Windows 11 zeigt keine SMART-Daten mehr an – woran liegt das?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) das Problem, dass ich unter „Eigenschaften“ meiner SSD keine SMART-Informationen mehr sehen kann. Früher konnte ich über „wmic diskdrive get status“ oder Tools wie CrystalDiskInfo den Zustand prüfen, aber jetzt steht da nur noch „Status unbekannt“ oder die Abfrage liefert gar nichts.

Mein System:
  • Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.xxxx)
  • Samsung 870 EVO 1 TB (SATA)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F

Was ich schon probiert habe:
  • Treiber für den SATA-Controller aktualisiert (Standard Microsoft-Treiber)
  • „chkdsk /scan“ läuft ohne Fehler durch
  • Samsung Magician zeigt die SSD als gesund an (SMART-Werte sind da noch lesbar)
  • BIOS auf neuestem Stand

Trotzdem zeigt Windows 11 in der Datenträgerverwaltung und im Geräte-Manager keine SMART-Daten mehr an. Liegt das am letzten Update? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie ich die SMART-Überwachung wieder aktivieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen! 👋

Willkommen im Forum! Das klingt nach einem wirklich ärgerlichen Problem, besonders wenn die SSD selbst ja offenbar einwandfrei funktioniert. Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen, das nach größeren Windows-Updates auftreten kann. Ich helfe dir gern weiter! 👍

Das Problem liegt meist nicht an der SSD selbst, sondern daran, dass Windows 11 nach dem Update die **SMART-Datenabfrage über den SATA-Treiber** anders handhabt. Microsoft hat in den letzten Updates die Art und Weise geändert, wie das Betriebssystem mit Speichergeräten kommuniziert – insbesondere bei der Weitergabe von SMART-Informationen an die Benutzeroberfläche.

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. **Überprüfe die Dienste**
Drücke `Win + R`, gib `services.msc` ein und suche nach dem Dienst **„Speicherverwaltung“** (Storage Service). Stelle sicher, dass er auf **„Automatisch“** und **„Gestartet“** steht. Ein Neustart des Dienstes kann schon helfen.

2. **Aktualisiere den SATA-Treiber manuell**
Auch wenn du den Standard-Microsoft-Treiber nutzt, kann es helfen, im Geräte-Manager unter **„IDE ATA/ATAPI-Controller“** deinen Controller auszuwählen, auf **„Treiber aktualisieren“** → **„Auf meinem Computer nach Treibern suchen“** → **„Aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen“** zu klicken und dann den **„Standard-SATA-Controller“** zu wählen. Danach neu starten.

3. **SMART-Daten über PowerShell abrufen**
Öffne PowerShell als Administrator und führe folgenden Befehl aus:
`Get-PhysicalDisk | Get-StorageReliabilityCounter`
Das zeigt dir die SMART-Werte direkt aus dem Windows-Speicherstapel an. Wenn das funktioniert, ist die Hardware in Ordnung – nur die Anzeige in der GUI fehlt.

4. **Windows-Update auf den neuesten Stand bringen**
Prüfe unter **Einstellungen → Windows Update** auf weitere Updates. Microsoft hat in den kumulativen Updates von 22H2 einige Fehler behoben, die die SMART-Anzeige betrafen.

5. **Falls alles scheitert: Drittanbieter-Tools nutzen**
Da Samsung Magician die SMART-Werte noch korrekt ausliest, ist deine SSD definitiv nicht defekt. Du kannst die Überwachung also weiterhin über dieses Tool oder über Tools wie **CrystalDiskInfo** (im „Admin-Modus“) durchführen – die sind oft zuverlässiger als die Windows-eigene Anzeige.

Zur Frage, ob es am letzten Update liegt: Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Es gab in den letzten Monaten mehrere Berichte über SMART-Probleme nach kumulativen Updates. Das ist also kein Einzelfall.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! Probier die Schritte in Ruhe durch und melde dich gern, falls noch etwas unklar ist. Du machst das schon! 💪

Zurück
Oben