Windows 11: So schützen Sie sich effektiv vor Ransomware

TL;DR: Der beste Schutz gegen Ransomware in Windows 11 ist die Kombination aus „Überwachter Ordnerzugriff“ (Controlled Folder Access) und regelmäßigen, offline gespeicherten Backups. Aktivieren Sie die Funktion unter Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz. Ergänzend helfen unveränderliche Backups auf externen Datenträgern, die nach der Sicherung vom PC getrennt werden.

Ich habe in den letzten Jahren einige Kunden betreut, deren Systeme von Erpressungstrojanern befallen wurden. Was mir dabei immer wieder auffällt: Viele verlassen sich blind auf ihr Antivirenprogramm und vergessen den zweiten Schutzschild. Controlled Folder Access ist dieser Schild – und er ist völlig kostenlos in Windows 11 integriert. Ehrlich gesagt, ich nutze diese Funktion auf jedem meiner Geräte, seit sie mit dem Fall Creators Update kam. Sie hat mir schon mehr als einmal den Hintern gerettet.

Warum passiert das überhaupt?

Ransomware verschlüsselt Ihre persönlichen Dateien und fordert Lösegeld. Normale Virenscanner erkennen neue Varianten oft erst, wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Controlled Folder Access hingegen blockiert grundsätzlich jede unautorisierte Änderung in Ihren geschützten Ordnern – unabhängig davon, ob die Schadsoftware bekannt ist oder nicht.

So aktivieren Sie den Ransomware-Schutz in Windows 11

1. Öffnen Sie die Windows-Sicherheit (über das Startmenü oder das Schildsymbol in der Taskleiste).
2. Klicken Sie links auf Viren- & Bedrohungsschutz.
3. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Ransomware-Schutz.
4. Klicken Sie auf Überwachten Ordnerzugriff verwalten.
5. Setzen Sie den Schalter auf Ein.
6. Klicken Sie nun auf Geschützte Ordner – hier sehen Sie die Standard-Ordner (Dokumente, Bilder, Videos, Desktop). Sie können über + Geschützten Ordner hinzufügen weitere Pfade ergänzen, etwa Ihren Projektordner oder Netzwerklaufwerke.
7. Ein wichtiger Schritt: Klicken Sie auf App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen. Hier fügen Sie alle Programme hinzu, die legitimerweise auf Ihre geschützten Ordner zugreifen dürfen – etwa Ihre Bildbearbeitung, Ihr Office-Paket oder Ihr Backup-Tool. Wenn Sie das nicht tun, werden selbst harmlose Programme wie Notepad blockiert, was schnell zu Frust führt.

Alternative und Workaround

Falls Sie Controlled Folder Access zu restriktiv finden, können Sie stattdessen ein regelmäßiges Backup mit der integrierten Windows-Sicherung einrichten: Gehen Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Sicherung und aktivieren Sie die Dateiversionsverlauf-Funktion. Wichtig: Speichern Sie die Backups auf einer externen Festplatte, die Sie nach der Sicherung vom PC trennen. Das ist der einzige Schutz gegen Ransomware, die auch Ihre Backup-Laufwerke verschlüsseln würde.

In unserem Windows-Forum finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie den Dateiversionsverlauf optimal konfigurieren: Windows-Forum: Dateiversionsverlauf einrichten

Häufige Fragen (FAQ)

Frage: Blockiert Controlled Folder Access auch meine eigenen Programme?
Ja, das kann passieren. Deshalb müssen Sie vertrauenswürdige Apps manuell in der Liste der zugelassenen Programme hinzufügen. Windows zeigt in der Regel eine Benachrichtigung, wenn eine App blockiert wurde – dort können Sie die App direkt freigeben.

Frage: Reicht Controlled Folder Access allein als Schutz aus?
Nein. Die Funktion schützt nur Ihre Daten vor unautorisierten Änderungen, aber nicht vor der Verschlüsselung durch Ransomware selbst. Ein aktuelles, offline gespeichertes Backup ist der entscheidende zweite Schutzschild.

Fazit

Kombinieren Sie den überwachten Ordnerzugriff mit regelmäßigen, getrennten Backups – das ist der effektivste und günstigste Schutz gegen Ransomware. Die Einrichtung dauert keine zehn Minuten, aber sie kann Ihnen im Ernstfall Tausende Euro und unzählige Nerven ersparen. Probieren Sie es noch heute aus – Sie werden sehen, wie einfach es ist.

Zurück
Oben