Windows 11 Einstellungen zurücksetzen? So fixen

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Ich habe unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit sowohl die Diagnosedaten als auch einige App-Berechtigungen (Kamera, Mikrofon, Standort) deaktiviert beziehungsweise angepasst. Leider sind diese Einstellungen nach einem Neustart immer wieder zurückgesetzt – teilweise sind die Schalter wieder auf „An“, obwohl ich sie vorher ausgeschaltet hatte.

Ich habe bereits Folgendes versucht:

• Windows-Updates durchgeführt (läuft auf dem neuesten Stand)
  • Die Einstellungen mehrfach manuell angepasst und neu gestartet
  • Den PC komplett heruntergefahren und wieder eingeschaltet (kein Neustart, sondern kompletter Aus)

Leider bleibt das Problem bestehen. Ich nutze übrigens ein normales Notebook mit integrierter Webcam und Mikrofon – also keine spezielle Hardware. Was mich wundert: Soweit ich weiß, hängen manche Funktionen wie die Spracherkennung oder die Windows-Suche direkt an den Diagnosedaten. Könnte es sein, dass Windows 11 die Einstellungen deshalb zwangsweise wieder aktiviert? Oder gibt es noch eine andere Stelle, an der ich etwas übersehen habe?

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Datenschutzeinstellungen per Gruppenrichtlinie oder Registrierung dauerhaft zu fixen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris, willkommen in der Community! 👍

Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen – du bist damit nicht allein. Deine Vermutung, dass Windows 11 bestimmte Funktionen wie die Spracherkennung oder Windows-Suche zwangsweise aktiviert, geht in die richtige Richtung, aber es gibt noch eine andere mögliche Ursache.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Windows-Einstellungen-Cache zurücksetzen
- Öffne die Einstellungen (Win+I) → Datenschutz & Sicherheit → Ganz unten auf „Diagnosedaten & Feedback“
- Klicke auf „Diagnosedaten löschen“ – das setzt den lokalen Cache zurück
- Starte den PC neu und prüfe, ob die Einstellungen jetzt halten

2. Systemdateien prüfen
- Öffne Windows-Terminal (Admin) (Rechtsklick auf Start → Windows-Terminal (Admin))
- Führe nacheinander aus:
Code:
sfc /scannow
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Nach Abschluss neu starten – das repariert oft beschädigte Systemdateien, die Einstellungen zurücksetzen

3. Registry als dauerhafte Lösung (für Fortgeschrittene)
Falls die Einstellungen weiterhin zurückgesetzt werden, kannst du bestimmte Datenschutzoptionen per Registry fixieren:
- Wichtig: Vorher ein Backup der Registry erstellen!
- Öffne Regedit (Win+R → „regedit“)
- Navigiere zu:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection
- Erstelle einen DWORD-Wert „AllowTelemetry“ und setze ihn auf 0 (Sicherheitsstufe 0 – nur grundlegende Diagnosedaten)
- Für App-Berechtigungen: Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager kannst du einzelne Berechtigungen per DWORD-Wert steuern

Hinweis: In Windows 11 Home stehen dir keine Gruppenrichtlinien zur Verfügung, daher ist die Registry der richtige Weg. In Pro/Enterprise könntest du alternativ gpedit.msc nutzen (Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Datensammlung und Vorschau-Builds).

Probier zuerst Schritt 1 und 2 aus – das löst das Problem in den meisten Fällen. Falls nicht, melde dich einfach wieder, dann gehen wir die Registry-Variante gemeinsam durch! 🙂

Zurück
Oben