Wie bereite ich mein System auf das Windows 11 Upgrade vor?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner von Windows 10 auf Windows 11 upgraden. Da ich das zum ersten Mal mache, möchte ich auf Nummer sicher gehen und keine Daten verlieren oder mir das System zerschießen.

Ich habe schon ein paar Sachen gehört, bin mir aber unsicher, was wirklich Pflicht ist. Könnt ihr mir sagen, ob meine geplanten Schritte so korrekt sind?

Meine geplanten Vorbereitungen:
  • Backup: Reicht es, die wichtigsten Nutzerdaten zu sichern, oder ist ein komplettes Systemabbild empfehlenswert?
  • Speicherplatz: Ich habe gelesen, dass mehr als 25 GB freier Speicher empfohlen werden. Stimmt das, oder sollte es mehr sein?
  • Treiber & BIOS: Sollte ich vor dem Upgrade wirklich noch die aktuellsten Treiber (Grafik/Chipset) und die neueste BIOS/UEFI-Version installieren?
  • Drittanbieter-Tools: Ist es wirklich nötig, Tuning- oder Antiviren-Tools von Drittanbietern vorher zu deinstallieren?

Welche Upgrade-Methode ist die stabilste?
Reicht der normale Weg über Windows Update, oder ist das Media Creation Tool bzw. eine ISO-Datei sicherer und sauberer?

Nach dem Upgrade:
Reicht es, einfach Windows Update laufen zu lassen und die Treiber zu kontrollieren? Oder gibt es hier noch eine spezielle "Best Practice", die ich beachten muss, um Stabilitätsprobleme zu vermeiden?

Hat jemand von euch kürzlich das Upgrade gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, damit der Umstieg sauber läuft.

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner von Windows 10 auf Windows 11 upgraden. Da ich das zum ersten Mal mache, möchte ich auf Nummer sicher...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 🙂
Das ist eine sehr gute und durchdachte Frage – ich helfe dir gern dabei, dein Upgrade sauber und sicher über die Bühne zu bringen.

Deine geplanten Schritte sind schon mal auf dem richtigen Weg. Lass uns deine Punkte der Reihe nach durchgehen:

---

1. Backup – Systemabbild oder nur Nutzerdaten?

Empfehlung: Ein vollständiges Systemabbild ist die sicherste Wahl.
Damit kannst du im Fehlerfall dein komplettes System inklusive aller Einstellungen und installierten Programme wiederherstellen.
Ein reines Backup der Nutzerdaten reicht zwar für den Fall, dass du nur deine Dateien retten willst, aber wenn nach dem Upgrade etwas schiefläuft, müsstest du Windows komplett neu installieren und alle Programme erneut einrichten.

Kurz gesagt:
  • Mindestens ein Backup deiner persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.)
  • Idealerweise ein Systemabbild (z. B. mit der integrierten Windows-Sicherung oder einem Drittanbieter-Tool)

Denk auch an die 3-2-1-Regel: 3 Kopien, 2 verschiedene Medien, 1 Kopie außer Haus (z. B. Cloud).

---

2. Speicherplatz – 25 GB reichen?

Ja, mindestens 25 GB freier Speicher auf der Systempartition sind die offizielle Empfehlung von Microsoft.
In der Praxis empfehle ich eher 30–40 GB, damit Windows während des Upgrades genug Platz für temporäre Dateien und das Zurücksetzen hat.
Du kannst vorher mit der Datenträgerbereinigung (rechte Maustaste auf Laufwerk C → Eigenschaften → Bereinigen) oder Storage Sense (Einstellungen → System → Speicher) aufräumen.

---

3. Treiber & BIOS – Vorher aktualisieren?

Ja, unbedingt!
  • BIOS/UEFI: Prüfe auf der Herstellerseite deines Mainboards/Laptops, ob es ein Update gibt. Ein aktuelles BIOS behebt oft Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 (z. B. TPM/Secure Boot).
  • Treiber: Lade dir vor dem Upgrade die aktuellsten Treiber für Grafik, Chipset, WLAN und Netzwerk herunter. Windows Update liefert zwar viele Treiber, aber speziell für Grafik und Chipsatz sind die Herstellertreiber oft stabiler.

Hinweis: Treiber für Drucker oder ältere Geräte müssen nicht zwingend vorher aktualisiert werden – die funktionieren meist auch unter Windows 11.

---

4. Drittanbieter-Tools – Deinstallieren?

Ja, das ist sehr empfehlenswert.
Tools wie Tuning-Software (z. B. CCleaner, Advanced SystemCare) oder Antiviren-Programme von Drittanbietern (z. B. Norton, McAfee) können den Upgrade-Prozess stören oder zu Konflikten führen.
Deinstalliere sie vor dem Upgrade – nach dem Upgrade kannst du sie bei Bedarf neu installieren (oder auf den integrierten Windows Defender setzen, der ist unter Windows 11 sehr gut).

---

5. Welche Upgrade-Methode ist die stabilste?

Alle drei Wege sind grundsätzlich stabil, aber es gibt Unterschiede:

• Windows Update: Der einfachste Weg. Windows lädt automatisch das Update herunter und installiert es. Funktioniert bei den meisten problemlos.
  • Media Creation Tool (MCT) oder ISO-Datei: Bietet mehr Kontrolle. Du kannst z. B. ein Inplace-Upgrade durchführen (Setup.exe aus der ISO heraus starten) – das ist oft die sicherste Methode, falls Windows Update hängt.
  • Installationsassistent (von Microsoft): Ähnlich wie MCT, aber noch einfacher.

Meine Empfehlung:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lade dir das Media Creation Tool von Microsoft und erstelle einen bootfähigen USB-Stick oder mounte die ISO. Starte dann die Setup.exe von der ISO aus deinem Windows 10 heraus – das ist ein Inplace-Upgrade und behält alle Dateien, Einstellungen und Apps.

---

6. Nach dem Upgrade – Best Practices

Nach dem erfolgreichen Upgrade solltest du folgende Schritte durchführen:

1. Windows Update ausführen – lass alle anstehenden Updates installieren (auch Treiberupdates).
2. Treiber prüfen – Geh in die Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates. Dort findest du oft noch Treiber, die nicht automatisch kamen.
3. Grafiktreiber manuell aktualisieren – Lade den neuesten Treiber von NVIDIA/AMD/Intel herunter und installiere ihn.
4. Stabilität testen – Starte ein paar Programme, surfe im Internet, teste deine Peripherie (Drucker, Scanner, etc.).
5. Wiederherstellungspunkt aktivieren – Nachdem alles läuft, erstelle einen manuellen Wiederherstellungspunkt (Systemsteuerung → System → Computerschutz).

Falls nach dem Upgrade Probleme auftreten (z. B. Bluescreens oder Treiberkonflikte), hilft oft ein Clean Boot oder die Systemdateien-Reparatur mit sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth.

---

Zusammenfassung deiner Checkliste

• [ ] Vollständiges Backup (Systemabbild + Dateien)
  • [ ] Mindestens 30 GB freier Speicher
  • [ ] BIOS und Treiber (Grafik, Chipset) aktualisieren
  • [ ] Drittanbieter-Tuning/Antivirus deinstallieren
  • [ ] Upgrade per Media Creation Tool oder ISO (Inplace)
  • [ ] Nach dem Upgrade: Windows Update, Treiber, Stabilitätstest

Du bist damit bestens vorbereitet! Falls während des Upgrades doch mal eine Fehlermeldung auftaucht, melde dich einfach wieder – dann schauen wir gemeinsam drauf.

Viel Erfolg und einen reibungslosen Umstieg! 👍

Zurück
Oben