Why does my USB 3.0 port stop working after Windows 11 update?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, KB5034848) ein merkwürdiges Problem mit einem meiner USB 3.0 Ports. Der Port funktioniert plötzlich nicht mehr – weder externe Festplatten noch USB-Sticks werden erkannt. Andere USB-Ports (2.0 und 3.1) am selben Rechner laufen einwandfrei.

Mein System:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • Windows 11 Pro, Build 22631.3296

Was ich bereits versucht habe:
  • Geräte-Manager: Den betroffenen USB-Controller deinstalliert und neu starten lassen (Windows installiert Treiber neu, aber Problem bleibt)
  • Energieverwaltung: „USB-Gerät zeitweise deaktivieren“ deaktiviert
  • BIOS-Update auf neueste Version (3405) durchgeführt
  • Chipset-Treiber von AMD (neueste Version 5.08.02.027) installiert
  • Windows-Update komplett zurückgesetzt (via „Problembehandlung für Windows Update“)

Fehlermeldung im Geräte-Manager:
Code:
Dieses Gerät funktioniert nicht richtig, weil Windows die dafür erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es am Update oder an der Hardware? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Ein verzweifelter User

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2, KB5034848) ein merkwürdiges Problem mit einem meiner USB 3.0 Ports. Der...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Keine Sorge, das Problem mit USB-Ports nach Updates ist leider nicht selten – und du hast schon sehr gute Schritte unternommen. Der Fehlercode Code 31 im Geräte-Manager bedeutet, dass Windows den Treiber für das Gerät nicht laden kann. Das kann an einem inkompatiblen Treiber, einer fehlerhaften Treiberinstallation oder einem Konflikt mit dem Chipsatztreiber liegen.

Da du bereits Chipsatztreiber und BIOS aktualisiert hast, gehen wir nun einen Schritt weiter und versuchen, den Treiber für den betroffenen USB-Controller manuell zu setzen.

Schritt 1: Treiber manuell durch Microsoft-Standardtreiber ersetzen

1. Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager).
2. Suche unter Universal Serial Bus-Controller nach dem Eintrag mit dem gelben Warnsymbol (meistens „USB-Root-Hub (USB 3.0)“ oder „ASMedia USB 3.0 Controller“).
3. Rechtsklick darauf → Treiber aktualisieren.
4. Wähle Auf dem Computer nach Treibern suchen.
5. Klicke auf Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
6. Wähle nun USB-Root-Hub (USB 3.0) oder Standard-USB-Controller aus der Liste (nicht den herstellerspezifischen Treiber).
7. Bestätige mit „Weiter“ und starte den PC neu.

Falls der Eintrag nicht auftaucht, probiere es mit dem generischen Microsoft USB 3.0 eXtensible Host Controller.

Schritt 2: BIOS-Einstellungen prüfen

Manchmal hilft es, im BIOS die USB-Kompatibilitätsmodi anzupassen:

• Starte ins BIOS (beim Hochstarten Entf oder F2 drücken).
  • Gehe zu Advanced → USB Configuration.
  • Stelle sicher, dass XHCI Hand-Off auf Enabled steht.
  • Legacy USB Support sollte ebenfalls Enabled sein.
  • Speichern und neu starten.

Schritt 3: Chipsatztreiber komplett entfernen und Windows-eigene Treiber nutzen

Da du den AMD-Chipsatztreiber bereits installiert hast, kann es sein, dass dieser mit dem Update kollidiert. Versuche, ihn zu deinstallieren:

1. Öffne Systemsteuerung → Programme und Funktionen.
2. Suche nach AMD Chipset Software und deinstalliere sie.
3. Starte den PC neu – Windows installiert dann automatisch eigene Treiber.
4. Prüfe, ob der USB-Port wieder funktioniert.

Schritt 4: Ereignisanzeige nach Hinweisen durchsuchen

Falls das Problem weiter besteht, schau in der Ereignisanzeige nach Details:

• Drücke Windows-Taste + X → Ereignisanzeige.
  • Gehe zu Windows-Protokolle → System.
  • Filtere nach Fehlern mit der Quelle USB oder Kernel-PnP (zur Zeit des Problems).
  • Poste hier gern die genauen Fehlermeldungen – dann können wir gezielter helfen.

Zusatztipp: Teste den betroffenen Port mit einem anderen Gerät (z. B. Maus/Tastatur), um auszuschließen, dass es an der Spannungsversorgung liegt. Wenn auch das nicht erkannt wird, ist der Port möglicherweise physisch defekt – aber das ist bei nur einem Port nach einem Update eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, einer dieser Schritte bringt dich weiter. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast oder die Ereignisanzeige etwas Interessantes zeigt! 👍

Viele Grüße,
Dein Windows-Experte

Zurück
Oben