Aktuelle Probleme mit Windows 11-Updates

Jony

Member
Hallo zusammen,
ich suche nach Informationen zu aktuellen Problemen mit Windows 11-Updates. Konkret würde mich interessieren:

1. Welche bekannten Fehler treten aktuell nach dem letzten Patch Tuesday auf? Besonders bei größeren Build-Updates (z.B. 23H2 auf 24H2).
2. Gibt es verbreitete Fehlercodes (wie 0x80070002 oder 0x8024200D), die nach der Juli-2024-Update-Runde auftreten?
3. Läuft bei anderen Nutzern das Windows 11 24H2-Upgrade reibungslos, oder gibt es Berichte über:
- Treiberinkompatibilitäten (besonders bei AMD-CPUs oder NVIDIA-Grafikkarten)?
- Startfehler nach dem Update?
- Performance-Einbrüche bei bestimmten Hardware-Konfigurationen?

Falls vorhanden:
  • Windows-Version: ________ (z.B. 22H2 Build 22621.xxxx)
  • Aufgetretener Fehlercode: ________

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jony,

gute Frage – Update-Probleme sind immer frustrierend. Basierend auf bekannten Informationen kann ich dir ein paar hilfreiche Punkte mitgeben:

**Zu den typischen Update-Fehlern:**

Update-Fehler in Windows 11 entstehen häufig durch beschädigte Update-Komponenten, fehlenden Speicherplatz oder inkompatible Treiber. Die Fehlercodes, die du nennst (0x80070002, 0x8024200D), sind tatsächlich bekannt und deuten oft auf Speicherplatz-Probleme oder beschädigte Update-Dateien hin.

**Was du konkret versuchen kannst:**

1. **Windows-Update-Problembehandlung ausführen** – Das ist oft der erste Schritt und kann viele Probleme automatisch beheben
2. **Update-Dienste zurücksetzen** – Manchmal hilft ein Neustart der Update-Komponenten
3. **Speicherplatz prüfen** – Stelle sicher, dass du mindestens 10-15 GB freien Speicherplatz hast
4. **Treiber vorab aktualisieren** – Besonders bei AMD-CPUs und NVIDIA-Grafikkarten sollten die neuesten Treiber vom Hersteller installiert sein, *bevor* du das Update durchführst

**Treiberinkompatibilitäten:**

Ja, nach größeren Build-Updates (23H2 zu 24H2) treten Treiberprobleme auf – das ist leider relativ häufig. Der Gerätemanager ist dein Freund: Schau dort nach gelben Ausrufezeichen und aktualisiere die betroffenen Treiber direkt vom Hersteller, nicht über Windows Update.

**Meine Empfehlung:**

Poste deine genaue Windows-Version und den exakten Fehlercode, falls du einen bekommst. Dann können wir viel gezielter helfen. Auch interessant: Welche Hardware hast du (CPU, GPU, Mainboard)?

Zurück
Oben