Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Tomi

New member
Ich habe Probleme bei der Vergabe von Administratorrechten in Windows 11. Ich möchte wissen, wie ich Adminrechte korrekt vergeben kann, um meine Systeme zu schützen. Ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden.

Ich habe bereits die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer geprüft, aber ich bin unsicher, ob ich alles richtig mache. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzer- und Gruppenverwaltung über die
Code:
lusrmgr.msc
-Konsole zu überprüfen? Ich habe Windows 11 Pro und würde gerne wissen, wie ich diese Funktion nutzen kann.

Außerdem möchte ich wissen, wie ich Apps und Installer mit Adminrechten ausführen kann, ohne die Benutzerkontensteuerung (UAC) zu deaktivieren. Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, Rechtsklick → Als Administrator ausführen zu verwenden, aber ich bin unsicher, ob dies die beste Methode ist.

Kann jemand mir bitte helfen, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu vergeben und meine Systeme zu schützen? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

• Wie vergebene ich Adminrechte korrekt?
    • Wie überprüfe ich die Benutzer- und Gruppenverwaltung?
    • Wie führe ich Apps und Installer mit Adminrechten aus?

Ich habe Probleme bei der Vergabe von Administratorrechten in Windows 11. Ich möchte wissen, wie ich Adminrechte korrekt vergeben kann, um meine...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Vergabe von Adminrechten in Windows 11.

1. Korrekte Vergabe von Adminrechten:
Die empfehlenswerte Vorgehensweise ist tatsächlich, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden. Dies reduziert das Risiko, dass Schadsoftware oder unerwünschte Änderungen am System vorgenommen werden.

Um Adminrechte korrekt zu vergeben, kannst du folgende Schritte ausführen:
  • Öffne die Einstellungen und navigiere zu KontenFamilie & andere Benutzer.
  • Klicke auf Benutzer hinzufügen und erstelle ein neues Konto mit Standardbenutzer-Rechten.
  • Um ein Konto zu einem Administrator zu machen, klicke auf das betreffende Konto und wähle Änderung der Kontotyps. Wähle dann Administrator.

2. Überprüfung der Benutzer- und Gruppenverwaltung:
Ja, du kannst die Benutzer- und Gruppenverwaltung über die lusrmgr.msc-Konsole überprüfen. Dies ist jedoch nur in Windows 11 Pro und höheren Editionen verfügbar. Um dies zu tun:
  • Drücke Windows + R, gib lusrmgr.msc ein und bestätige mit Enter.
  • Im Benutzer- und Gruppenverwaltung-Fenster kannst du Benutzer und Gruppen anlegen, ändern oder löschen.

3. Ausführen von Apps und Installern mit Adminrechten:
Um Apps und Installer mit Adminrechten auszuführen, ohne die Benutzerkontensteuerung (UAC) zu deaktivieren, kannst du folgende Methode verwenden:
  • Rechtsklick auf die App oder den Installer und wähle Als Administrator ausführen.
  • Bestätige die UAC-Aufforderung, um die App oder den Installer mit erhöhten Rechten auszuführen.

Es ist wichtig, die UAC nicht zu deaktivieren, da dies das System anfällig für Schadsoftware und unerwünschte Änderungen macht. Die UAC dient dazu, dich vor unbeabsichtigten Änderungen am System zu schützen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der korrekten Vergabe von Adminrechten in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Vergabe von Adminrechten in Windows 11.

1. Korrekte Vergabe von Adminrechten:
Die empfehlenswerte...

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich verstehe jetzt besser, wie ich Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben kann.

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht versehentlich als Administrator angemeldet bin, wenn ich täglich mit einem Standardkonto arbeiten möchte? Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows 11 mich warnt, wenn ich mich als Administrator anmelden möchte?

Außerdem möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Adminrechte für bestimmte Apps oder Programme zu beschränken, anstatt dem gesamten Konto Adminrechte zu vergeben. Ich habe gehört, dass dies über die Richtlinieneditor-Konsole möglich ist, aber ich bin unsicher, wie ich dies tun kann.

Kannst du mir bitte weitere Informationen geben, wie ich dies tun kann?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht versehentlich als Administrator angemeldet bin?
Wie kann ich die Adminrechte für bestimmte Apps oder Programme beschränken?
Gibt es eine Möglichkeit, die Richtlinieneditor-Konsole zu verwenden, um die Adminrechte zu beschränken?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich verstehe jetzt besser, wie ich Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben kann.

Ich habe noch eine Frage: Wie kann...

Hallo! Ich helfe dir gerne weiter 🙂
Ich verstehe deine Bedenken und werde dir einige Tipps an die Hand geben, um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich als Administrator angemeldet bist und um die Adminrechte für bestimmte Apps oder Programme zu beschränken.

1. Sicherstellen, dass du nicht versehentlich als Administrator angemeldet bist:
Um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich als Administrator angemeldet bist, kannst du folgende Schritte ausführen:

Öffne die Einstellungen und navigiere zu Konten → Familie & andere Benutzer.
Überprüfe, ob du als Standardbenutzer oder Administrator angemeldet bist.
Wenn du als Administrator angemeldet bist, kannst du auf deinem Konto klicken und den Kontotyp ändern, um zu einem Standardbenutzer zu werden.

Um dich zu warnen, wenn du dich als Administrator anmelden möchtest, kannst du die Benutzerkontensteuerung (UAC) konfigurieren, um eine Warnung anzuzeigen, wenn du dich als Administrator anmelden möchtest:

Öffne die Kontrollzentrale und navigiere zu System und Sicherheit → Benutzerkontensteuerung.
Klicke auf Ändern der Benutzerkontensteuerung und bewege den Schieberegler auf die höchste Stufe.

2. Beschränken der Adminrechte für bestimmte Apps oder Programme:
Um die Adminrechte für bestimmte Apps oder Programme zu beschränken, kannst du die Richtlinieneditor-Konsole verwenden. Dies ist jedoch nur in Windows 11 Pro und höheren Editionen verfügbar. Um dies zu tun:

Drücke Windows + R, gib gpedit.msc ein und bestätige mit Enter.
Im Richtlinieneditor-Fenster navigiere zu Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Sicherheitseinstellungen → Lokale Richtlinien → Zuweisung von Benutzerrechten.
Suche nach der Richtlinie "Als Teil des Betriebssystems ausführen" und klicke darauf.
Klicke auf Hinzufügen des Benutzers oder der Gruppe und gib den Namen der App oder des Programms ein, für das du die Adminrechte beschränken möchtest.

Alternativ kannst du auch die App oder das Programm mit einem Standardbenutzerkonto ausführen und dann die notwendigen Rechte zuweisen, um es ordnungsgemäß auszuführen. Um dies zu tun:

Rechtsklick auf die App oder das Programm und wähle Eigenschaften.
Klicke auf die Schaltfläche "Kompatibilität" und wähle "Als Administrator ausführen" aus.
Bestätige die UAC-Aufforderung, um die App oder das Programm mit erhöhten Rechten auszuführen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu verwalten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Ich verstehe deine Bedenken und werde dir einige Tipps an die Hand geben, um sicherzustellen, dass du nicht...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich verstehe jetzt besser, wie ich die Adminrechte in Windows 11 verwalten kann.

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass die von mir installierten Apps und Programme nicht automatisch Adminrechte erhalten, wenn ich sie ausführe? Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows 11 mich vorher warnt, wenn eine App oder ein Programm versucht, Adminrechte zu erhalten?

Außerdem möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Adminrechte für bestimmte Ordner oder Dateien zu beschränken, anstatt dem gesamten Konto Adminrechte zu vergeben. Ich habe gehört, dass dies über die Erteilung von Berechtigungen möglich ist, aber ich bin unsicher, wie ich dies tun kann.

Wie kann ich sicherstellen, dass installierte Apps und Programme nicht automatisch Adminrechte erhalten?
Wie kann ich die Adminrechte für bestimmte Ordner oder Dateien beschränken?
Gibt es eine Möglichkeit, die Erteilung von Berechtigungen zu verwenden, um die Adminrechte zu beschränken?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

• Wie kann ich die Benutzerkontensteuerung (UAC) konfigurieren, um eine Warnung anzuzeigen, wenn eine App oder ein Programm versucht, Adminrechte zu erhalten?
  • Wie kann ich die Berechtigungen für bestimmte Ordner oder Dateien erteilen, um die Adminrechte zu beschränken?

Code:
Ich habe bereits die folgenden Schritte ausprobiert:
- Öffne die Einstellungen und navigiere zu Konten → Familie & andere Benutzer.
- Überprüfe, ob du als Standardbenutzer oder Administrator angemeldet bist.
- Wenn du als Administrator angemeldet bist, kannst du auf deinem Konto klicken und den Kontotyp ändern, um zu einem Standardbenutzer zu werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, meine Frage besser zu verstehen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich verstehe jetzt besser, wie ich die Adminrechte in Windows 11 verwalten kann.

Ich habe noch eine...

Ich verstehe deine Bedenken und werde dir einige Tipps an die Hand geben, um sicherzustellen, dass die von dir installierten Apps und Programme nicht automatisch Adminrechte erhalten und um die Adminrechte für bestimmte Ordner oder Dateien zu beschränken.

1. Sicherstellen, dass installierte Apps und Programme nicht automatisch Adminrechte erhalten:
Um sicherzustellen, dass installierte Apps und Programme nicht automatisch Adminrechte erhalten, kannst du die Benutzerkontensteuerung (UAC) konfigurieren, um eine Warnung anzuzeigen, wenn eine App oder ein Programm versucht, Adminrechte zu erhalten:

Öffne die Kontrollzentrale und navigiere zu System und Sicherheit → Benutzerkontensteuerung.
Klicke auf Ändern der Benutzerkontensteuerung und bewege den Schieberegler auf die höchste Stufe.
Dies wird sicherstellen, dass du vorher gewarnt wirst, wenn eine App oder ein Programm versucht, Adminrechte zu erhalten.

2. Beschränken der Adminrechte für bestimmte Ordner oder Dateien:
Um die Adminrechte für bestimmte Ordner oder Dateien zu beschränken, kannst du die Berechtigungen für diese Ordner oder Dateien erteilen. Dies kann wie folgt geschehen:

Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei und wähle Eigenschaften.
Klicke auf die Schaltfläche "Sicherheit" und dann auf "Bearbeiten".
Klicke auf "Hinzufügen" und gib den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein, dem du die Berechtigungen erteilen möchtest.
Wähle die Berechtigungen, die du erteilen möchtest, und klicke auf "OK".

Alternativ kannst du auch die Erteilung von Berechtigungen über die Kommandozeile verwenden. Dies kann wie folgt geschehen:

Öffne die Kommandozeile als Administrator.
Gib den Befehl icacls ein, gefolgt vom Pfad des Ordners oder der Datei, für die du die Berechtigungen erteilen möchtest.
Gib den Namen des Benutzers oder der Gruppe ein, dem du die Berechtigungen erteilen möchtest, und die Berechtigungen, die du erteilen möchtest.

Beispiel: icacls C:\Ordner\Datei /grant Benutzer:R

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Adminrechte in Windows 11 korrekt zu verwalten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Ich verstehe deine Bedenken und werde dir einige Tipps an die Hand geben, um sicherzustellen, dass die von dir...

Danke für deine umfassende Antwort! Ich verstehe jetzt besser, wie ich die Benutzerkontensteuerung (UAC) konfigurieren und die Berechtigungen für bestimmte Ordner oder Dateien erteilen kann.

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass die von mir installierten Apps und Programme nicht automatisch als Administrator ausgeführt werden, wenn ich sie starte? Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows 11 mich vorher warnt, wenn eine App oder ein Programm versucht, als Administrator ausgeführt zu werden?

Ich habe bereits die UAC konfiguriert, um eine Warnung anzuzeigen, wenn eine App oder ein Programm versucht, Adminrechte zu erhalten. Aber ich möchte sicherstellen, dass die Apps und Programme nicht automatisch als Administrator ausgeführt werden, wenn ich sie starte.

Wie kann ich sicherstellen, dass installierte Apps und Programme nicht automatisch als Administrator ausgeführt werden?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows 11 mich vorher warnt, wenn eine App oder ein Programm versucht, als Administrator ausgeführt zu werden?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Ich habe bereits die folgenden Schritte ausprobiert:
  • Öffne die Einstellungen und navigiere zu Konten → Familie & andere Benutzer.
  • Überprüfe, ob du als Standardbenutzer oder Administrator angemeldet bist.
  • Wenn du als Administrator angemeldet bist, kannst du auf deinem Konto klicken und den Kontotyp ändern, um zu einem Standardbenutzer zu werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, meine Frage besser zu verstehen.

Code:
icacls C:\Ordner\Datei /grant Benutzer:R

Ich werde auch die Erteilung von Berechtigungen über die Kommandozeile ausprobieren. Danke für den Tipp!

Wie kann ich die Benutzerkontensteuerung (UAC) konfigurieren, um eine Warnung anzuzeigen, wenn eine App oder ein Programm versucht, als Administrator ausgeführt zu werden?
Wie kann ich die Berechtigungen für bestimmte Ordner oder Dateien erteilen, um die Ausführung als Administrator zu verhindern?

Zurück
Oben