Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcusmc

Well-known member
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe bei ActiveSync.
Möchte mein Navi updaten, und auf der Herstellerseite steh das ich ActiveSync dazu verwenden soll.
Hab die Software installiert, aber es lässt sich irgendwie nicht verbinden mit meinem Navi.
Hab das USB Kabel von meiner DigiCam genommen (das einzige mit Mini USB im Haus) - liegt darin der Fehler vll., das dass Kabel nicht dafür geeignet ist?

Hab in der ActivSync Hilfe etwas von einem Gast Konto gelesen, da ich nur ab und zu das Navi updaten möchte, reicht mir dieses Konto aus - wie richte ich die Software bzw. das Konto ein???

Es steht in der Hilfe das sich das Programm automatisch öffnet, sobald ein Gerät angeschlossen wird - aber bei mir nicht, WARUM ??????

Danke euch,

Gruß
Marcus

McFly

Well-known member
Stand da nicht was von:

Wichtig ist, dass man das Kabel/Navi nicht mit dem PC verbindet, bevor das Installshield von ActiveSync einen dazu auffordert.

sondern:

1. ActiveSync-Installation starten (Navi darf nicht mit dem PC verbunden sein)
2. wenn die Aufforderung erscheint: Navi mit Kabel verbinden, Kabel in den PC einstecken
3. Routine "neues Gerät wird erkannt" läuft ab und der Treiber ist schon installiert (durch ActiveSync)

spacer.png

Welche Version hast du installiert ?

Ich hoffe du hast Windows XP in Gebrauch, dann hilft dir das weiter:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

marcusmc

Well-known member
Hi McFly,

Version ist 4.2 - hab bei Goggle "ActiveSync" eingegeben und die Stand ganz oben.

Hab jetzt eben nochmal versucht zu verbinden - geht nich...

Im Programm selbst:
Datei - Verbindung herstellen - "das Gerät konnte nicht gefunden werden" - "weiter" -
Gerät wird gesucht - dann kommt ne Auswahl an Anschlüssen (Com1, IR und USB) - ich nochmal auf den USB (markiert) - "weiter" - dann steht oben überprüfen von Anschlüssen, aber nix passiert !!!!!!!!!!

Was mache ich falsch...

McFly

Well-known member
Nun gut..

Ursachen für Verbindungsfehler könnte folgendes sein

1. Geräte-Konflikte
2. CMOS Einstellungen
3. Hintergrundprogramme bei Installation
4. Treiber-Probleme

1. Gerätemanager nach Konflikten überprüfen.

2. Bios-Einstellung ob USB überhaupt aktiviert ist, wenn andere Geräte USB
verwendet werden und diese funktionieren, ist die Überprüfung nicht nötig.
( USB Controller auf Enabled (Ein) schalten ) + ( Virenschutz im Bios auf Disabled (Aus) schalten )

3. Deaktiviere alle im Hintergrund laufenden Programme, welche die
Treiber-Installation behindern könnten: Antivirus-Programme, Firewall-Software wie BlackICE, ZoneAlarm u.a.

4. Im Gerätemanager nach einem Fragezeichen suchen, anwählen und auf "Eigenschaften" klicken,
dort auf "Treiber neu installieren" klicken, die CD nach der benötigten Geräte *.inf Treiberdatei durchsuchen anwählen und
installieren, falls irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen sollten bitte posten.

eh ich's vergesse, die Lösung von Microsoft:

Benutze am PC mal einen anderen USB Steckplatz..

wenn das alles nicht funktionieren sollte, kaufe und verwende ein neues
USB Kabel, das findest du z.B. unter
oder
.

marcusmc

Well-known member
Habe alle 4 Punkte abgearbeitet:

1. keine Konflikte oder Fragezeichen

2. USB geht, hab vorhin eben noch n paar mp3´s auf meine externe Festplatte verschoben

3. AntiVir hab ich deaktiviert - der Regenschirm war zu, ich denke mal das es dann deaktiviert ist...

4. siehe 1.

Habe eben in ActiveSync mal die vorhandene Partnerschaft gelöscht, weil ich dachte das evtl. mit anlegen einer neuen geht - aber nix!
Ich hab keinen Kartenslot im PC, sonst würd ich´s so machen.

Wenn bei Navigon auf der HP steht das man das Navi nur mit diesem ActiveSync updaten sollte, dann würde es mit einem anderen, ähnlichen, nicht soo doofen Programm (falls es das gibt) nicht gehen?!?!

McFly

Well-known member
Wenn in der Anleitung steht "nur" mit ActiveSync updaten, wird es wohl keinen anderen
Weg geben. Setz dich doch mal mit dem Navi hersteller in verbindung, evtl. fällt dem eine bessere Lösung ein.

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Ich hatte auch mal so ein Problem, allerdings mit meinem MDA.
Welche Firewall verwendest du?

Tschüss,
stefbeer

marcusmc

Well-known member
Firewall ?!
spacer.png
ähm, ich nehme an, die von Windows ist die einzige, die drauf ist.
Weiß nich ob bei AntiVir auch eine dabei ist...

Sonst hab ich keine Programme drauf, EasyCleaner und CCCleaner hab ich noch.

Wie hast Du es denn gelöst bekommen????????????

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Bei mir war das Problem, dass meine Firewall (ZoneAlarm) die Kommunikation zwischen ActiveSync und dem Gerät gesperrt hat. Ich musste in meinem Fall die Stufe der "Sicheren Zone" auf ganz niedrig stellen.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie das mit der Windows-Firewall ist. Versuch mal folgendes:
Trenne den Computer vom Internet, sodass er keine Verbindung mehr zur "Außenwelt" hat. Danach deaktivierst du die Firewall und versuchst es erneut.

Sollte dies klappen, liegt es an der Firewall.

Tschüss,
stefbeer

marcusmc

Well-known member
Danke Dir Stefbeer,

es hat geklappt :danke: :super: :daumenhoch2:
spacer.png
- *juhu*

Hätte nie gedacht das die Firewall so ne Problemem machen kann, obwohl das übertragen doch eigentlich nix mit ihr zutun hat....

Naja, egal. Jetzt klappt es

Danke euch beiden nochmal für die schnellen und professionellen Antworten!

Gruß,
Marcus

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Die wege eines PCs sind meistens unergründlich...

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich da drauf gekommen bin, allerdings hat es bei mir dann geklappt.

Wenn du dann mal wieder eine Verbindung zu deinem Navi aufbauen willst, musst du eben diesen Weg nehmen...

Tschüss,
stefbeer

F

fdehnert

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sehe, daß hier Lösungen zum Thema "activesync" angeboten werden und ich bin bei diesem Thema am verzweifeln.

Mein Problem: Ich selber nutze einen HTC 3300 PDA mit WM5 und synce problemlos mit meinem PC (XP SP2) und Activesync 4.5
Jetzt habe ich ein Navi meines Vaters, ein Myguide Navigator 4000 von Lidl :-(, den ich Updaten möchte. Das soll über Activesync funktionieren (hat ja WINCE). Wenn ich meinen Rechner gerade hochgefahren habe und das Gerät per USB-Kabel anschließe startet Activesync und stellt eine Verbindung her, allerdings zeigt er mir keine Gastanmeldung sondern bleibt bei der HTC3300-Anzeige und wechselt dann auf "Verbunden" ... das wars. Ab hier ist das System eingefroren. Nach einem Neustart von Activesync z.B. durch ReSync, funktioniert das System wieder, eine neue Verbindung kommt aber nicht mehr zustande, Activesync bleibt ewig auf "Eine Verbindung wird hergestellt" hängen.
Tja, da bin ich echt ratlos. Mich wundert, daß erstmal gar nicht versucht wird eine Gastverbindung herzustellen (geht das manuell?). Ich habe auch schon verschiedene Kabel und USB-Buchsen getestet, Firewall und sonstige Programme abgestellt usw. aber das schein ja nicht unbedingt das Problem zu sein, da die Sache ja mit meinem Gerät funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben