Windows 11: Admin-Aufgaben automatisieren

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Admin-Aufgaben zu automatisieren. PowerShell und Windows Terminal scheinen dafür geeignet zu sein, aber ich bin unsicher, wie ich sie richtig verwende.

Hinweis: Ich habe bereits Erfahrungen mit der Kommandozeile unter Windows, aber PowerShell und Windows Terminal sind mir neu.

Ich würde gerne wissen, welche Grundkommandos ich als Admin unter Windows 11 verwenden sollte, um folgende Aufgaben durchzuführen:

• Systeminformationen abrufen
    • Prozesse und Dienste überwachen
    • Netzwerkkonfigurationen anzeigen
    • Systemdateien überprüfen und reparieren

Ich habe von den Befehlen
Code:
Get-ComputerInfo
,
Code:
Get-Process
,
Code:
Get-Service
und
Code:
Get-NetIPConfiguration
gehört, aber ich bin unsicher, wie ich sie richtig verwende.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich diese Befehle verwenden kann, um meine Admin-Aufgaben zu erleichtern? Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweis.

Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Admin-Aufgaben zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Als Admin unter Windows 11 gibt es einige grundlegende Befehle, die du verwenden kannst, um deine Aufgaben zu automatisieren. Ich werde dir erklären, wie du die Befehle Get-ComputerInfo, Get-Process, Get-Service und Get-NetIPConfiguration verwenden kannst.

Systeminformationen abrufen:
Du kannst den Befehl Get-ComputerInfo verwenden, um Systeminformationen wie den Computer-Namen, die Betriebssystem-Version und die Prozessor-Architektur abzurufen. Hier ist ein Beispiel:
Code:
Get-ComputerInfo
Dieser Befehl gibt dir eine Übersicht über die wichtigsten Systeminformationen.

Prozesse überwachen:
Um Prozesse zu überwachen, kannst du den Befehl Get-Process verwenden. Hier ist ein Beispiel:
Code:
Get-Process
Dieser Befehl gibt dir eine Liste aller laufenden Prozesse an, einschließlich ihrer ID, des Namens und der CPU-Auslastung.

Dienste überwachen:
Um Dienste zu überwachen, kannst du den Befehl Get-Service verwenden. Hier ist ein Beispiel:
Code:
Get-Service
Dieser Befehl gibt dir eine Liste aller installierten Dienste an, einschließlich ihres Status und des Starttyps.

Netzwerkkonfigurationen anzeigen:
Um Netzwerkkonfigurationen anzuzeigen, kannst du den Befehl Get-NetIPConfiguration verwenden. Hier ist ein Beispiel:
Code:
Get-NetIPConfiguration
Dieser Befehl gibt dir eine Übersicht über die Netzwerkkonfigurationen, einschließlich der IP-Adresse, des Subnetzmaske und des Standard-Gateways.

Systemdateien überprüfen und reparieren:
Um Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren, kannst du den Befehl sfc /scannow verwenden. Hier ist ein Beispiel:
Code:
sfc /scannow
Dieser Befehl überprüft die Systemdateien auf Fehler und repariert sie, wenn notwendig.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Admin-Aufgaben zu automatisieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe:
  • Windows Terminal und PowerShell sind beide nützliche Tools für die Automatisierung von Admin-Aufgaben.
  • Du kannst auch die Ereignisanzeige verwenden, um Systemereignisse zu überwachen und zu analysieren.
  • Wenn du Probleme mit bestimmten Befehlen hast, kannst du die PowerShell-Dokumentation konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Automatisierung deiner Admin-Aufgaben! 👍

Zurück
Oben