Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterMM

Guest
Hallo erstmal,

Ich habe ein "kleines" Problem da ich 5 Jahre lang nur IDE Festplatten gesehen habe und die relativ einfach zu verstehen waren...
1f606.png

Aber jetzt habe ich eine neue SATA Platte und eigentlich auch ein ganz neues System.
Also erstmal zu dem Fehler:
Ich bekomme nach der Installation von Windows XP andauernd Bluescreens, die darauf hinweisen das ich irgentetwas falsch im Mainboard reingesteckt habe.
Ich habe meine SATA Maxtor 80 GB Platte in C: und D: Partitioniert. Beides mit NTFS Formatiert. Ich bräuchte nur einen Erfahrenen der weiss, wo ich CD ROM, DVD Laufwerk und die SATA am Mainboard anschließen muss.
1f609.png

Habe im Handbuch schon nachgeschlagen da wird aber nichts genaures beschrieben.
Muss die Platte jetzt in den SATA1, SATA2, RAID1 oder RAID2 Anschluss stecken ? Und was ist mit dem CD und DVD Rom Laufwerk ? Müssen die jetzt in den blauen Primary IDE Stecken oder im schwarzen Secondary IDE Stecker ?
Sorry, aber ich bin in letzter Zeit ziemlich verwirrt, weil ich nur noch diese hässligen Bluescreens bekomme und das stört mich gewaltig.
Danke schonmal im Vorraus.
Muss ich eigentlich außer dem Bootverfahren im Bios sonst noch was umstellen bei den SATA Platten ?

[Editiert am 2/10/2004 von MisterMM]

[Editiert am 2/10/2004 von MisterMM]

A

anonymum2

Guest
Re: ASUS A8V Deluxe und SATA

Hallo Mister MM

Hier gibt es SATA-RAID Info's

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Im AUSUS Mainboard Manual steht aber ausführlich drin welcher Anschluss wo hingehört.

Die Festplatte muss auf MASTER gejumoert sein und am BUS IDE 1 ( blau)
Das DVD Brenner Laufwerk MASTER gejumpert IDE 2 ( black)
Das CDROM SLAVE gejumpert auf den DVD Kabelabgriff in der MItte.

Gruss rolfpower

N

Neugierde

Guest

SATA HD´s haben keine Jumper, da ehe nur eine an einem Port hängt.
mfg
Sabine

M

MisterMM

Guest

Hi Rolf,
Ja, wenn ich eine IDE Platte hätte, würde ich das ja alles machen wie du mir beschrieben hast.Du hast in meinem Post doch sicherlich gelesen, dass ich mich fünf Jahre mit IDE Platten auseinandergesetzt habe.
263a.png
Wäre es so, ist es ja kein Problem für mich...
Aber leider habe ich eine SATA Platte und ich habe keine Ahnung wie man die jetzt in ein Asus A8V Deluxe hineinbaut wenn sie Partitioniert sind...
Wer Ahnung von SATA hat, und auch vielleicht vom ASUS Mainboard der kann mir ja genaueres dazu schreiben.
1f609.png

[Editiert am 3/10/2004 von MisterMM]

N

Neugierde

Guest

hallo Mister,
263a.png

dein Board hat ja nun 4 S-ATA Anschlüße (2 von der VIA South Bridge VT8237) und 2 vom
Promise R20378 Controller, am besten ist es die HD am Via Controller anzuschließen.
hier der Link zum S-ATA Treiber der VIA South Bridge.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Wichtig ist, den Treiber während der Windows Inst. über F6 einzubinden, ein späteres inst. der Treiber ist nicht möglich.
mfg
Sabine

A

anonymum2

Guest

MisterMM

Was mich verwundert . Es sind doch 2 SATA Kabel mit Stecker (rot) dabei und die Anschlüsse auf
dem Board ersichtlich mit SATA markiert + links. Es steht eine grosse Warnseite im Handbuch,dass man das auf keinen Fall mit USB verwechseln soll. Das mit den IDE 1 + 2 habe ich ja auch nur nur Verdeutlichung fuer die Laufwerke geschrieben, denn das war ja auch Dein anliegen. Oder vielleicht hast Du kein Buch ? Oder ich habe Dich ganz falsch verstanden.?

Gruss rolfpower

M

MisterMM

Guest

Sorry Rolf hast ja Recht.
1f609.png

Ich wollte ja wissen, wie man "eine" Festplatte anschließt, die Partitioniert ist und daraus dann "zwei" Festplatten entstehen. Weil RAID ja zwei Festplatten verbinden kann. Es hat mich ganz einfach nur eritiert, mehr nicht.
Also SATA Treiber habe ich auch bei der Windows Installation mit eingebunden, sonst würde er ja die Platte gar nicht erkennen.
1f606.png

Naja, ich werde dann mal gucken müssen, wie ich diese blöden Bluescreens wegbekomme. Danke an euch beiden.

M

MisterMM

Guest

So alles so gemacht wie beschrieben.
1f609.png

Jetzt nur noch eine Frage:
Kann ich die Option "Onboard Promise Controller" dann im BIOS ausschalten ? Weil wenn ich diese Option anlasse, kommt während des booten eine Fehlermeldung das FastTrack nicht aktiviert ist und das Bios nicht installiert ist...
Jetzt habe ich nur noch ein Problem, nämlich auf C: sind nur 1.4 GB belegt aber Windows zeigt mit an das 3.5 GB belegt sind. Das gleiche bei D: 70 MB belegt, zeigt mir aber an das 350 MB belegt sind. Kennt da jemand eine Lösung ?

[Editiert am 3/10/2004 von MisterMM]

M

MisterMM

Guest

Kann das am RAM liegen ? Habe ungetesteten billig RAM in meinem PC. Werde mir am Montag Infineon RAM holen. Ich denke mal es es der RAM ist.
263a.png

I

Interceptang

Guest

Jetzt nur noch eine Frage:
Kann ich die Option "Onboard Promise Controller" dann im BIOS ausschalten ? Weil wenn ich diese Option anlasse, kommt während des booten eine Fehlermeldung das FastTrack nicht aktiviert ist und das Bios nicht installiert ist...

Hallo erstmal! Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Mein Problem ist folgendes: Ich habe auch das Asus A8V Deluxe (WiFi Edition) und einen Athlon 64 3000+ "Winchester". Die Winchester-CPU's sind auf diesem Board aber erst ab Bios- Version 1.07 lauffähig, ich habe eine frühere BIOS-Version auf dem Board. Ich update das BIOS also per "EZ Flash". Der Flashvorgang wird mir als erfolgreich angzeigt, der Rechner bootet neu... und dann bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Danach bekomme ich einen Bluescreen. Wenn ich jetzt neu starte zeigt er mir wieder die alte BIOS-Version an. Ich persönlich vermute, dass das ganze gar nichts mit meiner BIOS-Version zu tun hat sondern vielmehr damit, dass ich nur eine IDE-Festplatte an IDE1 angeschlossen habe und diese auch als einzige Festplatte zu betreiben gedenke. Wie schaffe ich es, dass meine IDE-Platte läuft? Oder ist das doch nicht der Fehler?

TX im Vorraus! *g

G

Ginho

Guest

hi... habe auch nen ähnliches problem...

neuen rechner gekauft (alles einzelteile)
auch das asus A8V deluxe nen amd 64 939..
ne maxtor S-Ata platte 160 GB nen DVD Brenner...
aber kein Diskettenlaufwerk... was mach ihn denn da nun??? wie bekomme ich den zum laufen, meine festplatte wird nämlich nicht erkannt
pls help me
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Iceman2002

Eröffne bitte NEUES THEMA
mit näheren Angaben.
4hsj9t

gruss rolfpower

Mceinbest

Well-known member

Ich habe auch ein A8V-E Deluxe Board mit 4000+ und 120GB Barracuda.Meine HDD steckte im 2nd SATA Master, scheint mir aber komisch.Am Anfang war sie geräuschlos jetzt hört man Ladegeräusche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben