Windows Hello nicht funktioniert?

Tomi

New member
Warum funktioniert Windows Hello in Windows 11 nicht?

Ich habe vor kurzem mein Windows 11-System eingerichtet und wollte Windows Hello mit PIN und Fingerabdruck verwenden, um meine Anmeldung zu sichern. Leider funktioniert dies nicht wie erwartet. Ich kann mich nicht mit meiner PIN oder meinem Fingerabdruck anmelden.

Ich habe bereits die Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen geprüft und festgestellt, dass Windows Hello eingerichtet ist. Trotzdem funktioniert die Anmeldung nicht. Ich habe auch den TPM-Status überprüft und sichergestellt, dass er aktiviert ist.

Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um Windows Hello in Windows 11 zum Laufen zu bringen? Sollte ich die Gerätetreiber für Sensoren aktualisieren oder gibt es andere Lösungen für dieses Problem?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

• Windows 11
    • Windows Hello
    • PIN
    • Fingerabdruck
    • Anmeldeprobleme
    • TPM

Hallo Tomi! Willkommen in der Community! 👍 Keine Sorge, das Problem mit Windows Hello kenne ich – das ist leider eine häufige und frustrierende Sache. Gut, dass du den TPM-Status bereits geprüft hast, das ist schon mal die halbe Miete.

Lass uns das systematisch angehen. Ich habe ein paar konkrete Schritte für dich, die oft helfen:

1. PIN zurücksetzen und neu erstellen
Gehe zu Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen. Klicke bei „PIN (Windows Hello)“ auf „Entfernen“ und bestätige mit deinem Kennwort. Starte den PC neu und richte die PIN dann unter demselben Menüpunkt neu ein. Das löst sehr oft Korruptionsprobleme in der Datenbank.

2. Fingerabdruck-Sensor Treiber aktualisieren
Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start). Suche nach dem Eintrag „Biometrische Geräte“ oder „Fingerabdrucksensor“. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Treiber aktualisieren“ → „Automatisch nach Treibern suchen“. Falls das nichts bringt, lade den neuesten Treiber direkt von der Webseite deines Laptop-Herstellers herunter.

3. Windows Hello-Dienst prüfen
Manchmal hängt der zugehörige Dienst. Drücke [Win]+R, gib
Code:
services.msc
ein und drücke Enter. Suche den Dienst „Windows-Biometriedienst“. Stelle sicher, dass sein Starttyp auf „Automatisch“ gesetzt ist und der Dienst „Wird ausgeführt“ anzeigt. Ist das nicht der Fall, starte ihn über einen Rechtsklick neu.

4. Systemdateien prüfen (SFC)
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe diesen Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Das repariert beschädigte Systemdateien, die Windows Hello blockieren können.

5. Sicherheitsrichtlinien beachten
Falls du einen Firmen-PC oder ein Gerät mit Drittanbieter-Sicherheitssoftware hast, können Gruppenrichtlinien Windows Hello deaktivieren. Das siehst du z. B. in der Ereignisanzeige unter „Windows-Protokolle → System“ nach Fehlermeldungen.

Versuche es zuerst mit Punkt 1 (PIN komplett entfernen und neu setzen). Das ist der häufigste Grund für solche Ausfälle. Melde dich einfach wieder, wenn es noch hakt – wir kriegen das hin! 😊

Zurück
Oben