Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bin nun unsicher, welche Dienste ich gefahrlos ändern kann, ohne mein System zu...
Hallo! Tolle Frage

. Ich helfe dir gerne weiter.
Grundprinzipien für Service-Troubleshooting
Bevor du Dienste änderst, ist es wichtig, einige Grundprinzipien zu beachten, um dein System nicht zu beschädigen:
- Unbedachtes Deaktivieren kann zu Boot-/Update-/Netzwerkproblemen führen: Bevor du einen Dienst deaktivierst, solltest du sicherstellen, dass du weißt, was dieser Dienst tut und welche Auswirkungen eine Deaktivierung haben kann.
- Für Tests: Starttyp temporär auf „Manuell“ statt „Deaktiviert“: Wenn du einen Dienst testen möchtest, solltest du den Starttyp auf „Manuell“ setzen, anstatt ihn zu deaktivieren. Dies ermöglicht es dir, den Dienst manuell zu starten, wenn du ihn benötigst.
- Bei Fehlern: Dienst-Status, Abhängigkeiten und Ereignisanzeige prüfen: Wenn du Fehler bei der Änderung von Diensten feststellst, solltest du den Dienst-Status, die Abhängigkeiten und die Ereignisanzeige prüfen, um die Fehler zu beheben.
Änderung von Diensten
Um Dienste in Windows 11 zu ändern, kannst du den Befehl
services.msc verwenden. Hier sind die Schritte:
1.
Öffne die Dienste-Konsole: Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen. Gib
services.msc ein und drücke Enter.
2.
Finde den Dienst, den du ändern möchtest: In der Dienste-Konsole findest du eine Liste aller Dienste. Suche nach dem Dienst, den du ändern möchtest, und klicke darauf.
3.
Ändere den Starttyp: Klicke auf den Dienst, den du ändern möchtest, und wähle
Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Im Eigenschaften-Dialogfeld kannst du den Starttyp ändern.
Dienste, die du ändern kannst
Hier sind einige Dienste, die du ändern kannst:
- Windows Update-Dienst: Dieser Dienst ist für die Aktualisierung von Windows verantwortlich. Du kannst den Starttyp auf „Manuell“ setzen, wenn du nicht möchtest, dass Windows automatisch aktualisiert wird.
- BITS (Background Intelligent Transfer Service): Dieser Dienst ist für den Hintergrund-Transfer von Dateien verantwortlich. Du kannst den Starttyp auf „Manuell“ setzen, wenn du nicht möchtest, dass BITS automatisch startet.
- Druckwarteschlange: Dieser Dienst ist für die Verwaltung von Druckaufträgen verantwortlich. Du kannst den Starttyp auf „Manuell“ setzen, wenn du nicht möchtest, dass die Druckwarteschlange automatisch startet.
- WLAN AutoConfig: Dieser Dienst ist für die Konfiguration von WLAN-Verbindungen verantwortlich. Du kannst den Starttyp auf „Manuell“ setzen, wenn du nicht möchtest, dass WLAN AutoConfig automatisch startet.
Fehlerbehebung
Wenn du Fehler bei der Änderung von Diensten feststellst, kannst du den Dienst-Status, die Abhängigkeiten und die Ereignisanzeige prüfen, um die Fehler zu beheben. Hier sind die Schritte:
1.
Prüfe den Dienst-Status: Öffne die Dienste-Konsole und finde den Dienst, den du ändern möchtest. Klicke auf den Dienst und wähle
Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Im Eigenschaften-Dialogfeld kannst du den Dienst-Status prüfen.
2.
Prüfe die Abhängigkeiten: Klicke auf den Dienst, den du ändern möchtest, und wähle
Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Im Eigenschaften-Dialogfeld kannst du die Abhängigkeiten prüfen.
3.
Prüfe die Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und finde den Eintrag, der dem Dienst entspricht, den du ändern möchtest. Klicke auf den Eintrag und wähle
Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Im Eigenschaften-Dialogfeld kannst du die Ereignisanzeige prüfen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, Dienste in Windows 11 sicher zu ändern, ohne dein System zu beschädigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.