinerlei Vorteile erzielen?

A

anonymum2

Guest

Hallo Gorthaur

Acronis ist ein komfortabeles Programm und kostet,weil es ja nicht nur ein Backup,sondern
auch Rescue und weitere Funktionen beinhaltet.
Leider wissen nur wenige User,dass XP ja eigene Tools hat ,die den gleichen Zweck erfüllen.
Dies Tools müssen von der Original Xp-Home CD nachinstalliert werden.
Backup soll eigentlich die Neuinstallation des Gesamten Volumens originalgetreu wiederherstellen.
Dieses Vorhaben ,ob mit Acronis, Norton Ghost, oder XP Backup hat noch nie das System in den
ursprünglichen Zustand versetzt. Entweder fehlt eine Bibliothek oder ein Graka oder Druckertreiber
o.ä. muss nachinstalliert werden. Dann kann ich auch komplett neu aufsetzen (Dauer 40Minuten ) und habe die Gewissheit,dass das System bereinigt und Virenfrei ist.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich habe es so jeweils einen Ordner auf einem externen Datenträger angelegt die haben die Bezeichnung:
Fotos,Bilder,Video usw. und alles ist dort gesichert und kann sie bei Bedarf immer gebrauchen.
gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member

Ich habe es so jeweils einen Ordner auf einem externen Datenträger angelegt die haben die Bezeichnung:
Fotos,Bilder,Video usw. und alles ist dort gesichert und kann sie bei Bedarf immer gebrauchen.
gruss rolfpower

Genau dass will ich auch, ich war mir nur nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht mit einem Backup Tool machen sollte um Speicherplatz zu sparen (indem die das Backup als Art komprimiertes Image gespeichert werden) und um die Aktualisierung der Daten einfacher zu gestalten, ggf. zu automatisieren.

Ich denke ich werde die besagten Daten einfach auf die externe HD kopieren und gut is - narrensicher halt...

Unalakleet

Well-known member

Hallo rolfpower

Leider wissen nur wenige User,dass XP ja eigene Tools hat ,die den gleichen Zweck erfüllen.
Dies Tools müssen von der Original Xp-Home CD nachinstalliert werden.
Backup soll eigentlich die Neuinstallation des Gesamten Volumens originalgetreu wiederherstellen.

Kannst Du mir sagen wie ich das Tool nach installieren kann? Ich habe XP Home Edition.

A

anonymum2

Guest

Hallo Unalakleet

Ordner ,die nachinstalliert werden können ►
Öffne Deine Original XP-CD ohne Autostart und Öffne den Ordner VALUEADD/MSFT/NTBACKUP
klicke auf NTBACKUP.Msi und schon siehst Du im Arbeitplatz >Laufwerk(e) Rechtlklick>Eigenschaften die Back funktion.

2. Öffne den Ordner Support/ Tools und da sind noch schöne Sachen drin.

Du wirst Dich freuen.

grúss rolfpower

Jaky

Well-known member
Hi Rolf.

Wenn Du mir jetzt nach Verkaufen kannst, wo das ganze im XP Prof.
liegt bin ich zufrieden.

Kann ja sein, dass ich Blind bin! :cool:

A

anonymum2

Guest
Hallo Jaky

Bei Prof muss es nicht von CD installiert werden.

Arbeitsplatz> Laufwerk C oder ? Rechtklick>Eigenschaften
Extras>Sicherung.

gruss rolfpower

Jaky

Well-known member
Danke.
Hab ein kleines Tool gefunden.

Kostenlos und absoltut Cool!

DirSync v2.4
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Einfach und Simpel, dennoch genial gehalten!

Das werde ich auf alle Arbeitsplätze installieren!

Jaky

Well-known member
Achja.

Und, nicht wie alle Addons von MS :crash: , in DEUTSCH! :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben