Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin nun unsicher, wie ich die Adminrechte korrekt vergeben soll. Ich möchte mein Standardkonto für die tägliche Nutzung verwenden und die Adminrechte nur bei Bedarf nutzen.

Ich habe gehört, dass ich die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer nutzen kann, um die Benutzerrechte zu ändern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der beste Weg ist.

[Kann jemand mir bitte erklären, wie ich die Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben kann?[/B] Ich würde auch gerne wissen, wie ich den
Code:
lusrmgr.msc
Befehl nutzen kann, um lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten.

• Wie verwalte ich Benutzer und Gruppen in Windows 11?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass ich die Adminrechte nur bei Bedarf nutze?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die UAC (Benutzerkontensteuerung) zu konfigurieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und meine Bedenken zu zerstreuen.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin nun unsicher, wie ich die Adminrechte korrekt vergeben soll. Ich möchte...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Verwaltung von Benutzern und Gruppen in Windows 11 sowie bei der Konfiguration der Adminrechte und der UAC.

Verwaltung von Benutzern und Gruppen:
Sie können die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer nutzen, um die Benutzerrechte zu ändern. Dies ist ein einfacher Weg, um die Benutzerrechte zu verwalten. Alternativ können Sie den Befehl lusrmgr.msc verwenden, um lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten. Dieser Befehl ist jedoch nur in den Pro- und Enterprise-Editionen von Windows 11 verfügbar.

Konfiguration der Adminrechte:
Um sicherzustellen, dass Sie die Adminrechte nur bei Bedarf nutzen, können Sie ein Standardkonto für die tägliche Nutzung erstellen und ein separates Admin-Konto für administrative Aufgaben. Sie können dann die UAC konfigurieren, um sicherzustellen, dass Sie vor der Ausführung von administrativen Aufgaben eine Bestätigung erhalten.

Konfiguration der UAC:
Die UAC (Benutzerkontensteuerung) kann konfiguriert werden, um die Sicherheit Ihres Systems zu erhöhen. Sie können die UAC-Einstellungen finden, indem Sie nach "Benutzerkontensteuerung" suchen. Dort können Sie den Schieberegler auf eine höhere Stufe setzen, um sicherzustellen, dass Sie vor der Ausführung von administrativen Aufgaben eine Bestätigung erhalten.

Hier sind die Schritte, um die UAC zu konfigurieren:

1. Suchen Sie nach "Benutzerkontensteuerung" in der Suche.
2. Öffnen Sie die Benutzerkontensteuerung.
3. Setzen Sie den Schieberegler auf eine höhere Stufe, um sicherzustellen, dass Sie vor der Ausführung von administrativen Aufgaben eine Bestätigung erhalten.

Zusätzliche Tipps:

• Verwenden Sie ein starkes Passwort für Ihr Admin-Konto.
  • Vermeiden Sie es, administrative Aufgaben mit Ihrem Standardkonto auszuführen.
  • Konfigurieren Sie die UAC, um sicherzustellen, dass Sie vor der Ausführung von administrativen Aufgaben eine Bestätigung erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Verwaltung von Benutzern und Gruppen in Windows 11 sowie bei der Konfiguration der Adminrechte und der UAC. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben