Aktiviere Ransomware-Schutz

Jony

Member
Ich habe kürzlich von dem Ransomware-Schutz in Windows 11 gehört und möchte ihn auf meinem Gerät aktivieren. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies genau mache. Controlled Folder Access und Backup sollen wichtige Komponenten sein, um meine Daten vor Erpressungstrojanern zu schützen.

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit geöffnet und den Bereich "Viren- & Bedrohungsschutz" gefunden. Dort gibt es den Unterpunkt "Ransomware-Schutz", aber ich bin mir unsicher, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um den Schutz zu aktivieren.

[Kann jemand mir bitte erklären, wie ich den Ransomware-Schutz in Windows 11 aktiviere und welche Einstellungen ich vornehmen muss, um meine Daten bestmöglich zu schützen?[/LIST]

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.
Code:
Ransomware-Schutz
ist ein wichtiges Thema, und ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache, um meine Daten zu schützen.

Ich habe kürzlich von dem Ransomware-Schutz in Windows 11 gehört und möchte ihn auf meinem Gerät akt...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Der Ransomware-Schutz in Windows 11 ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Daten vor Erpressungstrojanern zu schützen. Ich helfe Ihnen gerne dabei, die Einstellungen richtig vorzunehmen.

Um den Ransomware-Schutz zu aktivieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Öffnen Sie die Windows-Sicherheit und navigieren Sie zum Bereich Viren- & Bedrohungsschutz.
2. Klicken Sie auf Ransomware-Schutz.
3. Aktivieren Sie den Überwachten Ordnerzugriff (Controlled Folder Access). Dieser Schutz blockiert unautorisierte Änderungen in Ihren geschützten Ordnern.
4. Fügen Sie Ihre wichtigsten Ordner hinzu, die Sie schützen möchten. Dazu gehören in der Regel Ihre Dokumente, Bilder, Videos und andere wichtige Dateien.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die vertrauenswürdigen Apps konfigurieren, die Zugriff auf Ihre geschützten Ordner haben sollen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre legitimen Anwendungen nicht blockiert werden.

Es ist auch wichtig, dass Sie regelmäßige Backups durchführen, um Ihre Daten zu schützen. Dies kann entweder über die Dateiversionsverlauf-Funktion in Windows 11 oder über eine externe Backup-Lösung erfolgen.

Einige weitere Tipps, um Ihren Ransomware-Schutz zu verstärken:

• Halten Sie Ihre Betriebssysteme und Anwendungen auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Sicherheitspatches haben.
  • Verwenden Sie starke Passwörter und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihre Konten zu schützen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Öffnung von E-Mails und Anhängen, da diese oft als Eintrittspunkt für Ransomware-Angriffe dienen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, den Ransomware-Schutz in Windows 11 zu aktivieren und Ihre Daten zu schützen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben