Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorhr

Guest
Hallo,

weder im abgesicherten Modus noch via "Alle Modi auflisten" bekomme ich meinen PC Dazu 16 Farben darzustellen, das minimum ist 256...
Geht das nicht irgendwie unter XP?

Da ich ein Videotutorial erstellen möchte, benötige ich 16 Farben (wegen der Dateigrössenreduzierung), denn das Programm (debugmode.com -> wink) hat eine fehlerhafte Palettenreduzierung.

Gruß

Marcus

N

Neugierde

Guest
Re: 16 Farben erzwingen

hallo schorhr,
kann das im Mom nicht probieren, da ich auf dem PC an dem ich jetzt sitze nur w2k und ME inst. habe. Graka ist GF3 TI 500
Dort lassen sich 16 Farben aber unter 640*480 einstellen, bei allen höheren Auflösungen auch nur 256Farben oder halt mehr.
mfg
Sabine

S

schorhr

Guest

Hallo Neugierde,

leider nicht- habe eine Radeon 9200 im PC, und unter "Alle Modi auflisten" gehen minimal 256 Farben, auch bei 640x480 :-/

N

Neugierde

Guest

dann hab ich da auch keine Lösung...
kannst die Datei nicht mit Photoshop oder ähnlichem Grafik PRG. einfach komprimieren ins JPG Format?
mfg
Sabine

S

schorhr

Guest

Nein, JPG würde die Dateien nur Grösser machen.
WINK benutzt intern transparente GIF Dateien, und ersetzt immer nur geänderte Bildelemente. Deswegen ist die Dateigrösse kleiner als bei JPG (insbesondere bei geringer Farbtiefe), aber da das ganze intern GIFs sind kann ich keinen Batchkonvertierer drüber laufen lassen. Wenn ich das ganze als SWF (Flash) exportiere, kann ich in Macromedia Flash JPGs daraus machen, dass bringt aber neben Unschärfe und Artifakte eine Dateivergrösserung von 50-300% (je nach Kompressionslevel).

Schade. Unter 98 funktioniert bei mir Flash MX 2004 nicht richtig, welches ich "abfilmen möchte", und unter XP eben der 16 Farben modi nicht...

A

anonymum2

Guest

Hi schorhr
Es gibt nur noch : Grafiktreiber vorübergehend deaktivieren, dann geht's in 4, oder 8 bit in 16 Farben weiter. Ich weiss aber nicht,ob es ratsam und nützlich wäre.

Gruss rolfpower

S

schorhr

Guest

Hi schorhr
Es gibt nur noch : Grafiktreiber vorübergehend deaktivieren, dann geht's in 4, oder 8 bit in 16 Farben weiter. Ich weiss aber nicht,ob es ratsam und nützlich wäre.

Gruss rolfpower

Hallo Rolfpower!
Habe den Post erst heute gelesen...
Hatte mir gestern die Mühe gemacht, mein virtualPC Windows 98 herunter zu fahren, virtuell mit Knoppix zu booten, das Win-Verzeichniss unter Linux zu zippen, und per Apache auf den echten PC "runter zu laden".
Dann fluchs mit dem richtigen PC in DOS gebootet, das Win Verzeichniss umbenannt, das win98 Verzeichniss entpackt, die Start/Systemdateien angepasst, Win98 gebootet, die "neue" Hardware installiert (da ja jetzt ein anderes Mainboard etc. gefunden wurde).
Ganz einfach, gell?
263a.png

Und siehe da- 16 und sogar 2 Farben Modi
263a.png

Mit 2 Farben streikte Macromedia Flash insofern, dass die Arbeitsfläche nur Schwarz angezeigt wird, ich also nicht viel vorführen kann. Bei 16 Farben lief es so lange gut, bis win98 ins trudeln kommt (Ich habe mal gelesen mit 512 MB Ram kommt w98 nicht gut zurecht).

Dann heute deine Antwort.

Hatte ich schon probiert, aber da hatte ich noch eine Idee- Der Monitor!
Fluchs einen Standard VGA Monitor ausgewählt, schwupps... 16 Farben
263a.png

Habe mich aber zu früh gefreut,
denn in Flash hatte ich auch nach erneutem neustart dass selbe Problem, wie in Win98 im 2 Farben modus: In Flash kann man die Arbeitsfläche nicht erkennen, trotz abgeschalteter Grafik-Hardware beschleunigung.

Zum Mäuse melken...

A

anonymum2

Guest

Hi schorhr

Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht steigst Du mal auf XP um ( wegen der 512 RAM und Macromdia-Flash kannst Du besser ab und zuschalten).
Vielleicht findet sich ja noch eine Ideallösung für Dich.

Bis dahin Gruss rolfpower

A

anonymum2

Guest

Hi schorhr

Na Herzlichen Glückwunsch, habe das mit dem Booten der 98 Disc. falsch gelesen - aber der Bootvorgang interressiert sich nicht für 512 MB da schwimmen nur 18 -20 MB im Speicher herum.

Trotzdem viel Spass rolfpower

S

schorhr

Guest

Achso
263a.png

Hatte früher dauerhaft Windows 98 drauf', und dann irgendwann von 128 MB auf 512 aufgerüstet, und seit dem nur Probleme gehabt, bis ich herrausgefunden habe, dass dies in diversen Foren wohl auch ein Problem war. Angeblich kann 98 grössere RAM Mengen nicht richtig verwalten, und hat deshalb Probleme bei manchen Anwendungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben