Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simba

Well-known member
hallo,

eine vielleicht dumme Frage. Im Internet kursieren Kommentare, das eine AM3 CPU auf den Sockel AM2+ passen soll.
Mein Board ist das MSI DKA 790GX (kein Platinum), der verkäufer meinte, das es noch die alte Version ist auf welcher keine AM3 CPU passen würde.
Bin nun etwas verwirrt, vor allem was macht das für einen Sinn das eine AM3 CPU auf einen AM2+ abwärtskompatibel sein soll.
Was meint ihr denn dazu?

Gruß
Simba

Xiaolong

Well-known member
Ja es ist möglich, da die Pinkonfiguration bei AM3 und AM2(+) abwärtskompatibel ist. Das einzige was du beachten musst, ist ein BIOS-Update, damit die CPU auch auf dem Board genutzt werden kann.

vor allem was macht das für einen Sinn das eine AM3 CPU auf einen AM2+ abwärtskompatibel sein soll.

Es hat folgenden Sinn: Nicht jeder schwimmt in Geld. Somit kann man eine aktuelle CPU auf ein etwas älteres Board packen und somit die alten Teile weiterbenutzen. Bei Intel kommt ne neue CPU, dazu neuer Sockel und wie beim i7, i5 nur noch eine Unterstützung für DDR3 Speicher. Somit waren/sind für Prozessorwechsel gleich noch neues Board + teurer Speicher nötig. AMD hat noch einen DDR2 SpeicherController zusätzlich in der CPU verbaut, so dass man hier noch die alten Sachen nutzen kann und hat sich somit hier eine kleine Marktlücke für sich erschlossen, das ist der Sinn
spacer.png

Andersrum eine AM2 CPU auf einem AM3 Board zu nutzen ist aber NICHT! möglich, weil die AM2 CPUs 1 oder 2 Pins zuviel haben.

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Natürlich musst du auch auf die TDP des Boards und des Prozessors achten sonst brennt dir das Board ab.

Simba

Well-known member
hallo,

vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Denke das ich vorerst bei einer passenden AM2+CPU bleibe, weil schlecht sind die ja auch nicht. Ausserdem kann ich mir dann sicher sein das dieser dann auch läuft.

Gruß
Simba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben