Titel: Warum startet mein Windows 11 so langsam seit dem letzten Update?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seit dem letzten größeren Update (ich glaube es war der 23H2 Patch) dauert der Bootvorgang extrem lange. Früher war der Rechner nach ca. 15 Sekunden auf dem Desktop, jetzt bin ich froh, wenn es nach 2 Minuten klappt.
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft wirklich.
Mein Rechner:
Was ich bisher gemacht habe:
Jetzt habe ich langsam die Befürchtung, dass es einer der Treiber ist, speziell der Storage-Treiber oder der Grafiktreiber. Aber ich will nicht blind alles deinstallieren.
Kennt jemand eine Methode, um genau herauszufinden, welcher Dienst oder Treiber den Start so extrem ausbremst? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem letzten Windows 11 Update gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seit dem letzten größeren Update (ich glaube es war der 23H2 Patch) dauert der Bootvorgang extrem lange. Früher war der Rechner nach ca. 15 Sekunden auf dem Desktop, jetzt bin ich froh, wenn es nach 2 Minuten klappt.
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft wirklich.
Mein Rechner:
- Prozessor: Intel i7-12700K
- RAM: 32 GB DDR5
- SSD: Samsung 980 Pro (NVMe)
- Grafik: NVIDIA RTX 3070
Was ich bisher gemacht habe:
- Task-Manager geöffnet und alle unnötigen Autostart-Einträge deaktiviert (Spotify, Adobe Updater, etc.)
- Windows-Schnellstart (Fast Startup) deaktiviert und wieder aktiviert – keine Besserung
- Im
(Systemkonfiguration) einen Clean Boot mit minimalen Diensten gemacht: Hat geholfen, der Start war wieder schnell. Also liegt es wohl an einem Dienst oder Treiber.Code:
msconfig
Jetzt habe ich langsam die Befürchtung, dass es einer der Treiber ist, speziell der Storage-Treiber oder der Grafiktreiber. Aber ich will nicht blind alles deinstallieren.
Kennt jemand eine Methode, um genau herauszufinden, welcher Dienst oder Treiber den Start so extrem ausbremst? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem letzten Windows 11 Update gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe!