Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaSer

Guest
Hallo Leute,

hatte in letzter Zeit viel zu tun und wollte mir jetzt mal endlich nen neuen rechner besorgen.
Hab auch alles soweit fertig(siehe unten), nur die Graka fehlt mir noch und dann frage ich mich HD4870 oder GTX 260, also der kampf zwischen ATI und Nvidia. Der ganze PC ist zum zocken gedacht.Bei CB hab ich auch schon viele tests angeguckt aber eindeutig ist das nicht.

Also welche Graikkarte wäre besser?
ist es klug sich schonmal nen mainboard für Dual-GPU zu holen und bei dedarf einfach die gleiche Graka nochmal einzubauen?

ich hoffe auf eine gute Bearatung
vielen Dank schon einmal

Meine jetzige Auswahl(by Hardwareversand):
Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 265,46 €
HV1128UNDE ASUS P6T Deluxe/OC Palm, Sockel 1366, ATX, DDR3
verfügbar ab 22.01.2009 282,43 €
HV20O1K6DE 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
sofort lieferbar 161,99 €
HV203AEWDE Aerocool Syclone schwarz, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 80,08 €
HVR600OGDE OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
sofort lieferbar 81,46 €
HV13WCG1DE WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
sofort lieferbar 90,34 €
HV13WCG1DE WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
sofort lieferbar 90,34 €
HV207P2SDE Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 32,78 €
HV23CXXGDE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 63,01 €

Gorthaur

Well-known member
Hm, die HD4870 ist wohl minimal schneller aber letzlich ist es geschmackssache ob man sich für Nvidia oder ATI/AMD entscheidet.

Von SLI/Crosfire halte ich prinzipiell nicht besonders viel. Ein 100 % höherer Preis gegen 30 % Mehrleistung ist kein wirklich gutes Geschäft. Hinzu kommen doppelter Stromverbrauch, doppelte Lärmentwicklung, doppelte Hitzeentwicklung...

M

MaSer

Guest
also brauch in auch kein sli-fähiges mainbaord oder ein 600W netzteil?

Xiaolong

Well-known member
SLI Fähiges Mainboard: Nein
600W Netzteil: Besser ist's

Zu den Grafikkarten. Also ich selber habe eine HD4870. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass sie kein Spiel in die Knie zwingen konnte. Sie surrt flüsterleise vor sich hin und gibt ein gutes Bild aus. Letztens mit 2 Monitoren Crysis auf High mit 2560 x 1024 gezockt, ohne AA, no Probs. Läuft flüssig, ob bei Raketenexplosionen oder totalem Nuke SPAM. Von Spielen wie Battlefield oder Ähnlichem fange ich gar nicht erst an, da man da sowieso FPS Raten im 100er Bereich hat. Bei solcher Auflösung braucht man dann auch kein AA mehr, man sieht keine Kanten. Und Mittlerweile gibt es die schon für unter 200€. Ich hab einen 22" Monitor und die 512MB Version. Habe zwar gelesen, dass 512MB etwas wenig sind für 22" aber kann das nicht bestätigen. Ausserdem hat ATi ein besseres Speichermanagement und einen GDDR5 Speicher
spacer.png
So genug Werbung gemacht
spacer.png

Nee mal im Ernst, diese Karten kann man praktisch schon gleichsetzen. Ob nun eine GTX280 oder HD4870. Beides bringt in etwa die selbe Leistung. Wen interessiert das schon ob man bei UT 100 oder 140 FPS hat. Bei Bereichen um die 25FPS wo es schwer spielbar ist, ist es letztendlich auch egal welche Karte denn nun nicht läuft.

M

MaSer

Guest
Wollte eigentlich sowie so 4870 nehmen aber hatte dann gehört dass siebesser wäre da sie irgendein physX oder so hat. und auch so besser wäre
aber wenn das so ist nheme ich die von ATI.

würdet ihr mir ein mainbaord empfehlen?
denn ich kann zwischen den mainbaords irgendwie keinen unterschied sehen aus SLI/CRossfire tauglichkeit, aber trotzdem giobt es ne preisspane von bis zu 100€

also bei dem konfigurator von hardwareversand will der ,dass ich ein 700 W netzteil nehme
ist das nicht übertreiben oder braucht die graka das?

M

MaSer

Guest
würde iegentlich dann das P6T Deluxe nehmen oder ist das schöecht?

Gorthaur

Well-known member
Nö, dass is schon in Ordnung.

SLI beteutet, dass du zwei Nvidia-Karten laufen lassen kanst und Crossfire bedeutet das Gleiche bei ATI-Karten. Und manche Boards können halt beides, kosten i.d.R. dann aber mehr.

Wichtig ist letztlich nur, dass du dir ein aktuelles Qualitätsboard kaufst; am besten von nem Marktenhersteller - weil da einfach der support besser ist.

M

MaSer

Guest
alles klar danke
dann werd ich die tage mal meinen pc bestellen.
vielen dank für eure beratung, sie hat mir echt weitergeholfen
spacer.png

M

MaSer

Guest
ähm noch nen paar fragen:
da die HD4870 OC 1GB ziemlich laut sein soll, wollte ich vll noch einen lüfter draufbauen.
bringt es das, einen lüfter auf nen lüfter?
sind 58 Db sehr störend?
wenn man den lüfter der graka wechsel, erlischt dann die garantie/ist das schwer??

so das sind jetzt aber die letzten fragen vor dem kauf^^

M

McGee

Guest
Ob das wechseln des Lüfter die Garantie erlöschen lässt, solltest du mal nen Händler fragen.
58db ist schon ziemlich laut

Gorthaur

Well-known member
Es gibt doch viele Hersteller (Gigabyte, MSI, ASUS, Sapphire,...), die die HD 4870 im Programm haben. Und jeder verwendet andere Kühlungen - daher würde ich schauen, wer eine einigermaßen leise HD 4870 verkauft.

Wenn du Kühlkörper und Lüfter selbst austauscht, geht meiner Ansicht nach die Garantie verloren...

Xiaolong

Well-known member
Also meine 4870 ist von Sapphire und über Lärm kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Was bei mir lästig ist, ist der CPU Lüfter aber die Grafikkarte bleibt schön leise
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben