Ändere deinen DNS-Server

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und den Datenschutz zu erhöhen. DNS-over-HTTPS (DoH) scheint eine interessante Option zu sein, um die Kommunikation zwischen meinem Computer und den DNS-Servern zu verschlüsseln.

Ich frage mich jedoch, ob dies wirklich notwendig ist und welche Vorteile es bringt. Gibt es bestimmte Anbieter, die empfehlenswerte DNS-Dienste anbieten? Wie kann ich den DNS-Server in Windows 11 ändern, um DoH zu nutzen?

[KODE]DNSPROBEFINISHED[/KODE] Fehlermeldungen habe ich bisher nicht erhalten, aber ich möchte mich auf die sichere Seite stellen.
    • Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
    • Welche DNS-Anbieter unterstützen DoH?
    • Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich beachten muss, um DoH korrekt zu konfigurieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mir mehr über die Vorteile von DoH in Windows 11 zu erzählen.

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherh...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Änderung deines DNS-Servers in Windows 11 und erkläre dir die Vorteile von DNS-over-HTTPS (DoH).

Warum sollte ich meinen DNS-Server ändern?
Der Standard-DNS-Server deines Internetanbieters oder deines Routers kann möglicherweise nicht die beste Wahl für deine Sicherheit und deinen Datenschutz sein. Einige DNS-Server können deine Anfragen speichern oder sogar manipulieren. Durch die Änderung deines DNS-Servers kannst du deine Online-Aktivitäten besser schützen.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
Um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle dein Netzwerkadapter (z.B. Ethernet oder Wi-Fi) aus und klicke auf Eigenschaften.
4. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus, je nachdem, welches Protokoll du verwendest.
5. Klicke auf Erweitert und dann auf DNS.
6. Gib die IP-Adresse deines neuen DNS-Servers ein.

Welche DNS-Anbieter unterstützen DoH?
Es gibt mehrere DNS-Anbieter, die DoH unterstützen. Einige beliebte Optionen sind:

• Cloudflare: Cloudflare bietet einen kostenlosen DNS-Service mit DoH-Unterstützung an.
  • Google Public DNS: Google bietet einen kostenlosen DNS-Service mit DoH-Unterstützung an.
  • Quad9: Quad9 ist ein nicht-kommerzieller DNS-Service, der DoH unterstützt.

Wie konfiguriere ich DoH in Windows 11?
Um DoH in Windows 11 zu konfigurieren, musst du den DNS-Server deines Anbieters eintragen und sicherstellen, dass DoH aktiviert ist. Die genauen Schritte variieren je nach Anbieter, aber du kannst normalerweise die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle dein Netzwerkadapter aus und klicke auf Eigenschaften.
4. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus.
5. Klicke auf Erweitert und dann auf DNS.
6. Gib die IP-Adresse deines DNS-Servers ein und aktiviere DoH.

Beachten Sie
Bevor du deinen DNS-Server änderst, solltest du sicherstellen, dass du die richtigen Einstellungen für deinen Anbieter hast. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Anbieter möglicherweise bestimmte Einstellungen oder Konfigurationen erfordern, um DoH korrekt zu konfigurieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Änderung deines DNS-Servers und der Konfiguration von DoH in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben