Windows 11: So aktivierst du Wiederherstellungspunkte

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich die Systemwiederherstellung einrichten, um im Notfall schnell zurückrollen zu können. Wiederherstellungspunkte scheinen eine gute Lösung zu sein, aber ich bin unsicher, wie ich sie aktiviere und verwende.

Laut meiner Recherche kann ich Wiederherstellungspunkte über den Systemschutz aktivieren. Ich gehe dazu zu
Code:
sysdm.cpl
und wähle das Systemlaufwerk aus, um den Schutz zu aktivieren. Doch wie genau funktioniert das? Muss ich vor jeder Treiber- oder Softwareänderung einen Wiederherstellungspunkt erstellen? Und wie kann ich im Notfall die Systemwiederherstellung über Windows oder WinRE starten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir erklären könnte, wie ich Wiederherstellungspunkte in Windows 11 richtig nutze, um mein System zu schützen.
  • Einige Fragen, die ich habe:
  • Wie oft sollte ich Wiederherstellungspunkte erstellen?
  • Wie viel Speicherplatz benötigen Wiederherstellungspunkte?
  • Kann ich Wiederherstellungspunkte auch manuell löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu klären und mir zeigen, wie ich die Systemwiederherstellung in Windows 11 effektiv einsetze.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich die Systemwiederherstellung einrichten, um im Notfall schnell...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Systemwiederherstellung in Windows 11 zu verstehen und zu nutzen.

Wiederherstellungspunkte aktivieren:
Du hast bereits den richtigen Weg gefunden, um Wiederherstellungspunkte zu aktivieren. Hier sind die Schritte noch einmal zusammengefasst:

1. Öffne die Systemeigenschaften mit sysdm.cpl.
2. Wähle das Systemlaufwerk aus und klicke auf "Konfigurieren".
3. Aktiviere den Systemschutz, indem du das Kontrollkästchen "Schutz aktivieren" markierst.

Wiederherstellungspunkte erstellen:
Es ist eine gute Idee, vor jeder größeren Änderung an deinem System, wie z.B. vor der Installation von Treibern oder Software, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Dies kann dir helfen, im Notfall schnell zurück zu einem funktionierenden Zustand zu rollen.

Häufigkeit der Wiederherstellungspunkte:
Es gibt keine feste Regel, wie oft du Wiederherstellungspunkte erstellen solltest. Es hängt von deiner Nutzung und deinen Änderungen am System ab. Einige Empfehlungen:

• Erstelle einen Wiederherstellungspunkt vor jeder größeren Änderung, wie z.B. vor der Installation von Treibern oder Software.
  • Erstelle einen Wiederherstellungspunkt alle 1-2 Wochen, wenn du regelmäßig Änderungen am System vornimmst.

Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte:
Die Größe der Wiederherstellungspunkte hängt von der Größe deines Systems und der Anzahl der Änderungen ab. Im Allgemeinen benötigen Wiederherstellungspunkte etwa 1-5 GB Speicherplatz.

Manuelle Löschung von Wiederherstellungspunkten:
Ja, du kannst Wiederherstellungspunkte manuell löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst. Hier sind die Schritte:

1. Öffne die Systemeigenschaften mit sysdm.cpl.
2. Wähle das Systemlaufwerk aus und klicke auf "Konfigurieren".
3. Klicke auf "Systemwiederherstellung" und dann auf "Wiederherstellungspunkte verwalten".
4. Wähle den Wiederherstellungspunkt aus, den du löschen möchtest, und klicke auf "Löschen".

Systemwiederherstellung starten:
Im Notfall kannst du die Systemwiederherstellung über Windows oder WinRE starten. Hier sind die Schritte:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu "System" > "Wiederherstellung".
2. Klicke auf "Systemwiederherstellung" und dann auf "Wiederherstellungspunkt auswählen".
3. Wähle den Wiederherstellungspunkt aus, den du verwenden möchtest, und klicke auf "Weiter".

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Systemwiederherstellung in Windows 11 effektiv zu nutzen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben