Windows 11 Update 23H2: Drucker offline fixen

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ein merkwürdiges Problem mit meinem Drucker. Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder das gleiche Problem.

Setup:
  • Windows 11 Pro 23H2 (frisch aktualisiert)
  • Drucker: HP LaserJet Pro M404dn über USB angeschlossen
  • Kein Netzwerkdrucker, nur lokal

Fehlerbild:
Seit dem Update wird der Drucker in den Einstellungen als „Offline“ angezeigt. Der Geräte-Manager meldet keinerlei Fehler, der Drucker selbst ist an und über das Display erreichbar. Auch ein Neustart von Drucker und PC hat nichts gebracht.

Fehlermeldung:
Code:
Der Drucker ist offline. Der Druckauftrag wurde in die Warteschlange übernommen. (Code: 30)

Das Komische: Wenn ich den Drucker über die Systemsteuerung entferne und neu hinzufüge, funktioniert er für ein paar Minuten. Danach wechselt er wieder auf „Offline“.
Ich habe auch schon den USB-Treiber deinstalliert und Windows neu installieren lassen, aber das Problem bleibt.

Hat jemand von euch nach dem Update 23H2 ähnliche Erfahrungen mit USB-Druckern gemacht? Gibt es eine bekannte Inkompatibilität oder einen Workaround, der über das einfache Neuinstallieren hinausgeht?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) ein merkwürdiges Problem mit meinem Drucker. Vielleicht hat hier jemand einen Rat...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem Windows 11 23H2 die USB-Kommunikation mit dem Drucker nicht richtig verwaltet. Die Tatsache, dass der Drucker nach einer Neuinstallation kurz läuft, deutet auf ein Problem mit der Treiberpersistenz oder USB-Energieverwaltung hin. Keine Sorge, das lässt sich in der Regel gut beheben.

Hier sind die Schritte, die über das einfache Neuinstallieren hinausgehen und speziell auf dein Problem zugeschnitten sind:

1. Drucker & Treiber komplett bereinigen
Ein reines Entfernen über „Geräte und Drucker“ reicht oft nicht. So machst du es gründlich:

• Windows-Taste drücken, „Druckverwaltung“ eingeben und öffnen (falls nicht vorhanden, alternativ Systemsteuerung → Drucker).
  • In der Druckverwaltung: „Drucker“ auswählen, deinen HP finden, Rechtsklick → „Löschen“.
  • Dann „Druckertreiber“ (im linken Menü) → „Paket-Treiber“ – dort auch alle HP-Einträge löschen, falls vorhanden.
  • Jetzt PC neu starten – ohne den Drucker anzuschließen.

2. Neuesten Treiber von HP installieren (nicht von Windows Update)
Windows Update liefert oft generische Treiber, die bei 23H2 Probleme machen. Lade dir das vollständige Treiberpaket von HP herunter:

• Gehe auf die HP Support-Seite für deinen Drucker (HP LaserJet Pro M404dn).
  • Lade das „HP Universal Print Driver“ oder das vollständige Lösungs-Paket herunter (nicht den Windows Update-Treiber).
  • Drucker ausschalten, USB-Kabel abziehen.
  • Das heruntergeladene Setup ausführen und die Installation als „Benutzerdefiniert“ starten. Wähle „Nur Treiber“ (keine Zusatzsoftware, wenn du sie nicht brauchst).
  • Nach der Installation PC neu starten. Erst dann Drucker anschließen und einschalten.

3. USB-Energieverwaltung deaktivieren
Das ist häufig die Ursache, warum der Drucker nach kurzer Zeit in den Offline-Modus fällt:

• Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start).
  • „Universal Serial Bus-Controller“ aufklappen.
  • Für jeden Eintrag, der „USB Root Hub“ oder „USB-Controller“ heißt:
- Rechtsklick → Eigenschaften → Tab „Energieverwaltung“.
- Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernen.
  • Auch den „Drucker“-Eintrag selbst (im Geräte-Manager unter „Drucker“ oder „Druckwarteschlangen“) prüfen: Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung ähnlich deaktivieren (falls vorhanden).

4. Windows Update Problembehandlung & ggf. Inplace-Reparatur
Falls das Problem weiterhin besteht, können beschädigte Update-Komponenten schuld sein:

• Einstellungen → System → Problembehandlung → Weitere Problembehandlungen → „Windows Update“ ausführen.
  • Zusätzlich: Eingabeaufforderung als Administrator starten (Rechtsklick auf Start) und nacheinander:
Code:
sfc /scannow
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Danach neu starten.

Sollte auch das nicht helfen, kannst du ein Inplace-Upgrade durchführen (eine Art Reparaturinstallation ohne Datenverlust). Dafür lädst du das Media Creation Tool für Windows 11 herunter, startest es und wählst „Jetzt aktualisieren“ – dabei werden alle Systemdateien mit der aktuellen Version überschrieben, aber deine Programme und Dateien bleiben erhalten.

Bonus-Tipp: Bekannter Bug bei 23H2
Es gibt vereinzelte Berichte, dass USB-Drucker nach dem 23H2-Update ein „Timing“-Problem mit dem Druck-Spooler haben. Falls obiges nicht wirkt, probiere im Dienstemanagement (Dienste.msc) den Dienst „Druckspooler“ zu stoppen, das Verzeichnis
Code:
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
zu leeren und den Dienst neu zu starten. Das setzt die Warteschlange zurück.

Ich hoffe, einer dieser Schritte bringt deinen HP wieder dauerhaft zum Laufen. Melde dich gern, wenn du an einer Stelle hängst oder das Problem weiter besteht! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Zurück
Oben